Firefox 40 - Neuerdings Website-Darstellung im nervigen App-Layout

Die beiden verlinkten Seiten liefern bei mir auch die mobil Seite im FF 40. Die reagieren einfach falsch auf den User-Agent HTTP Header. Wenn ich z.B. im Chrome den User-Agent von FF 40 einstelle, bekomme ich dort auch die Mobil-Version. Das ist einfach ein Bug in deren System. Man nennt das auch User Agent Sniffing und es führt häufig zu Problemen.
 
und wie stellt man das z.b. ab? kann doch nicht vor dem uodate und danach nicht mehr gehen. waqren keine 5 min und am layout hat sich nix getan.

btw.: die abhilfe hat den rechner-neustart nicht mitgemacht. alles auf anfang


und nach wie vor bin ich der einzige der das probölem hat.

habe jetzt 20 leute gefragt. bei allen geht es.

aber mehr es restaurieren, reinstall nach uninstall. cookies raus, cache leeren, profil löschen fällt mir nix mehr ein.
 
Nach dem Update steht in dem UA Header die Version 40 und nicht mehr 39. Dadurch liefert die Seite den falschen Content. Es scheint bei allen Versionen ab FF 40+ so zu sein. Das muss eigentlich der Seitenbetreiber beheben. Bei ihm liegt der Fehler im System.

Bei den Beispielseiten kann ich auf "View full site" klicken, dann ist man wieder auf der Desktop Version. Das sollte bei jeder gut gemachten mobil-Seite gehen.

Bei anderen Seiten hab ich das Problem nicht gesehen. Man kann die neuen FF Versionen auch ~18 Wochen lang vorher testen. Da sollte das eigentlich auffallen.
 
Naja, sollte, hüst hüst. Genauso wie Programme, Spiele und Betriebssystem funktionsfähig erscheinen solten.




wo stelle ich denn den useragent um?
 
Die Steuerung der Seite hängt mit dem User-Agent zusammen, dies kann der Browser nur indirekt beeinflussen.

Gecko user agent string reference [developer.mozilla.org]
Mozilla/5.0 (platform; rv:geckoversion) Gecko/geckotrail Firefox/firefoxversion
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:43.0) Gecko/20100101 Firefox/43.0

Für einen kurzen Test kann in der about:config der Eintrag general.useragent.override auf z.B. "Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:38.0) Gecko/20100101 Firefox/38.0" gesetzt werden, dann wird die Seite normal angezeigt.

Hinweis:
Der Eintrag 'general.useragent.override' kann nicht gelöscht, sondern nur zurückgesetzt werden.
 
Äh ok,

der String ist nur nicht vorhanden

gibt nur auf true und false schaltbare Strings

general.useragent.compatMode.firefox;false
general.useragent.site_specific_overrides;true
general.useragent.locale;de


finde jedoch einen String mit der Firefox-Version


gecko.mstone;40.0.2

da die 40.0.2 durch 38.0 ersetzen?


hmm, sehe noch paar andere strings mit der version (3 weitere). haben aber auch nix mit zu tun
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Eintrag muss hinzugefügt werden, er ist (eigentlich) nur für Test-Zwecke:
Firefox_add_ general.useragent.override_20150816.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: (Anhang wurde nicht dargestellt)
Ahhhh, jaaa, das sieht doch mal gut aus.

Hat der Eintrag Einfluss auf die Sicherheit? Oder ist der wayne? Alles vor 40.0 funktioniert.

Ändert sich das mit nem neuen Update eigentlich?
 
caliastos schrieb:
Ändert sich das mit nem neuen Update eigentlich?
Wie oben geschrieben, kann der Browser das Seiten-Layout nur indirekt über den User-Agent beeinflussen. Daher muss der Web-Entwickler der Seite was machen.

User Agent [de.wikipedia.org]
Webbrowser verwenden zum Abruf von Webseiten das Protokoll HTTP, normiert in Standard RFC 2616. Der Standard sieht einen Header namens „User-Agent“ zur Übertragung des Namens und der Version der Browsersoftware an den Webserver vor. Der Header ist optional, aber empfohlen, und wird von den allermeisten Webbrowsern und sonstiger Clientsoftware (zum Beispiel Webcrawlern) verwendet. Er wird bei jedem einzelnen Seitenabruf übertragen.
Beispiele:
  • Mozilla/5.0 (Linux; U; Android 2.2; de-de; HTC Magic Build/FRF91) AppleWebKit/533.1 (KHTML, like Gecko) Version/4.0 Mobile Safari/533.1
  • Mozilla/5.0 (Mobile; Windows Phone 8.1; Android 4.0; ARM; Trident/7.0; Touch; rv:11.0; IEMobile/11.0; NOKIA; Lumia 920) like iPhone OS 7_0_3 Mac OS X AppleWebKit/537 (KHTML, like Gecko) Mobile Safari/537
caliastos schrieb:
Hat der Eintrag Einfluss auf die Sicherheit? Oder ist der wayne? Alles vor 40.0 funktioniert.
Auf die Sicherheit nein. Aber auf andere Seiten wie z.B. bei Youtube auf den HTML5-Player, der über den User-Agent angepasst wird.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
caliastos schrieb:
Von wegen fehlerhafte Websites. Wie vermutet war's Firefox, und auch nur Firefox.

Alleine die Tatsache, dass die Seiten vom GW noch eine separate mobile Seite, statt responsivem Design verwenden, zeigt, wie Rückständig deren Webseite ist. Schuld ist ganz sicher nicht der Firefox. Und natürlich funktioniert es, wenn Du eine ältere FF Version installierst, die geben ja auch einen anderen User-Agent zurück.
 
Zurück
Oben