@cumulonimbus8
Das stimmt so gerade nicht bzw. muss dir in diesem Thema widersprechen.
Bezüglich Privatsphäre geht hier vor allem während des Browsern Webtracking/Fingerprinting, oder besser gesagt, das Rückverfolgen deines Browserverhaltens und die direkte Identifizierung deinerseit möglichst unterbinden zu können. Man möchte gerade eben mit solchen Erweiterungen erreichen können, dass man selbst bestimmen kann, was ich während meines Surfens für Informationen an die Aussenwelt aussende und was nicht
Denn Fakt ist auch wenn du persönlich jetzt nichts auf Facebook/Google +/Instagram und was weiss ich postet, wirst du während des reinen normalen Surfens immer von zahlreichen Tracker mitgeschnitten, welche ohne dein zutun im Hintergrund laufen, und welche alle dein Surfverhalten aufzeichnen, und nebenbei noch ein klares Benutzerprofil von dir erstellen. Du wärst plötzlich erstaunt, wenn du dir einmal visualisieren lässt (bsp. mit Firefox Lightbeam möglich), was alles für Arten von Trackern von den verschiedensten Werbenfirmen so ohne dein zutun im Hintergrund läuft, und frisch fröhlich über dich Informationen sammelt, und diese auch persönlich zu dir zuordnen kann. Dabei schrecken diese Webtracker von keinem Mittel zurück auf die verschiedensten Arten, dich sowohl kurz- wie auch langfristig zu tracken.
Ich empfehle daher sich bei Zeit und Interesse einmal über das Thema Webtracking zu informieren. (
Hier und
hier zum Einstieg.)
Bezüglich uBlock Origin: Obwohl dieser mehrheitlich als Werbeblocker bekannt ist (was auch desen Hauptfunktion ist), kann mit dessen verschiedenen Filterlisten nicht nur Werbung geblockt werden, sondern eben auch Werbetracker, Domainen, welche bekanntlich Schadsoftware verbreiten, Werbe/Trackcookies, eigenbundene Teilungsfunktionen von sozialen Medien, wie auch neuerdings Webmining uvm. geblockt werden.
Bezüglich Sicherheit: Mit Erweiterungen wie NoScript oder uMatrix kann man sehr wohl die Sicherheit erhöhen, wenn man grundsätzlich Javascript + Cross Site Scripting auf Webseiten verbietet, und nur diese Skripte zulässt, welche nur von vertrauensvollen Quellen stammen. So kann man möglichst verhindern, dass plötzlich auf einer Seite ohne dein zutun bösartiger Code ausgeführt wird. Hab persönlich schon mehrmals erlebt, dass man plötzlich von einer Seite auf irgendeine bösartige Werbeseite weitergeleitet wurde (meistens hartnäckige Popups), welche dann versucht hat irgendwelche Malware auf den Rechner herunterzuladen, und natürlich kann man sich nicht immer darauf verlassen, dass der installierte Antivirus/Anti-Malware Schutz alles 100% abwehrt.