Firefox 57: Empfohlene Addons im Bereich Sicherheit und Privatsphäre

batista0102

Lt. Commander
Hallo zusammen,

welche Addons könnt Ihr für den Firefox 57 empfehlen, wenn es um das Thema Sicherheit und Privatsphäre geht? Ich habe immer sehr gerne NoScript genutzt (soweit ich aber gelesen habe, soll dieses demnächst auch für FF57 kommen) und auch Ghostery, aber die Firma soll anscheinend das Surfverhalten des Nutzers sammeln und weiterverkaufen. Daher meine o.g. Frage, welche Addons empfiehlt bzw nutzt Ihr denn für denn FF57 in den Bereichen Sicherheit und Privatsphäre?

Vielen Dank.

MfG

Batista0102

uBlock und vor allem NoScript. Ist zwar etwas mühsam anfangs, aber wenn man raus hat, was freizuschalten und was zu blocken ist, dann wird das schnell zum befriedigenden Automatismus.

NoScript gibt es nach wie vor nicht für FF 57. Ansonsten uBlock Origin alles andere benötigt man eigentlich nicht.

HTTPS Everwhere brauch man eigentlich nicht, da idR mittlerweile auf HTTPS umgeleitet wird, falls vorhanden.

Statt NoScript würde ich uMatrix empfehlen - ähnlich viel Funktionalität, deutlich bessere usability :D
Ansonsten wurde das wichtigste schon genannt: smart https, ublock, privacy badger, disconnect. Im etwas weitern Sinne würden wohl auch Cookie Autodelte und Referrer Controll in die Sparte passen^^

Hat uMatrix eigentlich etwas mit uBlock zu tun? Oder ist das einfach nur eine gleiche Code-Basis und Name?

Zu uBlock. Ist das Addon vergleichbar mit einem Paket aus NoScript / Ghostery / Adblock?

Kann ich bei uBlock ebenso Skripte blockieren bzw werden dort auch automatisch alle Skripte blockiert?

Danke

@batista0102

Ja du kannst auch Skripte blocken mit uBlock aber das ist sehr umständlich. Ich würde dann eher auf uMatrix und uBlock setzen.

Ghostery würde ich nie wieder nehmen, weil die gekauft wurden und mit Daten nun Geld verdienen.

Danke für die zahlreichen Antworten, die Frage stellte ich mir schon selbst als notorischer NoScript-User. Kennt ihr zufällig auch ein brauchbaren Ersatz für Cookie Whitelist with Buttons? Das ist mMn eines der größten Schwächen des IE, daß man da keine Möglichkeit hat Cookies einmalig zuzulassen. Des Weiteren ein Ersatz für Plainoldfavorites, denn ohne dieses Addon wüßte ich gar nicht wie man mit dem Firefox vernünftig arbeiten könnte.

Allerdings erwäge ich bislang eher ein Downgrade, denn ich nutzte Firefox ausschließlich wegen und mit speziellen Addons. Fürs normale Surfen nutze ich ausschließlich den IE, denn dessen Funktionalität (selbst definierte Suchanbieter, Schnellinfos) wird von keinem anderen Browser ermöglicht. 9 von 9 Addons deaktiviert, heißt in meinen Augen ich brauche Firefox eigentlich überhaupt nicht mehr. Gearbeitet habe ich sowieso nie damit, eigentlich meist nur in Zusammenhang mit dem JDownLoader genutzt, weil dies durch im Zusammenspiel mit dem FlashGot Addon sehr viel Arbeit erspart hat.

Ja. uBlock ist im Prinzip Adblocker mit div. Filtern. Über Werbung bis Social Media Blocker und seit neustem auch Crypowährung Skripte blocker.

@BlackWidowmaker

Cookie AutoDelete.

Sicherheit und Privatsphäre
Ich wüsste gar zu gerne was das beides eigentlich sein soll.
Und was UBlock Origin mit den beiden zu tun hat leuchtet mir auch nicht ein?!

Sicherheit sind der Virenschild im Hintergrund und Brain 1.0 (Ersterer muss Ausrutscher Letzterens beim Klickfinger abfangen).
Privatsphäre? Das beträfe all das was ich Sites verfüttere - Googel, Amazon usw. usf. - oder schnüffelnde Mitbewohner.
In keinem Falle sehe ich da ein AddIn als nötig an. Einen Schrim spanne ich nicht auf wenn ich nicht dahin gehe wo es regnet.

CN8

@cumulonimbus8

Das stimmt so gerade nicht bzw. muss dir in diesem Thema widersprechen.

Bezüglich Privatsphäre geht hier vor allem während des Browsern Webtracking/Fingerprinting, oder besser gesagt, das Rückverfolgen deines Browserverhaltens und die direkte Identifizierung deinerseit möglichst unterbinden zu können. Man möchte gerade eben mit solchen Erweiterungen erreichen können, dass man selbst bestimmen kann, was ich während meines Surfens für Informationen an die Aussenwelt aussende und was nicht

Denn Fakt ist auch wenn du persönlich jetzt nichts auf Facebook/Google +/Instagram und was weiss ich postet, wirst du während des reinen normalen Surfens immer von zahlreichen Tracker mitgeschnitten, welche ohne dein zutun im Hintergrund laufen, und welche alle dein Surfverhalten aufzeichnen, und nebenbei noch ein klares Benutzerprofil von dir erstellen. Du wärst plötzlich erstaunt, wenn du dir einmal visualisieren lässt (bsp. mit Firefox Lightbeam möglich), was alles für Arten von Trackern von den verschiedensten Werbenfirmen so ohne dein zutun im Hintergrund läuft, und frisch fröhlich über dich Informationen sammelt, und diese auch persönlich zu dir zuordnen kann. Dabei schrecken diese Webtracker von keinem Mittel zurück auf die verschiedensten Arten, dich sowohl kurz- wie auch langfristig zu tracken.
Ich empfehle daher sich bei Zeit und Interesse einmal über das Thema Webtracking zu informieren. (Hier und hier zum Einstieg.)

Bezüglich uBlock Origin: Obwohl dieser mehrheitlich als Werbeblocker bekannt ist (was auch desen Hauptfunktion ist), kann mit dessen verschiedenen Filterlisten nicht nur Werbung geblockt werden, sondern eben auch Werbetracker, Domainen, welche bekanntlich Schadsoftware verbreiten, Werbe/Trackcookies, eigenbundene Teilungsfunktionen von sozialen Medien, wie auch neuerdings Webmining uvm. geblockt werden.

Bezüglich Sicherheit: Mit Erweiterungen wie NoScript oder uMatrix kann man sehr wohl die Sicherheit erhöhen, wenn man grundsätzlich Javascript + Cross Site Scripting auf Webseiten verbietet, und nur diese Skripte zulässt, welche nur von vertrauensvollen Quellen stammen. So kann man möglichst verhindern, dass plötzlich auf einer Seite ohne dein zutun bösartiger Code ausgeführt wird. Hab persönlich schon mehrmals erlebt, dass man plötzlich von einer Seite auf irgendeine bösartige Werbeseite weitergeleitet wurde (meistens hartnäckige Popups), welche dann versucht hat irgendwelche Malware auf den Rechner herunterzuladen, und natürlich kann man sich nicht immer darauf verlassen, dass der installierte Antivirus/Anti-Malware Schutz alles 100% abwehrt.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Privatsphäre: Gewisse Dienste (FB, Twitter, Amazon, Google) sind auf recht vielen Seiten vorhanden, die Frage ist, braucht man die dort und wenn nein, warum sollte man nicht versuchen das tracken zu erschweren?

Zur Sicherheit: Der Firefox hat leider einen etwas hässlichen Bug, denn was passiert, wenn du auf folgenden Link klickst: https://www.xn--80ak6aa92e.com/ ? Steht da zufälligerweise apple.com in der Adressleiste? Das lässt sich zwar per about:config korrigieren (und die defaulteinstellung wird hoffentlich bald geändert), man kann den blödsinn auch einfach in uBlock eintragen und merkt dann definitiv, wenn da jemand mit Unicode rumgespielt hat.

batista0102 schrieb:
welche Addons könnt Ihr für den Firefox 57 empfehlen, wenn es um das Thema Sicherheit und Privatsphäre geht?
NoScript (ist inzwischen für den FF 57 verfügbar) und uBlock Origin.

Cool Master schrieb:
NoScript gibt es nach wie vor nicht für FF 57. Ansonsten uBlock Origin alles andere benötigt man eigentlich nicht.

Das Ausfiltern von Werbung ist das Eine, Scripte, iFrames & Co das andere.

cumulonimbus8 schrieb:
Ich wüsste gar zu gerne was das beides eigentlich sein soll.
Unter anderem Schutz gegen Zero Day Exploits.

Und was UBlock Origin mit den beiden zu tun hat leuchtet mir auch nicht ein?!
-> https://www.heise.de/newsticker/meldung/Vergiftete-Websites-Update-117002.html

Sicherheit sind der Virenschild im Hintergrund
Mitnichten. Die Leistungsfähigkeit eines Virenscanners ist sehr begrenzt.

und Brain 1.0 (Ersterer muss Ausrutscher Letzterens beim Klickfinger abfangen).
Der Virenscanner kann nicht zuverlässig "Ausrutscher abfangen". Dazu gibt es viel zu viel Malware, immer wieder neue, die von Virenscannern oft gar nicht erst erkannt wird.

In keinem Falle sehe ich da ein AddIn als nötig an.
Dann rate ich Dir, Dich bezüglich dieser Thematik einmal ausführlich zu informieren. Deine Fragen und Aussagen zu diesem Thema lassen klar darauf schließen, dass hier dringender Informationsbedarf besteht.

Einen Schrim spanne ich nicht auf wenn ich nicht dahin gehe wo es regnet.
Das Problem bzw. ein Problem ist, dass, wie oben verlinkt, schon seit vielen Jahren Malware immer wieder auch auf großen, weit reichenden Websites verbreitet wird, indem man zentrale Werbeserver kompromittiert und anschließend Malware an viele Websites Huckepack mit der Werbung ausliefert.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, dass es ab nun wieder NoScript für den FF 57 gibt :-) Ich denke, was man bisher so gelesen hat ist man mit den Addons NoScript oder uMatrix in Verbindung mit uBlock gut beraten was das Thema Sicherheit und Privatsphäre im Netz angeht.

Privatsphäre muss man bei Frickelfuchs extra noch per Hand nachjustieren.

Gibt aber auch noch einige Addons zusätzlich dazu. Einige laufen aber mit 57+ nicht mehr.

CanvasBlocker geht aber.

Referer ist auch noch ein Thema usw usw

Zurück
Oben