Firefox 43.0.2 lässt sich nicht updaten

XeonB

Lt. Junior Grade
Hi,
Ich weiss, dss gibts schon aber eben nicht so wie weiter unten.
Ich wollte heute manuell einmal von 43.0.1 und 43.0.2 (2 Lan-Rechner) updaten (Über Hilfe, über firefox) Bei beiden Rechnern hat er die alten Versionen als aktuell erkannt. Also kein Update. Bin dann auf die Firefox Hompage und hier wurden die alten Versionen erkannt und hab von da aus aktualisiert. Ich habe vorher nicht geschaut ob ein Eintrag User.js da war - jetzt ist keiner vorhanden in about:support.
Mach mir eigentlich keine Sorgen, dass ich mir was eingefangen habe, da ich erst am 28.12. Einen externen wie internen scan gemacht habe und no script läuft und der Rechner nur auf bekannten Seiten war.
Auf den Rechner gibt es aktuell keine "zusätzlichen" addons/plugins und keine User.js
Geschichte noch nicht zu Ende. Hab mein Laptop angemacht, was das letzte mal am 26.12 online war und Version 43.0.2 aktualisiert hatte. Und da das gleiche: auch kein Update möglich. Hier gibt's ne User.js, die ich nicht finden kann und sie ist auch nach dem Umwegupdate über die Homepage von Firefox weiterhin da und nicht auffindbar.
Es läuft noscript, Adblock plus, Ghostery, WOT
Danke

P.S. Der Rechner meiner Frau - im gleichen LAN - ließ sich ohne Probleme updaten, hier kein noscript

Bei mir geht es über Firefox auch nicht, aber wo ist das Problem? Ich muss das nicht unbedingt heute updaten, er macht es dann auch irgendwann allein. Find das jetzt keinen Grund Panik zu schieben ;)

Firefox öffnen.
In die Adresszeile "about:support" eingeben. Enter.
Auf "Firefox restaurieren..." klicken und bestätigen.
Anschließend nochmal versuchen upzudaten.

Jain.
Alle installierten Add-ons sind dann weg (können natürlich wieder installiert werden) und alle Standard-Einstellungen wiederhergestellt.
Lesezeichen usw. beiben aber erhalten.
Bei mir hat diese Prozedur mal geholfen nachdem mein Firefox sich auch nicht updaten wollte. Seit dem ist wieder alles in Butter.

Zuletzt bearbeitet:
Na schön, dass ich nicht alleine bin ;); dann muss ich jetzt bis zum nächsten update warten, da ich ja alle Rechner über die Hompage geupdatet habe.
@CasiHST sag doch mal wann es bei dir funktioniert hat.

Dann werd ich mal warten ...
Wer hat ne Idee wo denn die user.js ist, die ich nicht finden kann und unter about:support angezeigt wird?

danke

Überprüfen
Camp Firefox Firefox aktualisiert sich nicht auf die neuste Version?

Andere Optionen:

XeonB schrieb:
Ich habe vorher nicht geschaut ob ein Eintrag User.js da war - jetzt ist keiner vorhanden in about:support.
XeonB schrieb:
Wer hat ne Idee wo denn die user.js ist, die ich nicht finden kann und unter about:support angezeigt wird?
Die user.js ist standardmäßig nicht vorhanden. Siehe user.js file

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Auf meinem Laptop wird zwar unter about:support angezeigt dass es eine user.js gibt aber ich finde die nicht (versteckte Dateien werden angezeigt ) auch nach einer kompletten Suche auf der Festplatte. Bei den anderen Rechnern wird keine user.js angezeigt.
Auf allen Rechnern läuft jetzt 43.0.3 (über die FF Hompage) Ich werde morgen mal den Firefox am Laptop restaurieren und schauen ob sie immer noch angezeigt wird. Oder weiss jemand was ich bei der Suche nach user.js falsch gemacht habe

Die user.js ist, wie der Name bereits andeutet, eine Option die Einstellungen in der prefs.js um Benutzer-definierte Einträge zu ergänzen, um sie in meheren Profilen zu verwenden. Sie müsste im Profil-Verzeichnis zu finden sen.

A brief guide to Mozilla preferences
User pref. files schrieb:
In the profile directory are two user pref files: prefs.js and user.js. prefs.js is automatically generated by the application and should not be edited manually, whereas user.js is an optional file the user can create to override preferences initialized by other preferences files.

Im Verzeichnis user/appdata/roaming/mozilla/firefox/profiles/okcg.. .default findet sich nur die prefs.js keine User.js obwohl angezeigt (about:support) wird, dass eine vorhanden sein müsste. In Der prefs sind Einträge die so aussehen: user_pref (app. ... Aber eben keine user.js
Hab ich dann eine?

Alle Einträge in der prefs.js beginnen mit user_pref. Das ist kein Indiz für eine user.js. Wie kommst du darauf, dass dir in about:support eine angezeigt wird?

Dort ist zu lesen:

User.js Einstellungen

Es gibt eine user.js datei, die nicht von firefox erstellt wurde - wortlaut nicht genau - mehr nicht. Und die find ich nicht

XeonB schrieb:
Es gibt eine user.js datei, die nicht von firefox erstellt wurde - wortlaut nicht genau - mehr nicht. Und die find ich nicht

Nachdem du ja schriebst, dass dir bereits versteckte Dateien angezeigt werden und diese user.js von dir trotzdem nicht gefunden wurde (vorausgesetzt, du hast richtig gesucht), muss wohl davon ausgegangen werden, dass eine im Hintergrund laufende Komponente einer Malware bzw. zumindest eines Hijackers, z.B. in Form einer bei Systemstart geladenen DLL, diese user.js aktiv versteckt und z.B. die Anzeige des Explorers manipuliert. Mit anderen Worten: dein PC ist nicht mehr unter deiner Kontrolle. Du kannst noch ein bisschen herumstöbern und versuchen, die Malware z.B. mit AdwCleaner aufzuspüren oder du setzt dein kompromittiertes System gleich neu auf.

BTW: Ich hoffe, dir ist klar, dass man unter about:support den Text user.js mit der Maus anklicken bzw. überfahren kann, wobei dir der genaue Pfad zu dieser Datei angezeigt wird. Beim Hovern unten (siehe Screenshot), beim Anklicken in der Adresszeile des neuen Tabs, in der der Inhalt dieser Datei angezeigt wird.

FF_userjs.png FF_userjs2.png

Zuletzt bearbeitet:
XeonB schrieb:
Aber eben keine user.js
Hab ich dann eine?
WÜrde favon ausgehen, dass sie gelöscht wurde.
XeonB schrieb:
In Der prefs sind Einträge die so aussehen: user_pref (app. ...
Das ist das Format, um eine Einstellung festzulegen.

Habe gerade mal testweise die user.js mit der Einstellung
Code:
user_pref("browser.newtabpage.introShown", false);
angelegt. Nach dem Neu-Start hat Firefox wieder die Meldung "Neuer Tab" wurde aktualisiert! angezeigt. Diese Meldung wird solange angezeigt, bis die Zeile auskommentiert
//user_pref("browser.newtabpage.introShown", false);
oder die user.js gelöscht wird. Dann steht in der prefs.js wieder
Code:
user_pref("browser.newtabpage.introShown", true);

Hinweis:
Habe eine Einstellung gewählt, die Über die Oberfläche erreichbar ist. Grund siehe 5 Removing user.js entries. Die Datei sollte standardmäßig nicht vorhanden sein.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Benutzt du einen Youtubeunlocker? Genau das Problem hatte ich nämlich mit so einem Teil. Ich konnte die user.js allerdings finden mit genau den Einträgen. Ich musste den Fox aber auch restaurieren bzw. ein neues Profil anlegen. Da hatte ich wohl den Falschen erwischt :freak:

Also hab jetzt Firefox restauriert und der Eintrag, dass eine User.js vorhanden ist, ist verschwunden.
Hab auch nochmal Adwcleaner drüber laufen lassen und nix wurde gefunden. Geht ihr wie IRON67 auch von malware aus?
Ich werde noch einen scan mit der desinfect cd machen und malwarebytes laufen lassen.

Sonst hab ich bisher auch nichts Ungewöhnliches gemerkt.

Danke!!!!

XeonB schrieb:
Also hab jetzt Firefox restauriert und der Eintrag, dass eine User.js vorhanden ist, ist verschwunden.

Sehr schlau, das zu tun, ohne meinen Hinweis zum Dateipfad zu beachten. Der dort angezeigte Ort hätte weitere Indizien geliefert.

Zurück
Oben