Firefox maximal als Standardbrowser

vige

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen

Seit einiger Zeit wird, wenn ich eine Internetadresse im Mail anklicke, wird der Edge Browser geöffnet, anstatt mein gewohnter Firefox.
Firfox ist als Standardbrowser festgelegt, aber bei solchen Fällen kommt trotz allem der für mich unbeliebte Edge.
Vielen Dank für hilfreichte Tipps im Voraus
Schönen Gruß
Gerold

Zuletzt bearbeitet:
Da ist wahrscheinlich eine spezielle Dateiendung mit dem Edge verknüpft.
Entweder weil Firefox diese nicht verarbeiten kann, oder weil sie eben nur falsch gesetzt ist.
Lässt sich einfach umstellen.

Schau halt in den Standard-Apps nach, da kann man je Protokoll wählen was das Standardprogramm ist.
Bei Dir ist wohl der Edge da hinterlegt.

Schaue in den Windows-Einstellungen, in englisch unter "Apps > Default Apps" zu finden:
1705911808933.png

E: verlesen, ich hatte irgendwie Mail-Links gedacht, aber das war anders herum gemeint (links aus Mails)...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Da ist vermutlich ein Windows update schuld, mein edge war komplett deaktiviert, nach update war er wieder da und Standardbrowser.
Microsoft hätte gern mehr Marktanteile für den edge.

using_e schrieb:
Da ist wahrscheinlich eine spezielle Dateiendung mit dem Edge verknüpft.
Entweder weil Firefox diese nicht verarbeiten kann, oder weil sie eben nur falsch gesetzt ist.
Lässt sich einfach umstellen.
Danke, und wie mach ich das jetzt nun? Habe schon oft nach allen möglichen Datei/Link Endungen gesucht um dies umzustellen. Bin leider noch nicht fündig geworden.

Diese Benachrichtigung gerade bekommen, und schoner wieder verflixte Edge offen
https://www.computerbase.de/forum/threads/firefox-maximal-als-standardbrowser.2180550/

Outlook hat eine eigene Einstellung für Links
1705912150714.png

• Gefällt mir
Reaktionen: waldi2005, Nero FX, using_e und eine weitere Person
sBronco schrieb:
Da ist vermutlich ein Windows update schuld, mein edge war komplett deaktiviert, nach update war er wieder da und Standardbrowser.
Microsoft hätte gern mehr Marktanteile für den edge.
Das wird wohl auch bei mir die Ursache sein. Möchte ich jedoch verhindern
Ergänzung ()

SGCGoliath schrieb:
Outlook hat eine eigene Einstellung für Links
Anhang anzeigen 1446204
Danke, das war es. Nun hoffe ich, dass das so bleibt.

Hallo an alle hier.

das ist Standart! seit neustem öffnet Windows alle Links aus Outlook nur und ausschlieslich nur mit EDGE. was als Standart eingestellt ist spielt absolut keine Rolle!

link

Der Edge kann ja jetzt auch deinstalliert werden. Dann sollte der FF Standard bleiben.

free_username schrieb:
Hallo an alle hier.

das ist Standart! seit neustem öffnet Windows alle Links aus Outlook nur und ausschlieslich nur mit EDGE. was als Standart eingestellt ist spielt absolut keine Rolle!
Das kann in Outlook konfiguriert werden...

Den Firefox vollkommen als Standardbrowser festlegen funktioniert momentan noch nicht. Wenn man dazu third party tools verwendet, um Edge-Links umzubiegen, gibt's unangenehme Nebenwirkungen. Das wird sich wohl ändern, wenn man den Edge demnächst offiziell deinstallieren kann.

beim nächsten update ist er dann vermutlich trotzdem wieder da.

Naja, Absicht? Selbst ich habe gegoogelt weil ich mich in den Systemeinstellungen tot gesucht!

Einfach auf Standard Apps gehen und alles was mit dem Edge verknüpft ist, mit Firefox verknüpfen.
Du fängst am besten unten an, dann bist du schneller damit durch.

1705951761559.png

Zurück
Oben