Firefox Backup

Intolerance

Lieutenant
Grüßet euch,
ich möchte mir ein neues Windows installieren und dementsprechend plane ich all meine Daten einmal zu sichern, bevor alles formatiert wird. Firefox hat mir da schon in der Vergangenheit öfter ärger eingebracht. Ich lese mich gerade Schlau wie ich die Daten am sinnvolsten sichere. Wichtig sind mir meine Lesezeichen und meine gespeicherten Links.

Nun habe ich mich etwas schlau gelesen und habe die Firefox "Profiles" gefunden.
unter [Benutzername]/AppData/Roaming/Mozilla/Firefox/Profiles...

reicht es aus, wenn ich diesen Ordner kopiere und ihn auf einer sicheren Platte ablege?
Oder muss ich da mit Verlusten (passwörter, verlauf, addons, etc.), oder gar inkompatibilität rechnen?

Einfacheren, oder gar besseren Lösungsansätzen bin ich aufgeschlossen.

Hallo,

wenn schon, dann lieber Firesave, denn MozBackup verursacht öfters Fehler.
Aber es reicht aus, wenn Du den Profilordner sicherst.

Ich persönlich hatte immer Probleme mit dem Backup mit MozBackup gehabt.

Bin mittlerweile auf den von AdoK genannten Ansatz umgestiegen und bin damit gut gefahren. Ich gehe immer so vor:
1. Profilordner wegsichern
2. Browser neu installieren und einmalig starten
3. Den Inhalt(!) des neu angelegten Profilordners löschen
4. Den Inhalt gesicherten alten Profilordners in den neu angelegten Profilordner kopieren
5. Browser starten und fertig :-)

Ich mache es dieses mal auch lieber mit Hand, wenn es darauf ankam, haben die backup Programme immer irgendwo einen knacks weg gehabt, zumindest wenn ihr der Meinung seit, das es auch funktioniert. Versuch macht unter Umständen klug...

So, ich mache mich gleich ans Formatieren, noch irgendeine Idee was man eventuell vergessen haben könnte zu speichern?
(ich wette jeder von uns hat den Moment, bei dem erst nach dem klick aufs Formatieren wieder eingefallen ist, was man vergessen hat)

Den ganzen "Roaming" Ordner und "Eigene Dokumente" zu sichern ist nicht verkehrt.
Am besten gleich den ganzen Profilordner, wo Bilder/Musik/Dokumente/appData... drinnen ist

Einstellungen anderer Anwendungen (z.B. E-Mail, Media Player, ...), persönliche Dateien, wie Bilder, Dokumente, Musik inkl. Wiedergabelisten, Videos. Portable Anwendungen inkl. der Einstellungen.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hat alles prima funktioniert und tatsächlich war mit der Drag&Drop Methode alles wie beim alten, ohne die geringste Veränderung. ;)
In Zukunft werde ich es wahrscheinlich nurnoch so machen.

Intolerance schrieb:
In Zukunft werde ich es wahrscheinlich nurnoch so machen.

Oder noch besser. Selber bestimmen, wohin das Profil gespeichert werden soll und einen Ort wählen, der von einer Neuinstallation nicht gelöscht wird. Noch einfacher und noch eleganter. Den Profilmanager startest Du, indem Du die Firefox.exe mit dem Parameter / p startest.

Also in etwa so:

C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\firefox.exe /p

Dann weist Du einfach das Profil nach einer Neuinstallation dem Firefox zu und alles ist so, wie zuvor.

Zurück
Oben