Firefox Lesezeichen gesichert, auf CD gebrannt zeigt aber nur aktuelle Sicherung

Irgendwie habe ich das Gefühl du bist auf der Suche nach einer Bauanleitung für die Saturn V weil du deinen Toaster reparieren willst.

Ich verstehe mehrere Dinge nicht!

Das komplette Firefox-Profil befindet sich unter:
%APPDATA%\Mozilla\Firefox\Profiles\

Die Lesezeichen bestehen aus der Datei places.sqlite und dem Ordner bookmarkbackups in deinem Profil-Ordner.
Ferner kannst du direkt in Firefox die Lesezeichen sichern, entweder als .json oder als .html Datei.

blacky3105 schrieb:
Da ich Doofie diesen Ordner nicht finde.
  1. Den Datei-Explorer öffnen, z.B. mit dem Tastaturkurzbefehl Windows-Logo-Taste + E
  2. Die Adressleiste auswählen, z.B. mit dem Tastaturkurzbefehl Strg + L
  3. %AppData%\Mozilla\Firefox\Profiles\firefox.default\bookmarkbackups in die Adressleiste kopieren
    Hinweis: %AppData% = C:\Users\{username}\AppData\Roaming
  4. Es wird der Inhalt des Ordners mit den automatischen Sicherungen der Lesezeichen angezeigt
Alternativ: Wie finde ich mein Profil? | Firefox Hilfe
blacky3105 schrieb:
Es reicht doch wenn ich über "Lesezeichen verwalten" meine Lesezeichen in einem Ordner sichere. Und diese JSON-Datei könnte ich dann auf CD brennen. oder auf Stick speichern Ist das auch korrekt?
Korrekt. Nur die Lesezeichen zu sichern, ist aber zu wenig, siehe unten.
blacky3105 schrieb:
Ich habe doch auf meinem Notebook in C: meinen Hauptordner "BLACKY" mit den Unterordnern Bilder, Musik, Downloads, Dokumente usw.
Unter C:\Users\BLACKY\AppData\Roaming\ sind die Dateien der Anwendungen gespeichert. Im Ordner Mozilla die Dateien von Firefox.

Beispiel

1596724148783.png

blacky3105 schrieb:
dann sind diese Dateien doch von einer Wiederherstellung nicht betroffen und bleiben wie sie sind. Habe ich mir das richtig überlegt?
Für eine Wiederherstellung oder Neu-Installation den kompletten Ordner Mozilla unter C:\Users\{username}\AppData\Roaming sichern bzw. kopieren. Nach der Wiederherstellung oder Neu-Installation einfach den kopierten Ordner Mozilla wieder unter C:\Users\{username}\AppData\Roaming einfügen, dann hat Firefox den Stand der Sicherung. Dieses Vorgehen funktioniert bei den meisten Anwendungen.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
@KnolleJupp Ja, das wollte ich eigentlich mal werden Astronaut ;););) Und so sicher ich auch meine Lesezeichen über Firefox als JSON-Datei Aber dieser Link von Dir und auch von Hauro. Ich bekomme eine Fehlermeldung ich habe die backups doch gefunden über die Alternative von Hauro Mich wundert hier nur, dass es kein einziges backup von 2020 gibt.
und @Hauro mir geht es jetzt erstmal nur um die Lesezeichen.
Und wenn ich die jetzt in meinem Hauptordner "BLACKY" auf C: in einem Ordner z.B. "Lesezeichen" sichere (mit Firefox), dann bleibt die Datei doch so wie sie ist auch bei einer Wiederherstellung auf einen früheren Punkt. Oder? und die Verknüpfung aufm Desktop entferne ich die hatte ich, aus "Bequemlichkeit" + Doofheit eingerichtet. und diese gespeicherte JSON-Datei kann ich brennen oder auf Stick speichern

blacky3105 schrieb:
Und wenn ich die jetzt in meinem Hauptordner "BLACKY" auf C: in einem Ordner z.B. "Lesezeichen" sichere (mit Firefox), dann bleibt die Datei doch so wie sie ist auch bei einer Wiederherstellung auf einen früheren Punkt. Oder?
Ja, wenn die Wiederherstellung keinen Zugriff auf die Sicherungsdatei hat.

Ist mit Wiederherstellung eine der Wiederherstellungsoptionen unter Windows 10 gemeint?

Zuletzt bearbeitet:
Nein nicht Windows 10.
Bitte nicht alle jetzt schimpfen es ist Windows 7 Noch bis alles "umgezogen" und eingerichtet ist. Deshalb wird das alles auch nicht geklappt haben.
hier da kann ich bei mir die Wiederherstellung starten.
wiederherstellung#1.JPG

oder hier
wiederherstellung#2.jpg

und wenn ich das mache heißt es immer, ihre persönlichen Daten und Dokumente werden nicht verändert
Das heißt doch dass die Dateien in meinem Hauptordner so bleiben wie sie sind
hier noch ein Bild wie die Wiederherstellung eingestellt ist.
wiederherstellung#3.jpg

und bisher war es so, dass im Hauptordner alles beim alten geblieben ist.
dann müßte es doch auch mit der Sicherung der Lesezeichen so sein, oder?

blacky3105 schrieb:
hier da kann ich bei mir die Wiederherstellung starten.
Das ist die Systemwiederherstellung, die Systemdateien durch eine vorherige Version aus einem Wiederherstellungspunkt ersetzt. Dies sollte nur Dateien des Betriebssystems, Anwendungen (Programme) und Treiber betreffen.

Windows, Treiber und Programme wiederherstellen | Computer Bild

Es kann während des Vorgangs nach betroffenen Programmen gesucht werden:
1596785330183.png

blacky3105 schrieb:
und bisher war es so, dass im Hauptordner alles beim alten geblieben ist.
dann müßte es doch auch mit der Sicherung der Lesezeichen so sein, oder?
Normalerweise sollten alle Dateien des Benutzers unter C:\Users\{username} davon nicht betroffen sein.

Danke Dir und Euch allen !! Also weg mit der Verknüpfung aufm Desktop und sichern im Hauptordner

Zurück
Oben