Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Firefox 4 - Schrift unscharf/verschwommen
- Ersteller Tobi47
- Erstellt am
Mesothorax
Ensign
Das liegt einfach daran, dass die Hardwarebeschleunigung an ist. Die rendert die Schrift nochmal nach.
Ausmachen und wieder ganz normal dabeisein. Hab ich auch so gemacht, da ich es nicht einsehe, dass sich meine 570 im Browser hochtaktet
Ausmachen und wieder ganz normal dabeisein. Hab ich auch so gemacht, da ich es nicht einsehe, dass sich meine 570 im Browser hochtaktet
Jup! Deaktivieren!
Hatten die Anderen auch unscharfe Schriften? Ich bis jetzt noch gar nicht... trotz aktiver Hardwarebeschleunigung...
Ich bin sehr zufrieden! Der Geschwindigkeitsvorteil ist echt bemerkbar, dachte das ist mal wieder nur ein Werbeslogan Bestens! I ♥ Firefox!
Hatten die Anderen auch unscharfe Schriften? Ich bis jetzt noch gar nicht... trotz aktiver Hardwarebeschleunigung...
Ich bin sehr zufrieden! Der Geschwindigkeitsvorteil ist echt bemerkbar, dachte das ist mal wieder nur ein Werbeslogan Bestens! I ♥ Firefox!
HardRockDude
Captain
Liegt das wirklich an der Hardwarebeschleunigung?
Hab das bisher immer so gemacht (ist glaub ich auch offizieller Lösungsweg):
Adresszeile: about:config --> akzeptieren
Filter: 2d
gfx.direct2d.disabled --> true
Firefox neustarten
--> Schrift normal und Hardwarebeschleunigung bleibt an
(Was hat Hardwarebeschleunigung ohnehin mit der Veränderung der Schrift zu tun...?)
Hab das bisher immer so gemacht (ist glaub ich auch offizieller Lösungsweg):
Firefox neustarten
--> Schrift normal und Hardwarebeschleunigung bleibt an
(Was hat Hardwarebeschleunigung ohnehin mit der Veränderung der Schrift zu tun...?)
Olunixus
Commodore
hi,
sry für offtopic, aber wenn schonmal ein -problem-thread in sachen FF4 da ist schreib ich direkt ma drunter weiter : seit FF4 erkennt mein FRAPS das ganze als "spiel" und ich hab ständig die FPS anzeige im FF4-Fenster.... jmd. ne idee, wie ich das wegbekomme, bzw. in fraps nen filter einstellen kann dass der FF4 nicht erkennt? das ausblenden der fps anzeige selbst ist n bissle doof, weil ich die dann ja in nem richtigen spiel immer wieder einschalten muss ... ausserdem behebt das ja nicht das problem ...
danke
Olunixus
edit:
wenn ich hardwarebeshcelunigung deaktiviere, dann hab ich immernoch die FPS, nur dass sie dann ganz normal gelb, anstatt magenta-farben sind.
sry für offtopic, aber wenn schonmal ein -problem-thread in sachen FF4 da ist schreib ich direkt ma drunter weiter : seit FF4 erkennt mein FRAPS das ganze als "spiel" und ich hab ständig die FPS anzeige im FF4-Fenster.... jmd. ne idee, wie ich das wegbekomme, bzw. in fraps nen filter einstellen kann dass der FF4 nicht erkennt? das ausblenden der fps anzeige selbst ist n bissle doof, weil ich die dann ja in nem richtigen spiel immer wieder einschalten muss ... ausserdem behebt das ja nicht das problem ...
danke
Olunixus
edit:
wenn ich hardwarebeshcelunigung deaktiviere, dann hab ich immernoch die FPS, nur dass sie dann ganz normal gelb, anstatt magenta-farben sind.
Zuletzt bearbeitet:
M
Mordanius
Gast
Hallo,
es gibt auch ein wunderbares Addon für dieses Problem: Anti-Aliasing Tuner
Einfach installieren und die Schrift nach Belieben einstellen
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/anti-aliasing-tuner/
Das hier, von weiter oben (HardRockDude), klappt aber auch sehr gut! Danke
Firefox neustarten
Einfach installieren und die Schrift nach Belieben einstellen
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/anti-aliasing-tuner/
Das hier, von weiter oben (HardRockDude), klappt aber auch sehr gut! Danke
Firefox neustarten
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
L
Laggy.NET
Gast
oh man... wenn man direct 2D disabled auf true stellt, ist direct 2d deaktiviert <- = Hardwarebeschleunigung.
Hier mal ein guter Artikel, warum das alles so ist.
http://www.zdnet.de/software_progra...von_directwrite_story-20000001-41539288-1.htm
Wirklich sehr lesenswert.
Das Problem kann durch zwei Möglichkeiten reduziert werden.
- Das Firefox Addon "Anti Aliasing Tuner" installieren und das GDI Rendering auswählen.
Wobei dadurch die Abstände zwischen den zeichen nicht mehr stimmen.
Alternativ kann man die Darstellung so lassen und an Clear Type und Kontrast rumspielen.
- Clear Type in Windows anders einstellen. (Ins Startmenü einfach "Clear Type Text anpassen" eingeben.)
- Natürlich HW Beschleunigung ausschalten, was IMHO aber inetwa damit vergleichbar wäre, als würde man nen Sportwagen nur bis zum dritten Gang fahren... Find ich nicht sinnvoll.
Besonders die Clear Type Einstellungen haben bei mir unglaublich viel gebracht. Von fetter unscharfer und verpixelter Schrift, die auch noch extreme Farbsäume hatte zu ner normal aussehenden und lesbaren schrift, die prinzipbedingt (siehe Artikel oben) nur ein bisschen unscharf ist.
Hier mal ein guter Artikel, warum das alles so ist.
http://www.zdnet.de/software_progra...von_directwrite_story-20000001-41539288-1.htm
Wirklich sehr lesenswert.
Das Problem kann durch zwei Möglichkeiten reduziert werden.
- Das Firefox Addon "Anti Aliasing Tuner" installieren und das GDI Rendering auswählen.
Wobei dadurch die Abstände zwischen den zeichen nicht mehr stimmen.
Alternativ kann man die Darstellung so lassen und an Clear Type und Kontrast rumspielen.
- Clear Type in Windows anders einstellen. (Ins Startmenü einfach "Clear Type Text anpassen" eingeben.)
- Natürlich HW Beschleunigung ausschalten, was IMHO aber inetwa damit vergleichbar wäre, als würde man nen Sportwagen nur bis zum dritten Gang fahren... Find ich nicht sinnvoll.
Besonders die Clear Type Einstellungen haben bei mir unglaublich viel gebracht. Von fetter unscharfer und verpixelter Schrift, die auch noch extreme Farbsäume hatte zu ner normal aussehenden und lesbaren schrift, die prinzipbedingt (siehe Artikel oben) nur ein bisschen unscharf ist.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diablow51
Lt. Commander
GameOC schrieb:Jup! Deaktivieren!
War bei mir auch so.Hat man schon nach paar Sekunden Kopfweh bekommen.Haken raus und gut ist.
Aduasen
Fleet Admiral
Mordanius schrieb:Hallo,
Bei mir hatte das Auschalten der Hardwarebeschleunigung nix gebracht (weil Win XP?) aber dieses AddOn hat das Problem dann gelöst.
Diablow51
Lt. Commander
Was bringt denn die Hardwarebeschleunigung genau ? Greift dort wie bei vlc player die gpu der cpu unter die arme ? Habe es auch erst versucht mit hbeschl und dem aa tuner aber habe das nicht hinbekommen.welche schriftcode etc.. kombi muss man denn da einstellen von oben nach unten ???
A
AdoK
Gast
Das die Schriften, etc. so unscharf/ verschwommen, fransig bzw. mit Farbausrissen dargestellt werden liegt an der Hardwarebeschleunigung.
Das Problem ist jedoch nicht die Hardwarebschleunigung an sich, sondern das mittlerweile grauenhaft umgesetzte TrueType von Microsoft. In XP konnte man mit ein, zwei klicks da noch drüber Herr werden. In Vista war es auch ohne viel Klimmzüge noch möglich TrueType so "einzufangen", dass man auch noch 10, 12 oder 14 Stunden damit ohne irgendwelche Begleiterscheinungen vor dem Monitor sitzen konnte.
In Win 7 bekommt man selbst mit dem darin integrierten TrueType-Tuner nicht mal mehr ein Schriftbild hin, wo man sagen kann ... joa, da kann ich 2-3h mit arbeiten.
Will man damit wirklich auch mal länger arbeiten, bleibt einem nur der Weg in die Registry und da das "detaillierte und feinfühlige Fummeln" an diversen Schlüsseln die vom TrueType-Tuner interessanterweise garnicht erfasst werden.
Das Problem ist jedoch nicht die Hardwarebschleunigung an sich, sondern das mittlerweile grauenhaft umgesetzte TrueType von Microsoft. In XP konnte man mit ein, zwei klicks da noch drüber Herr werden. In Vista war es auch ohne viel Klimmzüge noch möglich TrueType so "einzufangen", dass man auch noch 10, 12 oder 14 Stunden damit ohne irgendwelche Begleiterscheinungen vor dem Monitor sitzen konnte.
In Win 7 bekommt man selbst mit dem darin integrierten TrueType-Tuner nicht mal mehr ein Schriftbild hin, wo man sagen kann ... joa, da kann ich 2-3h mit arbeiten.
Will man damit wirklich auch mal länger arbeiten, bleibt einem nur der Weg in die Registry und da das "detaillierte und feinfühlige Fummeln" an diversen Schlüsseln die vom TrueType-Tuner interessanterweise garnicht erfasst werden.
Komisch, hab den Benchmark von dem zdnet Artikel ausgeführt (Asteroids) und bekomme ohne Hardwarebeschleunigung bei Firefox 4 550 Punkte (12 fps) und mit Hardwarebeschleunigung nur 200 Punkte (9fps). Getestet auf TM8571 Notebook mit Win7. Könnte aber evtl. daran liegen das ich den 4er zum Testen in Sandboxie installiert habe.
Hardwarebeschleunigung hat bei mir keinen Einfluss auf die Darstellung. Bis das ohne manuelles True Type gefummle funktioniert bleib ich erstmal beim 3.6er.
Hardwarebeschleunigung hat bei mir keinen Einfluss auf die Darstellung. Bis das ohne manuelles True Type gefummle funktioniert bleib ich erstmal beim 3.6er.
HANS (LSP)
Ensign
Endlich....es gibt jetzt ein Addon was sich in den Firefox 4 einbinden lässt und es macht seine
Arbeit wirklich gut....
http://www.chip.de/downloads/Anti-Aliasing-Tuner-fuer-Firefox_47958066.html#
Arbeit wirklich gut....
http://www.chip.de/downloads/Anti-Aliasing-Tuner-fuer-Firefox_47958066.html#
L
Laggy.NET
Gast
Was glaubst du, worüber wir schon die ganze Zeit reden? ...
A
am3000
Gast
Mesothorax schrieb:Das liegt einfach daran, dass die Hardwarebeschleunigung an ist. Die rendert die Schrift nochmal nach.
komisch bei mir war das an , Glas klare Schrift
werd aber noch mal kucken ,
ich hatte allerdings die Neue Vers. von Flash Player vorher
installiert vielleicht ist das der Grund ?
edit so ich habe eben Extra noch mal gekuckt HW Beschleunigung ist bei mir
an die Schrift ist sauber klar und deutlich bei mir ...
kann also nur am Flash Player vielleicht liegen bei dir ?
ich habe Font 15 im FF überall Microsoft SanfSerif
Clear Type ist off bei Windows
edit mit der Schrift habe ich was raus gefunden ist jedenfalls bei mir so,
wenn ich umschalte HW Beschleunigung AN oder AUS oder von AUS auf
AN ist die Schrift auf ein mal genau so beschw. wie beim IE 9,
wenn ich dann den 4 beende und wieder Neu Starte ist die Schrift gut
schön deutlich wie vorher , als wenn sich das Neu einkalkuliert
keine Ahnung ob das so gewollt ist ? oder nur bei mir so ist
stört mich aber nicht , ich stell ja nicht ständig HW Beschleunigung AN oder AUS sondern alle die immer An jetzt .
Zuletzt bearbeitet:
China
Fleet Admiral
Ich hab das gleiche Problem.
HW Beschleunigung ausgemacht... danach blieb der FF immer hängen.
Oder et liegt am neuem Treiber (11.2 von ATI), den der machte auch genau dann die Grätsche und musste wiederhergestellt werden.
Wobei anzumerken sei, dass das Abstellen der HW-Beschleunigung keine Verbesserung brachte.
@ Anti-Aliasing Tuner
Konnte ich einstellen was ich wollte, brachte alles nichts.
Gibt es eine vernünftige Konfig für?
HW Beschleunigung ausgemacht... danach blieb der FF immer hängen.
Oder et liegt am neuem Treiber (11.2 von ATI), den der machte auch genau dann die Grätsche und musste wiederhergestellt werden.
Wobei anzumerken sei, dass das Abstellen der HW-Beschleunigung keine Verbesserung brachte.
@ Anti-Aliasing Tuner
Konnte ich einstellen was ich wollte, brachte alles nichts.
Gibt es eine vernünftige Konfig für?