Firefox lässt sich nicht installieren Win11 Pro

Alternativ kann man es auch aus dem MS Store installieren.
Genau da "Mehr anzeigen" Trotzdem behalten, und es downloadet.
1711790661896.png

Firefox Installer wird selten heruntergeladen :lol:
Anscheinend möchte MS mit allen Möglichkeiten die Installation eines alternativen Browsers so schwer wie möglich machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a, sleepdisorder, JAIRBS und 4 andere
hier mal auf mehr anzeigen klicken (vielleicht siehst du dann die lösung, falls nicht einfach noch mal scheiben was da steht und dir wird gesagt was du klicken sollst)

etwas selbststädiges arbeiten/suchen sollte man doch irgendwo erwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder, Ponderosa und cartridge_case
Danke euch hat geklappt. War am Schlauch obwohl das bestätigen anders geschrieben ist

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und TP555
00Julius schrieb:
Firefox Installer wird selten heruntergeladen
Der Installer wird regelmäßig aktualisiert.
Somit ist die Datei für den Smartscreenfilter wieder neu bzw. selten oder unbekannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124 und cbtaste420
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Sicher dass das der Smartscreenfilter von Edge ist/war?
Mir ist jedenfalls sowas noch nicht untergekommen.

Du kannst FF übrigens auch aus dem MS Store holen oder gleich mit der winget.
Dazu ein Eingabeaufforderung öffnen als Admin (bei mir klappt das Runterladen nicht mehr, da ich die aktuelle Version schon drauf habe):

1711791066523.png

Man kann damit auch seine Updates machen:

Erst mal auflisten:

1711791200360.png

Dann z.B. Skype aktualisieren:
1711791296582.png

Zuletzt bearbeitet:
assman17 schrieb:
etwas selbststädiges arbeiten/suchen sollte man doch irgendwo erwarten.
Man (Die EU Wettbewerbshüter) sollten erwarten, das Microsoft solche Wettbewerbsschädlichen proktiken unterlässt. Das ist der reinste Witz, eine Lächerlichkeit, das der Firefox Installer blockiert wird.

Die nächste Klage wird sicher schon vorbereitet.

cartridge_case schrieb:
Ich dachte das wäre ein Vorteil eines solchen Installers?
Kann sein, dass der Installer später immernoch die aktuellste Version lädt, aber der Installer wurde vor einer Woche geändert:

Edge_Download3.png

PC295 schrieb:
Somit ist die Datei für den Smartscreenfilter wieder neu bzw. selten oder unbekannt.
Da sollte der aber trotzdem nicht anschlagen, da der Installer ja mit eine bekannten und gültigen Zertifikat von Mozilla signiert ist. Das Signieren hat ja unter Anderem den Zweck, dass VIrenscanner oder eben der Smartscreenfilter leicht die Legitimität feststellen können.

mibbio schrieb:
Da sollte der aber trotzdem nicht anschlagen, da der Installer ja mit eine bekannten und gültigen Zertifikat von Mozilla signiert ist.
Laut Microsoft wird nur anhand der unbekannten Prüfsumme gemeldet:

Bei unbekannten Dateien wird eine Warnung angezeigt, um den Benutzer darauf hinzuweisen, dass für der Download kein bekannter Fußabdruck vorliegt und somit Vorsicht geboten ist.
https://learn.microsoft.com/de-de/deployedge/microsoft-edge-security-smartscreen

Wo kommt die Datei überhaupt her?
Die klingt ja vom Namen her schon verdächtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Also wenn ich Firefox für Windows runterladen will heißt die Datei Firefox Setup 124.0.1.exe

Das hängt sicher vom Gerät bzw. User Agent ab, welcher Download standardmäßig angeboten wird.
Ansonsten gibt unter dem Downloadbutton "Download-Optionen und weitere Sprachen"

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Hast Recht, habs grade auf nem anderen Rechner probiert, da kommt auch der Firefox installer.

Zurück
Oben