Firefox "merkt sich" mal wieder Daten...

Bob.Dig

Commodore
Die Chronik und Cookies etc. werden beim Schließen gelöscht, dennoch merkt sich z.B. die Site check24.de die Eingaben für den Verbrauch, wenn man einen neuen Stromanbieter sucht.
Ihr müsst natürlich auch eine Postleitzahl eingeben die existiert und eine Suche machen und nicht auf der Hauptseite sondern erst zum Stromvergleich navigieren.
Wenn man aber den CCleaner benutzt sind auch diese Daten weg.
WTF!
Hat Firefox wieder mal ein Datenleck, welchem man nur mit Dritt-Tools begegnen kann? Das wäre traurig aber auch nicht neu.

Zuletzt bearbeitet:
Geh mal davon aus, dass das ein Bug ist also melde denn am besten auf https://bugzilla.mozilla.org/ und schreib erst solche kommentare wenn deine Bug meldung ironiert wird.
Denn solche Kommentare helfen bei so ein Problem nicht und verschreckt nur neue Users Firefox auszuprobieren und zu nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap
Weder noch. Wenn die Daten im Local Storage liegen, kommst du da über den Dialog nicht ran.

• Gefällt mir
Reaktionen: grax und e_Lap
@skyfly18
Das Problem gibt es schon seit vermutlich September, Du darfst aber gerne bei bugzilla posten, ich habe nicht überall einen Account.

@Yuuri
Gibt es denn eine Abhilfe dagegen und wenn ja welche? Am besten mal aus eigener Erfahrung berichten. Ich hatte Local Storage ne Weile deaktiviert bis es zu massiven Problemen kam, irgendwann hieß es aber, das Leck sei jetzt ohnehin geschlossen...

@ All Wer eine Lösung hat ohne externe Tools, nachdem er oder sie selbst getestet hat, gerne hier posten.

Code:
pref set Dom.storage.enabled false

Vielleicht mal irgendwie ueberlegen was da ueberhaupt passiert? Da kannst auch nicht schaden, eine "beschreibende" Webseite zu lesen und sich zu ueberlegen, wie man reagiert...

Wir nennen dir das Problem. Warum ists dann so schwer "disable localStorage" oder aehnliches zu googeln...
Immer wieder das gleiche hier im Forum.

Oder fuer Freunde von GUIs, about:config.

• Gefällt mir
Reaktionen: grax
e_Lap schrieb:
Code:
pref set Dom.storage.enabled false

Vielleicht mal irgendwie ueberlegen was da ueberhaupt passiert? Da kannst auch nicht schaden, eine "beschreibende" Webseite zu lesen und sich zu ueberlegen, wie man reagiert...

Wir nennen dir das Problem. Warum ists dann so schwer "disable localStorage" oder aehnliches zu googeln...
Immer wieder das gleiche hier im Forum.
Habe das jetzt mal gemacht und der Stromvergleich ist gar nicht mehr benutzbar. Es ist also keine Lösung, auch wenn es die Ursache beschreibt. User wie Du sind also Klugscheißer vor dem Herrn und absolut überflüssig.
Ergänzung ()

grax schrieb:
Ansonsten lässt sich der LocalStorage unter anderem auch mit dem Addon "Cookie AutoDelete" löschen.
Cookie AutoDelete habe ich im Einsatz, half aber nicht. Der entsprechende Haken ist gesetzt, hast Du es denn schon getestet gehabt oder einfach nur gepostet?

Yuuri schrieb:
Warum nutzt du nicht standardmäßig den privaten Modus?
Wäre vielleicht zu prüfen, ich will aber auf Seiten wie CB auch immer eingeloggt sein und war der Meinung, mein FF ist so konfiguriert, dass ich den nicht brauche.

@skyfly18 Ist es denn jetzt ein Bug oder völlig normal? Per Hand löschen ist keine brauchbare Lösung.
Wie gesagt ich bin davon ausgegangen, dass Mozilla sich gebessert hat, scheint aber nicht so zu sein.

Es ist voellig normal...

Cookies sind fuer Daten die server side gebraucht werden.
Im localStorage ist nur clientside Kram.

Manche Leute sind auch echt ueberparanoid.

Kannst dir auch FireBug Addon installieren und direkt einzelne Eintraege in DOM/localStorage loeschen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie @grax geschrieben hat ist das normal bei ALLEN Browser. Willst du eine Löschfunktion so kann man das erfragen, indenn man zum beispiel auf bugzilla ein Ticket eröffnet.

Bei mir merkt sich check24 keine Eingaben, wenn ich die Chronik und Chache lösche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
@|Moppel|
Das klingt interessant, ne Ahnung warum das so bei dir ist, quasi gegen den Standard?

Könnte man in FF sagen, dass er manche Bookmarks nicht im Private Browsing Modus öffnen sollte wäre das auch eine Lösung, wenn quasi der Rest dann doch so geöffnet würde.

Bob.Dig schrieb:
Cookie AutoDelete habe ich im Einsatz, half aber nicht. Der entsprechende Haken ist gesetzt, hast Du es denn schon getestet gehabt oder einfach nur gepostet?

Nope ich habe es nicht getestet, bin davon ausgegangen dass es funktioniert.

In Firefox, localStorage is cleared when these three conditions are met: (a) user clears recent history, (b) cookies are selected to be cleared, (c) time range is "Everything"

Ist das keine Option?

grax schrieb:
Ist das keine Option?
Einfach mal selbst testen sonst würde ich mich ja nicht aufregen. Ruf dir einfach mal die Site auf und mach den Test und berichte danach hier.

Zurück
Oben