Firefox farbprofil Ein oder Aus haben?

Nymeria

Lieutenant
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
913
Sollte man bei Firefox Farbprofile einschalten oder eher auslassen?

was wäre denn richtig?
hab das Gefühl wenn ich einschalte , wirkt Grau einfach zu hell.

und wenn ich es auslasse sind farben besonders Rot übersättig.
oder mach ich was falsch
 
Farbprofile ergeben erst einen Sinn, wenn Du auch die Ausrüstung, wie etwa Colorimeter und Photospectrometer hast, um ein verbindliches Farbprofil für Deinen Monitor zu erstellen und in Windows bzw. Anwendungen nutzen kannst.

Ohne Zutun wird immer das Standardprofil von Windows für den SRGB-Farbraum verwendet. Die übersättigten Farben gibt Dein Monitor halt nativ wieder - eben so, wie der Hersteller das Panel entsprechend gewählt und werkseitig "vorkalibriert" hat.

Was immer der Firefox auch "anstellt", er scheint insbesondere die Gammakurve zu manipulieren, was natürlich in den Grautönen zwischen 0% und 100% Schwarzanteil schnell sichtbar wird.
 
SonyXP schrieb:
Farbprofile ergeben erst einen Sinn, wenn Du auch die Ausrüstung, wie etwa Colorimeter und Photospectrometer hast, um ein verbindliches Farbprofil für Deinen Monitor zu erstellen und in Windows bzw. Anwendungen nutzen kannst.

Ohne Zutun wird immer das Standardprofil von Windows für den SRGB-Farbraum verwendet. Die übersättigten Farben gibt Dein Monitor halt nativ wieder - eben so, wie der Hersteller das Panel entsprechend gewählt und werkseitig "vorkalibriert" hat.
ich hab den Monitor per SpyderX + DisplayCal eingemessen

trotzdem hab ich die probleme bei firefox sobald ich es einstelle .

z.b. beim Edge Browser hab ich keine probleme.
aber mag den nicht ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay - das geht aus Deinem Startpost so nicht hervor ;)

Wir können ja gerade nur raten - aber, gehen wir mal davon aus, dass Dein erstelltes Farbprofil dem SRGB-Farbraum näher kommt, als der werkseitige Zustand, dann könnte Dir auch Deine Wahrnehmung einen Streich spielen. Viele Hersteller drücken die Gammakurve im unteren Drittel mehr nach unten, um "satteres Schwarz" zu simulieren und den Kontrast zu erhöhen.

Das hat mit treuer Darstellung natürlich nicht viel zu tun. Aber vielen gefällt halt dieser Effekt, wie auch knalligere Farben - und wenn dann mal ein Farbprofil aktiv wird und die Augen erstmalig eine gedämpftere und neutralere Darstellung sehen, wirkt es kontrastärmer (nach oben korrigierte Graustufen).

Benutzt Du den Profile Loader von DisplayCAL? Dann sollte dein erstelltes Profil "eigentlich" eh die ganze Zeit aktiv sein, unabhängig dieser Einstellung in Firefox - es sei denn, man kann dort mit dieser "Funktion" das Profil blockieren oder zulassen.
 
Dann ist deine Kalibrierung bzw die noch wichtigere Profilierung evtl. nicht so gelungen.
Um welchen Monitor gehts denn überhhaupt?
 
hab den Loader an

aber sobald ich bei Firefox:

gfx.color_management.enablev4=true
gfx.color_management.mode=1

einstelle hab ich den effekt , weiß ja nicht ob das richtig ist
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Dann ist deine Kalibrierung bzw die noch wichtigere Profilierung evtl. nicht so gelungen.
Um welchen Monitor gehts denn überhhaupt?
Dell S3422DWG

nicht gelungen ?
hab den Monitor jetzt versucht 10 mal eingemessen die ergebnisse sind immer die gleichen
 

Anhänge

  • ghg.jpg
    ghg.jpg
    486,2 KB · Aufrufe: 122
Verändert sich denn die Darstellung im Firefox, wenn du das Profil im ProfileLoader deaktivierst/reaktivierst - und dabei diese Firefox-Parameter erst einmal in Ruhe lässt? Dann sollte es auch im Firefox aktiv sein.

Es gibt doch bestimmt eine Dokumentation, die genau erläutert, wann diese Settings wirklich gebraucht werden.
 
die farben sind dann trotzdem übersättig.
wenn ich die einstellungen nicht benutze.
und Displaycal das alleine macht

erst wenn ich diese einstellungen mache sind die farben blasser , aber dafür ist das Grau dann z.b. bei Computerbase schlecht.
Ergänzung ()

hier das Profil was eingemessen wurde.
 

Anhänge

  • hhfh.jpg
    hhfh.jpg
    230,1 KB · Aufrufe: 107
Nymeria schrieb:
hab den Monitor jetzt versucht 10 mal eingemessen die ergebnisse sind immer die gleichen


Nicht selten, sieht die Werkskalibrierung des Monitors insgesamt besser aus
für Windows, Web, Games ... .
Das ICC Profil deiner Kalibrierung/Profilierung kann ja eh nur richtig genutzt werden
von Farbmanagementfähiger Software.
Da gehören Windows, Web, Games schon mal nicht dazu und der Firefox auch nicht wirklich,
auch wennn man die Einstellungen hierfür setzt in der "Config" von FF.
 
Nickel schrieb:
Nicht selten, sieht die Werkskalibrierung des Monitors insgesamt besser aus
für Windows, Web, Games ... .
Das ICC Profil deiner Kalibrierung/Profilierung kann ja eh nur richtig genutzt werden
von Farbmanagementfähiger Software.
Da gehören Windows, Web, Games schon mal nicht dazu und der Firefox auch nicht wirklich,
auch wennn man die Einstellungen hierfür setzt in der "Config" von FF.
und das heist jetzt für mich?
 
Und vor der Profilierung mit DisplayCal, gut informieren im welchem Format
man das ICC Profil erstellen läßt, da gibt es so viele Möglichkeiten und alle unterscheiden sich,
bringen je nach Monitor und Anwendungsbereich Vor- und Nachteile.
 
dann bitte ich gerne um Hilfe wie ich es richtig mache =)
 
Nymeria schrieb:
und das heist jetzt für mich?
Gemeint wäre damit, die Werkseinstellungen des Monitors,
ein Preset dessen wählen (6500K, Gamma 2.2) und kein eigenes ICC Profil zu laden.
Du könntest auch das ICC Profil von Dell, für den Monitor mal nehmen,
aber die Hersteller ICCs enthalten in der Regel keine Kalibrierungsdaten,
sondern nur Daten über die Farbcharakteristik des Bildschirms.
 
hatte den schon auf Werkseinstellungen.
laut DIsplaycal ist der Monitor Extrem Kalt vom Werk her .

man sieht es auch deutlich , deswegen wollte ich auf mit SpyderX und DisplayCal es richtig einstellen
 
Verdammt nette Hilfe hier .
 
@Nickel - "was genau erfolgt dann innerhalb Windows" (und somit außerhalb von Farbmanagement-fähigen Anwendungen) - ich habe früher selbst Profile mit DisplayCal erstellt und die haben sich erst einmal grundlegend auf die Gesamtdarstellung des Monitors ausgewirkt, unabhängig der Anwendung.

Sind das zwei paar Schuhe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nymeria
Wie soll ich DisplayCal genau einstellen, das wäre vielleicht mal eine Hilfe
wäre dankbar für Hilfe.
 
SonyXP schrieb:
"was genau erfolgt dann innerhalb Windows"
Die haben schon einen Einfluss auf die Bildqualität, aber Windows nutzt so nur die
Daten über die Farbcharakteristik des Monitors.
Deine ganzen Kalibrierungsdaten im ICC Profil, kann nur Farbmanagementfähiger Software nutzen.
Ergänzung ()

Hier mal drüber schauen und unterhalb auswählen was gerade interessiert.
"Farbmanagement und Kalibrierung" (Die Windows-Farbverwaltung)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SonyXP
Zurück
Oben