Firefox 40 - Neuerdings Website-Darstellung im nervigen App-Layout

C

caliastos

Gast
Hallo,

kaum hat sich Firefox auf 40 aktualisiert gibt es teils nervige Probleme.

Was mir tierisch auf den Wecker geht ist das nun neuerdings Websites, die auch in App-Layout verfügbar sind. Selbst bei direkter Eingabe der Adresse erstmal primär im App-Layout geladen werden. Um die klassische Anzeige zu sehen muss ich erst auf der Webseit den Link finden mit dem man die vollständige Seite anzeigen kann.

Bei Smartphones und Tablets mag das ja noch einleuchten, aber warum muss das jetzt auch noch der Brwoser ungefragt machen? Ich hasse dieses App-Layout wie die Pest. Selbst am Smartphone könnte ich jedes Mal darüber kotzen wenn ich die "App-Optimierte" Version zuerst angezeigt bekomme. Man wird mit Werbebildern und spartanischen Menüs erschlagen. Gesuchte Infos verstecken sich am A.d.W. innen rechts in der dunkelsten Ecke.
Den Fox an Win 10 anzupassen ist ja schön und gut nur das ist so einfach nur Mist. Die Kacheln und Appisierung waren schon zu Win 8 die reinste Schnappsidee von der ich mich möglichst weit entfernt halten wollen würde. Ich weiß schon warum ich diesen ganzen App-Unsinn nicht mag.

Daher:
Wie bekomme ich Firefox wieder in die Spur damit der das klassische Webseiten-Layout und nicht mehr diesen Dreck von App-Layout darstellt?
 
Ich habe kein App-Layout mit dem Firefox 40. Es sieht alles wie bisher aus. Ich nutze Windows 8.1.
 
Seit den 20ern von FF habe ich eine geliebte Optik.

FF.jpg

Diese habe ich auch mit FF 40.0

Was dazu beigetragen hat:

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/classicthemerestorer/

Win 7.
 
Hab kein Firefox aber schau doch mal ob es unter den Einstellungen einen Option für Desktopversion oder dergleichen gibt. Das ist ja meistens auch bei den Mobilebrowsern der Grund das sie immer ins Mobilelayout gehen statt auf die Normalvariante...
 
Gerade nochmal geschaut: das tritt nicht bei jeder Website auf und auch nicht bei jedem Rechner. Genaugenommen gibt es das Problem nur an diesem Rechner seit der 40er Fox aufgespielt wurde.

Ist das jetzt ein Einstellungs- oder Installationsfehler dass die Websites nur in der Mobilen Version geladen werden und wie geht das weg?
 
Die beiden Seiten sehen ja sehr ähnlich aus. Um nicht zu sagen, eigentlich identisch. Bis auf den Inhalt.

Hier zeigt der FF 40 unter Win 10 sie auch in der mobilen Version an. Das wird an der Seite liegen, weniger am FF.

Einfach unten den den Button klicken, View Full Site / Vollständige Seiten anzeigen. Dann kommst Du auf die Desktopvariante.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind auch neuerdings identisch aufgebaut da beide Firmen zusammengehören.

Allerdings bin ich auch schon auf den Gedanken gekommen das läge an den Websites. Nur dann müssten es den gleichen Fehler auf anderen Rechner auch geben. Tut's jedoch nicht und dabei habe ich das an unterschiedlichen Rechnern, bei Bekannten und der Mittagspause probiert. Nix. Tritt nur hier auf.


Ich hatte vorhin auch kurzzeitig Firefox wieder soweit das alles wieder richtig angezeigt wurde. Zuerst auf Standardeinstellungen zurückgesetzt und dann die Website direkt eingegeben. Hat dann auch für ne Weile richtig angezeigt. Dann aber kam dauern die Zertifikat Meldung unknown issuer etc. bzw. die Meldung kam danach bei jeder Website die aufgerufen wurde. Erst ging es mit ausnahme und dann gar nix mehr bis ich die cert8-Datei gelöscht habe und das default-Profil neu geladen hatte. Ergebnis: die Zertifikat-Meldung ist wieder weg, die Websites wieder falsch visualisiert.

Unwahrscheinlich dass das an den Websites liegt und nicht am Browser, zumal erst das mit dem 39er ja noch gut funktionierte.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Gibt es dafür irgendeine Standard-Einstellung die man resetten/umstellen muss? Irgendwie muss da ja was durcheinander geraten sein da 4 von 5 Rechnern trotz 40er FF keine Darstellungsprobleme haben. Sind ja nicht die einzige Seiten gewesen, nur die einzigen die mir einfielen und öfters aufgerufen werden.
 
Die Seite merkt sich die Einstellung mit Cookies. Wenn man also schon vorher mal auf der Seite war, ist die Darstellung vermutlich korrekt.
Mit leeren Cookies bekommt man eventuell die falsche Seite.
Beschwere dich beim Seitenbetreiber. Ist einfach ein Bug in deren System.
 
a) Beschwerde beim Betreiber wäre zweckslos

b) gibt es bei einer der Seiten das Duale Layout schon lange und man war nicht zum ersten Mal auf der Seite. Genaugenommen wird kurz einmal täglich nach den News geschaut.

c) die Cookies waren ja schon da und vor dem Update alles Ok. Btw. auch mit dem Löschen der Cookies kommt nix bei herum.

d) selbst wenn ich Cookies von Rechnern mit richtiger Darstellung kopiere passiert nix

und

e) wie ich gerade feststellen durfte: auch bei Amazon und eBay und meiner Bank kommt nur noch das Mobile Layout. 5 (4,5) Firmen und alle den gleichen Bug auf Ihren Seiten? Wohl unwahscheinlich.
Gestern gingen die ja auch noch.
 
Es liegt bei den beiden Seiten nicht am Firefox. Es liegt an den Seiten. Ganz einfach. Auch wenn Du es scheinbar nicht hören und akzeptieren willst.

Und wenn Du das Phänomen jetzt noch bei anderen Seiten hast, dann liegt es A) entweder auch an den Seiten oder B) an Deiner Firefox Installation und installieren Erweiterungen / AddOns.

Überprüfbar für uns waren ja bisher nur die beiden von Dir verlinkten Seiten. Und da hat der Webdesigner eben Mist gemacht. Nicht der Firefox.
 
Ich könnte jetzt so weitermachen. Telekom ist auch nur noch Mobil dargestellt. Yahoo, Google, dito. Das ist so als würde man mit nem Smartphone surfen. Und nur mit Firefox. Beim Explorer hat sich nichts verändert.

Versucht mir jetzt nicht weiß zu machen dass die Seitenbetreiber alle zur gleichen Zeit zu doof sind ihre Websites zu gestalten. Wenn ich nach dem Problem googel fnde ich nur uralte Beiträge zu dem Problem und da findet sich immer die Anmerkung Bug in der Version xy. Warum also sollte dieser Altbug nicht auch reaktiviert worden sein? So wie heute segmentiert programmiert wird wäre das durchaus denkbar.

Das einzige was sich geändert hat ist der Wechsel 39-40. Keine neuen Addons-Plugins (und das sind per se schon recht wenige überhaupt aktiv).

Und wie gesagt, nur an dem Rechner tritt das auf. Ich kann reinstallieren, Cookies, Cache etc löschen. Ändert nix am Problem. Und wenn es nach dem ganzen clearen dann doch mal wieder richtig angezeigt wird hakelt es Zertifikat-Fehlermeldungen wie verrückt. Da wird bei jeder Seite ein unsicheres Zertifikat gemeldet. Wenn man diese freigibt wird die Seite angezeigt, bei der nächsten geht das von vorne los bis sehr bald auch nichts mehr freizugeben ist.
Also entweder Fehlerhafte Darstellung mit Mobil-Fassung oder Zertifikat-Irrsinn.

Wenn das erst mit dem Update kam, muss es eigentlich am Brwoser liegen. Bei der 39er hat es z.b. beim Release bei meinen Eltern auf allen Rechnern die Zertifikatverwaltung geschrottet.

Beim Googeln findet man
Ergänzung ()

So,

für alle die es ggf. auch betrifft: Problem gelöst


Von wegen fehlerhafte Websites. Wie vermutet war's Firefox, und auch nur Firefox.


Ich habe den 40er runtergeschmissen und wieder neu installiert. Ergebnis: nichts hatte sich geändert. Dann mal nach einer 38/39er Version gesucht und diese installiert, Problem war weg. Aber dann müsste man auf einer alten Version sitzen bleiben.
Ich habe dann einfach mal erneut mit der Restaurierungsfunktion verfügt als mich die Download-Seite wieder daran erinnert hat. Nach der Restauration sind zwar einige Einstellungen verdreht aber die Websites werden wieder richtig dargestellt. Man muss halt nur die Einstellungen wieder so anpassen wie man sie vorher hatte bzw. haben will.

Einziges Manko an der Geschichte, zumindest bei mir. 90% aller Websites werden von Zertifikat-Seite her als unsicher angezeigt, wobei das Zertifikat nicht einmal installiert werden kann und zu viele Versuche das ganze ruinieren. und ja, auch das Forum hier wurde als nicht vertrauenswürdig bemängelt.
Ich habe also einfach mein Backup nach der alten Zertifikatliste von vor dem 1. Update auf 40 durchsucht und diese an Stelle der vorhandenen Liste gepackt.

Ergebnis nun: Alle Websites werden wie gewohnt dargestellt und auch nicht mehr mit mangelder Zertifikatsicherheit blockiert.
 
Firefox deinstallieren und neu installieren bringt aber nichts, wenn man Probleme mit zB AddOns & Co hat. Die werden nicht gelöscht und der neu installierte Firefox benutzt das alte zu gemüllte Profil. Wenn Du den FF wirklich neu aufsetzen willst, dann musst Du auch das Profil löschen.
 
nö, nix verstellt und wie ergänzt problem behoben.


@blubbs
also ich habe gerade einmal 5 addons und plugins. die waren vorher da und haben keine probleme gemacht. wurden entfernt was nix gebracht hat und sind auch jetzt wieder da und es klappt nach dem restaurieren und den neu eingefügten zertifikaten.

ich habe auch das alte profil und alles was ansatzweise damit zu tun hat weg. gebracht hat es nix.
 
Aber du musst schon zugeben, die beiden hier verlinkten Seiten haben die Probleme, weil die Seiten einfach den Fehler produzieren. Nicht der Browser. Und wenn Du es auf zig anderen Seiten auch hat, dann ist das ein individuelles Problem von Dir. Und kein generelles des FF 40. Das Problem tauchte und taucht einfach bei keinem anderen bisher auf.

Und wie M-X schon schrieb. Zertifikatsfehler liegen idR an einer falsch eingestellten Systemuhrzeit.
 
Zurück
Oben