News Firefox als Standard-Browser: Mozilla schlägt Microsoft mit dem eigenen Edge-Ansatz

Keine Ahnung ob ihr das schon kennt. (EU: MS vs. OSS)

Bzgl. des Vorgehens wegen Standardsoftware kann man nur hoffen
dass es bald ein Programm dazu gibt welches das wieder aushebelt.

Genauso sollten Installer welche huckepack irgend eine Drittsoftware mitbringt,
die nichts mit dem Programm selbst zu tun hat, verboten werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
noxcivi schrieb:
Gleichzeitig würde ich erwarten, dass MS dafür direkt ein Verfahren wegen Ausnutzung seiner Marktmacht;

Dann kann MS nachdem, was zwischen Epic und Apple abgelaufen ist, ja jetzt einfach sagen, dass sie ja gar keine Marktmacht haben. Denn "es gibt ja viel mehr Geräte mit iOS (Safari) und Android (Chrome) als Geräte mit Edge Browser".
Ist ja bei den Applefans auch immer das Totschlagargument, mit dem auf dem Mac und iOS alles erlaubt ist.
 
Replay86 schrieb:
Passt doch im Chrome. Im FF sieht das mit deinen Einstellungen aus als funktioniert die Hälfte der Seite nicht mehr.
Es passt in Firefox weil es genau so eingestellt ist. (Scripte und Frames von Drittseiten verboten)
Für die vielen gängigen Scripte wird LocalCDN genutzt.

Chrome/Chromium hält sich nicht an alles und lässt ein Teil durch.

uBlock_ntv_firefox.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Forum-Fraggle
Wenn man mit Zwang durchsetzen will, dass etwas genutzt wird, ist das was genutzt werden soll, sicherlich nicht zu deinem Besten. Das war schon bei Windows 10 so .... :evillol:
 
@unlock
Früher gab es eine komplette Abschaltung der FF Updates mit einem Häkchen.
Für den Endbenutzer kann man die grundlegenden Optionen auch über die UI drin belassen ohne das man überall in den Konfigurationsdateien alles einstellen muss. So richtig Lust habe ich nicht mal in der :config rum zu basteln.
 
@Der Nachbar
Das ein DAU die Updates nicht mehr einfach abschalten kann, ist jetzt aber schon eher ein Vorteil. Der Browser ist gegen vieles die erste Verteidigungslinie, hier nicht up2date zu sein ist einfach fahrlässig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: germanrule, Smartbomb und Miuwa
@Autokiller677
Der echte Dau geht nicht mal in die Einstellungen. :D
Wenn Funktionen wie Add-ons, Bibliothek, Anmeldung, Webentwickler Werkzeuge und Personalisierungen verfügbar sind, dann richtet es sich an Nutzer mit erweiterten Bedürfnissen und die schauen schon mal in die Adressleiste auf welcher Webseite sie da gelandet sind.

Ich habe kein Problem, wenn Nutzer für den täglichen Gebrauch bei der Standardinstallation eine vollautomatisierten Browser erhalten und die volle Programmumgebung mit auswählbaren Paketen bei der Erweiterten Installation dem anderen Benutzerkreis angeboten wird. Meinetwegen echt mit einer Dau Passworteingabe, "Mozilla 0000" einzugeben, damit kein echter Dau überhaupt die Erweiterte Installation erreicht. Aber allein diese letzte Überlegung es überhaupt umzusetzen macht mir Sorgen wer alles vor dem PC sitzen darf und um seine Sicherheit willen als Idiot in Sicherheitskissen gebettet abgehalten werden muss in tiefere Einstellungen zu gelangen.

Am Ende ist es durch die Google Chrome Dominanz aber alles viel einfacher, wie man seinen Browser mit Funktionsmerkmalen am Markt ausrichten soll.

Mit dem AMD Adrenalin Treiber habe ich mir leider auch unerwünscht den Chromium Browser mit auf den PC und damit zusätzliche Probleme durch AMD verursacht auf den Pc geholt. Leider gibt es keine Alternativtreiber wie damals mit ATI Omega. Das größere Problem kommt nämlich, wenn der Anzeigetreiber gut funktioniert, der integrierte Adrenalin Browser aber veraltet eine Sicherheitslücke aufweist, man womöglich auf einen neuen mit Bugs behafteten Treiber wechselt, dessen integrierter Browser dafür gefixt ist, seine Grafikkarte aber nicht richtig nutzen kann. Die neuen Treiber bieten anscheinend eine Minimalinstallation.
 
Zurück
Oben