KyRa Golden schrieb:
LÖSUNG GEFUNDEN !
...
about:config
...
browser.newtabpage.activity-stream.improvesearch.handoffToAwesomebar
Jetzt nur noch rechts auf das Wechselsymbol klicken, damit "false" angegeben wird.
...
Danke, das hat auch mir den Tag gerettet!
Gestern Abend mal wieder manuell geupdatet, heute Morgen dann - noch nicht richtig wach - die erste Suchanfrage getätigt und gleich mal Schnappatmung bekommen!
Und genau wegen solcher unliebsamer Überraschungen mache ich auch nur noch ca. quartalsweise manuell Updates (Sicherheit hin oder her!). Ich weiß, da gibt es auch den ESR (der dann wenigstens die Sicherheits-Updates einspielt), hatte ich auch schon früher und werde ich bald wahrscheinlich auch wieder haben. Ich dachte nur irgendwann zwischendurch, dass es vielleicht von Vorteil sein könnte, wenn nicht alle neuen Funktions-Updates dann auf einmal auf einen einprasseln, bzw. man die Freiheit hat, sich ein sinnvoll erscheinendes Update schon früher (also nach Erscheinen beim normalen FF) einzuspielen.
Tja, und so wird leider die Liste der vorzunehmenden Änderungen, damit FF erträglich bleibt, immer länger ...
eYc schrieb:
Vor allem ist diese "Internetsuche" dann auch völlig sinnlos, wenn jede Eingabe in die Adresszeile springt.
Da wäre es besser gewesen, die ganz rauszunehmen, und kenntlich zu machen, dass die Suche auch (oder nur noch) in oben möglich ist.
Ich lehn mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte: Das wird dann auch vermutlich in einem der nächsten Schritte kommen.
Es gibt ja schon seit Jahren diese Bemühungen, einen immer wieder irgendwie bei den Suchanfragen (und noch allem möglichen) in die Adressleiste zu drängen.
Die Adressleiste ist viel zu überladen. Meine Meinung.
Ich möchte dort
nur die Adressleiste haben und sonst nichts! Diese Vermischung von Suche und Adresseingabe fand ich schon immer verwirrend.
Ich weiß, es gibt ja auch noch die Möglichkeit, eine getrennte Suchleiste in die Symbolleiste einzufügen. Das hatte ich bisher auch so genutzt.
Im Laufe der Zeit hat es sich aber so eingebürgert, dass ich meist lieber die FF-Startseite (mit dort eingeblendetem Suchfeld) genutzt habe.
Ist halt auch kontextabhängig. Wenn ich die Seite von der aus ich suchen will, behalten will, mache ich mir einen neuen Tab auf (FF Startseite) und suche dann von dort. Wenn ich die Seite, auf der ich gerade bin, eh nicht behalten will, klicke ich direkt oben ins Suchfeld.
Aber wenn der Trend so weitergeht, wird die Suchleiste in der Symbolleiste vermutlich auch früher oder später wegrationalisiert. Eine Zeitlang kann man es dann vielleicht noch über einen about:config Eintrag reanimieren, bis einem diese Möglichkeit auch genommen wird.
Wirklich geniale Idee: Man klickt sich ins Eingabefeld, fängt an zu tippen und das, was man tippt, springt irgendwo anders hin!
Google hatte doch auch vor einiger Zeit mal diese geniale Idee. Da sprang dann auch das Eingabefeld von der Mitte nach oben links, sobald man anfing zu tippen. Haben sie aber wohl wieder geändert.
Na ja, Google nutze ich eh nicht mehr (weil zu neugierig und manipulativ), bzw. nur noch in anonymisierterer Form über Startpage.
Logoo schrieb:
...
Beim Linux PC wo der Firefox 89 installiert ist habe ich nicht geschaut , da habe ich keine Probleme mit dem Firefox 89,
es hat sich da nichts verschlechtert ,
vielleicht ist die Windows Version schlechter als die Linux Version ?
Doch, bei mir in Manjaro mit der neuesten FF-Version ist es leider auch so. Da muss man auch den about:config Eintrag von true auf false setzen.
Aber es wäre schon denkbar, dass das in der einen oder anderen Distribution anders ist, also so wie früher beibehalten wird.
Z.B. bei Manjaro hat man auch eine andere (Manjaro-)Startseite und spezielle Lesezeichen per default.
Also irgendwelche Anpassungen werden da schon vorgenommen und das dann so ins Repository eingestellt.