Firefox ignoriert hosts file

Stuhl

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2001
Beiträge
409
Hi,

ich habe entdeckt, dass der neuste Firefox mein hosts file ignoriert. Kann ich das irgendwie ändern, so dass Firefox ein hosts file NICHT ignoriert??

danke
Stuhl
 
Wie soll er das tun? Das HOSTS File ist eine Einstellungsdatei des Netzwerktreibers

Wie hast Du denn das herausgefunden? Wie sind die Symptome?
 
Wie sieht denn die hosts-Datei aus? Vielleicht ist die Syntax nur falsch.
Code:
127.0.0.1 test.de
127.0.0.1 foo.bar
192.168.0.20 rechnerimnetzwerk
...
MistaJack hat ja schon geschrieben wie es sich verhält. Sobald was im Hosts-File steht, greift es systemweit. Die einzige Methode, das hosts File zu umgehen, ist die IP-Adresse direkt im Browser aufzurufen. Um das zu unterbinden, müsstest du nun die Firewall oder den Router konfigurieren.
 
Hast du ein Proxy eingestellt? Dann wird nämlich die Locale Hosts Datei umgangen.
Die Host datei wird nie umgangen auch von Proxys nicht!

Die Host Datei ist Applikationsunabhängig.
 
Google " firefox ignores my hosts file"...

Mein hosts file funkyioniert, aber nur im ie und wenn ich pinge. Ansonsten ignoriert Firefox hosts. Gibt's da einen Bug fix?
Ergänzung ()

Meine synthax ist korrekt. Probiert's selber aus.
 
Der IE funktioniert da anders als der Firefox. Beim IE gibt es eine Checkbox "Proxy für lokale Adressen umgehen" (lokale Adressen sind dann auch die im HOSTS File).
Der Firefox scheint in der Tat die Zugriffe über den Proxy zu tunneln, ohne die Einträge in HOSTS zu berücksichtigen. Über die manuelle Proxy-Konfiguration sollte man ihm aber beikommen können. Einfach unter "Kein Proxy für" die Adressen aus der HOSTS-Datei eintragen. Ist vielleicht ein bisschen umständlich, aber immerhin. Womöglich gibts da auch ein Addon für, um das halbwegs benutzerfreundlich zu konfigurieren.


Edit: Ich gehe davon aus, dass die Verbindung zum Proxy noch über die HOSTS Datei geht. Firefox (bzw. jeder Browser) macht immer zuerst die Verbindung zum Proxy über die Bordmittel des Betriebssystems auf und "wickelt" da die gewünschte URL ein. Der Proxy macht dann selbst die Verbindung zur URL auf und liefert die Daten an den Firefox zurück. D.h. die Prüfung der HOSTS-Einträge ist beim Proxy tatsächlich ein optionales Feature, was nicht jeder Browser kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stuhl schrieb:
Probiert's selber aus.
Soll ich dir ein Video machen? Trage ich google.de in Firefox ein (und redirecte auf 127.0.0.1 in der hosts), lande ich auf meinem lokalen Webserver. Wenn ich router eingebe, lande ich auf dem Webinterface meines Routers, sowie mit notebook(-wlan) auf meinem Notebook (per WLAN). ;)

Hast du denn irgendwelche Einstellungen vorgenommen? Von Proxy ist hier die Rede, aber darauf müsstest du mal eine Antwort geben, denn dann kann man dir schon eher helfen.
 
Hi,

also ich habe keinen Proxy. Im Firefox ist kein Proxy ingestellt, im IE hab ich auch "Kein Proxy" eingestellt. In der Regestry hab ich auch double gecheckt.

Wie gesagt, wenn ich pinge, dann redirectet er ja auf 127.0.0.1. D.h. die hosts wird vom System erkannt, aber Firefox nutzt sie einfach nicht. Ich habe probiert was MistaJack vorschlägt, aber selbst manuelle Proxy Konfig funktioniert nicht.

Ausserdem möchte ich gerne, dass ich nichts im Firefox einstellen muss, sondern der einfach die hosts akzeptiert und gut ist. Ich möchte mir ein autohotkey Script bauen, dass per hotkey bestimmte webseiten blockt.

Hat jemand Ideen?
Ergänzung ()

Also Ideen dazu, wie ich Firefox zwinge meine hosts zu akzeptieren...
 
Hallo,

habe mich auch 2 Jahre damit rumgeärgert.
Bis Vers 32 hat FF die Einträge der Datei Hosts akzeptiert,
danach nicht mehr.
Habe dann im englischen Internet folgenden Hinweis gefunden:

about:config - keyword.enable auf "false" setzen

Und schon war bei mir wieder alles OK !

Dadurch wird die Abarbeitung von Extern, Intern auf Intern, Extern gewechselt.

Und wenns bei euch auch klappt, bitte kurz bestätigen...

manfred
 
Zurück
Oben