Mikki- schrieb:
Sie hat doch geschrieben, dass sie die Fachtermini nicht versteht, da muss man sie doch nicht mit weiteren bombardieren...
tl;dr, zu deinen Links. Ja, wer sich mit Fachtermini nicht auskennt, den sollte man nicht weiter damit bombardieren, aber genauso wenig interessiert sich jemand, der einfach nur kurz Linux verwendet für diverse Shell Befehle (sed, klar, das braucht jeder Anfänger!1!) oder die Philosophie hinter der Gnu Lizenz. Man kann Linux sehr wohl benutzen, ohne sich in all den Unfug einzulesen, ich bin mir sogar relativ sicher, dass die Hälfte von dem Kram auch für mich unbekannt ist, vom Debian Paketmanagement habe ich ziemlich wenig Ahnung, selbes gilt für Lilo und ohne Vi kommt man auch sehr gut klar.
Einfach das Programm "Synaptic" starten, das ist ziemlich selbsterklärend. Oder ein Ubuntu nehmen anstatt Debian, das Softwarecenter von Ubuntu ist noch viel bunter und selbsterklärender. Und hat auch direkt Firefox anstatt Iceweasel, aber das macht nun wirklich keinen besonders großen Unterschied.
Wie Donnerkind schon sagt, eine Paketverwaltung ist ein Segen für Leute, die sich mit dem PC nicht besonders auseinandersetzen können, oder auch
wollen. Ne Menge Leute, die durchaus technisch einiges auf dem Kasten haben, klatschen sich einfach ein Ubuntu LTS auf den Rechner, weil sie Ruhe haben wollen vor Systemadministration. Es ist absolut kinderleicht zu bedienen, viel leichter als Windows.