Firefox bildet über 20 Browserfenster

Byteman

Lieutenant
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
555
Hallo,

ich habe einen high end Rechner, der aber trotzdem bei normalem Surfen in die Knie geht. Ich kann in Foren nur mit stark reduziertem Schreibfluß schreiben und der Kühlventilator dreht hoch
Firefox.png


Ich kann zwar im Taskmanager alle Fenster schließen. Es bringt auch was, Firefox komplett neu zu installieren. Aber das Problem kommt seit 1,5 Jahren immer wieder. Es geht um Windows 11. Es läuft dauernd Windows Defender, ich achte immer auf Malware und kann kein Problem mit Schadsoftware erkennen.
 
Mal den Firefox zurücksetzten und testen was dann passiert?
 
Was meinst du denn mit der Überschrift?
Firefox bildet über 20 Browserfenster

Wenn du die Einträge im Taskmanager (auf deinem Screenshot 27) meinst, dass kann auch normal sein, wenn nur ein Tab/Fenster geöffnet ist.
Denn es wird jede Erweiterung in einem separaten Prozess ausgeführt (für mehr Stabilität).

Ansonsten zeigt der Screen jetzt nichts ungewöhnliches.
Teste einfach Firefox mal eine Weile ohne Erweiterungen.

Es läuft dauernd Windows Defender
Wenn der dauernd am Scannen ist, dann ist das auch nicht gut für die Performance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
20 plus ist doch überhaupt Ding ganz normal. Ich hab gerade 14 Tabs offen. Im Task Manager sieht das so aus, läuft Butterweich. Zeig mal deine Auslastung, Temps, etc.
Auch scheinst du im Efficiency mode zu sein.
geh mal in about:config und gib dom.ipc.processPriorityManager.backgroundUsesEcoQoS ein und stell den Wert auf false und schau ob das was bringt. Nach der Änderung musst du Firefox natürlich neu starten.
1723743863376.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Byteman schrieb:
Ich kann zwar im Taskmanager alle Fenster schließen.
Ich würde es mal mit dem X da oben rechts probieren
1723744603312.png

Edit: bei einzelnen Tabs ist das natürlich auch so möglich, aber da spricht man nicht von Fenstern dann:
1723745311002.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aMMo
Hallo,
Der Screenshot zeigt jetzt nicht den absoluten Krisenzustand. Davon habeich im Moment noch kein Foto.
Aber daß der Arbeitsspeicher mit 1 GB allein durch Firefox belastet ist, sehe ich als kaum plausibel und nach meiner Erinnerung waren es schon mal 2 GB.
Die Belastung habe ich schon geschildert: Ich kann nur 3 Buchstabenweise schreiben, dann braucht der Prozessor Erholungspause. Der Ventilator arbeitet wie wild, man könnte meinen, der PC hebt ab.
Der Virenscanner ist völlig im üblichen Modus: Er passt (wie er soll) im Hintergrund auf - es finden keine Totalskans statt.
 
Das klingt als sei dein Prozessor nicht richtig gekühlt?

Und nein, bisher hattest du die Belastung nicht richtig geschildert.

2GB für den Browser sollte auch kein Problem sein, generell managt dein OS den Arbeitsspeicher normalerweise ohne dein Eingreifen gut.
 
Byteman schrieb:
Aber daß der Arbeitsspeicher mit 1 GB allein durch Firefox belastet ist, sehe ich als kaum plausibel und nach meiner Erinnerung waren es schon mal 2 GB.

Das ist doch gut so. Wo soll Firefox seine Daten denn sonst hinschreiben? Auf die Festplatte? In die Cloud? Der Arbeitsspeicher ist doch dafür da, um genutzt zu werden.

Wie sehen deine CPU-Temperaturen aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Passiert das nur mit dem Firefox oder auch mit anderen Browsern und hast du den Firefox jetzt schon mal zurückgesetzt?
 
Dann wirf mal unbenötigte Addons raus! Denn Firefox öffnet nicht verborgene Fenster, sondern für jede zusätzlich installierte Funktion einen eigenen Prozess. Und die summieren sich eben wenn mans übertreibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn und Goldsmith
Byteman schrieb:
Aber daß der Arbeitsspeicher mit 1 GB allein durch Firefox belastet ist, sehe ich als kaum plausibel und nach meiner Erinnerung waren es schon mal 2 GB.
Sry aber vielleicht liest du dich erst mal ins Thema ein bevor du solche Sätze schreibst. 2 GB ist überhaupt nix für heutige Browser, siehe mein post. Du wirst andere Probleme mit dem PC haben und deshalb geht die Kiste in die Knie. Auch wurde natürlich nichts von dem gemacht was bereits vorgeschlagen wurde. Wenn du die Ratschläge weiter gekonnt ignorierst wird das eh nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn, areiland und tollertyp
@redjack1000:
Aber eben, warum postet man einen Screenshot, der das Problem offensichtlich nicht zeigt? Da wären mir andere Fotos, die nichts mit dem Problem zu tun haben, viel lieber...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius und redjack1000
Würde ich auch sagen. Dein Rechner idelt da im Screenshot vor sich hin. Wenn da Dein Browser Inputlags hat, dann hat Dein Rechner ein Problem. Firefox kann es sein sicher. Aber da läuft auf Deiner Kiste nicht alles Rund. Mein FF belegt gerade 4 GB. Da bremst nichts aus. RAM ist dazu da, das er benutzt und belegt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Heute morgen war es wieder mal soweit, dass ich kaum mehr tippen konnte. ich habe darauf hin Firefox wieder komplett de-installiert - wie schon 12 mal seit Rechnerkauf. I9 Prozessor, 64 GB RAM., Win 11 Pro.
Bei Firefox sind keinerlei Addons installiert. Ich kann ansonsten nur warten, bis die RAM-Krise wieder eintritt.
 
Wichtigste Frage: Ist dabei nur der FF betroffen von diesen Eingabeproblemen?
Ist das weg, sobald der FF komplett oder teilweise beendet wurde?
So ganz klar sind mir die Sachen noch nicht.

Und wegen des Screenshots: Ich meine man könnte bei einem Flugzeugunglück auch die Flugschreiberdaten von einem Flug anschauen, der problemlos war, und die vom Unglück einfach ignorieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Zurück
Oben