News Firefox: Mozilla Foundation setzt Flash auf Blockliste

d00d schrieb:
Der Browser kommt dem Link zufolge auch auf 42%. Willst du den jetzt auch "weghaben"?

Der Browser wird zum Browsen benötigt. Das Java-Plugin nicht. Das Flash-Plugin NOCH, wenn man die meisten Videos sehen will, aber hoffentlich nicht mehr lange. Ganz davon zu schweigen, dass das Aktualisieren der diversen Browser sowohl technisch besser klappt, als bei den Plugins als auch die meisten User viel eher ihre Browser aktualisieren als ein Plugin, von dem viele nicht mal wissen, dass es bei ihnen installiert ist und wozu es gut ist. Daher ist eine entdeckte Browser-Lücke für eine viel kürzere Zeit ausnutzbar als eine Plugin-Lücke.

Ob eine bestimmte Software wie Flash oder Java alleine an den Pranger gestellt wird, entscheidet sich u.a. bei den Leuten, die Geld in die Hand zu nehmen bereit sind.

Blödsinn. Entscheidend ist, welchen Schaden ihre Lücken anrichten können und wie viele davon betroffen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst irgend ein PHP CMS usw das von ner winzigen Truppe entwickelt wird wohl kaum mit solchen Standards wie WebGL wo dann eben so Kanidaten wie Google die Entwicklung vorantreiben vergleichen.
Da ist zum einen schonmal die Manpower und vermutlich auch das KnowHow auf dem ganz anderen Level und zum anderen auch das Interesse der weltweiten Community - bei derart großen Projekten gibt es den "interessiert niemanden" Fall eben nicht.
Und gleichzeitig werden derart wichtige Standards so oder so ins Visier genommen, ob CS oder OS, sieht man doch an Flash bestens dass hier CS überhaupt nichts bringt.

Für die Community ist CS eine viel größere Hürde wie für die die hier mit entsprechender krimineller Energie rangehen und kommerzielle Interessen verfolgen.

Bei WebKit usw funktioniert das Prinzip doch auch super, oder gilt/galt der IE etwa als sicherer nur weil er CS ist?

Aber zum Thema OS vs CS darf jeder seine eigene Meinung haben, ich persönlich denke wie gesagt dass es in speziell diesem Fall höchstwahrscheinlich die bessere Alternative ist ein offenes Projekt zu haben das von einem ganzen Konsortium der führenden Branchengrößen vorangetrieben wird als das proprietäre Flash mit dem Adobe seit Jahren überfordert scheint.

Man muss schon schauen das Heartbleed sowohl die benennung die Logomachung etc alles ein Marketingding von ner Firma war, die haben nen schweren Bug entdeckt schon gut aber bevor sie Ihn entdeckt haben haben sie ne fette Kampanje vorbereitet und die ganzen Logos und alles erstellt, das ist keine Empoehrung die dann durch die Veroeffentlichung entstanden ist.

Das sollte man im Hinterkopf haben, das sollte CB auch mehr so heraus arbeiten und andere Seiten, sonst kommen hier solche verschwoerungstheorien oder Fantasien oder Urban Myths ist vielleicht das richtige Wort raus das proprietaere Software sicherer ist wie freie.

Internet Explorer und Outlook waren auch von betroffen, auch wenn sie natuerlich auch eigene Sichere SSL Clients entwickeln haetten koennen.

Firmen wie Micorosoft und Google und allen anderen Playern ist halt die Sicherheit ihrer User kein Cent wert, ob die Software dann proprietaer oder open source ist, ist erstmal egal.

Aber man kann nachdem sowas bekannt wird so einen client forken, und alle koennen sich ihren Ablasshandel machen in dem sie dann wenigstens danach alle das Projekt finanziel oder personell unterstuetzen, das ist bei proprietaerer Software anders, der einzige der was machen kann ist der Hersteller, schade das diese Flashdeaths oder wie man die gut vermarkten kann nicht so toll marketingtechnisch begleitet werden wie hearthbleed, aber an sich muesste man bei flash jede woche so eine Heartbleed kampangne fahren.

Man sieht wirklich wie gefaehrlich es ist die Leute bekommen von den schwersten fehlern die z.b. auch in windows staendig auftreten nix mit weil eben keine so marketing kampagne gefahren wird, wahrscheinlich haetten firmen die sowas machen wuerden zu viel angst vor Microsoft weil sie wegen Verleumdung oder sonstwas verklagt wuerden oder wegen Gewinnausfaellen denen man sie ersetzen muesste.

Dann muessen wir hier so komische Debatten fuehren, das schon absurd, fakt ist A es gibt bei proprietarer software fast ausschliesslich dort eingebaute schadfunktionen die der hersteller will, backdoor in skype um die verschluesselung zu oeffnen fuer nsa z.B. aber das ist nur ein bekanntes antifeatures man muss davon aus gehen das man von vielen nix weis, dann gibts vielleicht mehr oder weniger bugs in proprietaerer und offener software gehen wir mal von gleich viel aus ungefaehr. Microsoft reichen 3 Monate nicht um Bugs zu schliessen bekannte opensource bugs werden deutlich schneller geschlossen, das ist dann schon der beweis das wegen den 2 gruenden opensource sicherer ist.

das theoretisch und bei mancher software wirklich viele augen von verschiedenen firmen auf code teile schauen kommt noch als 3. schwer genau quantifizierbaren grund dazu, ueber den kann man streiten ueber die 2 erst genannten nicht.

IRON67 schrieb:
Läuft hier einwandfrei. Was genau hast du denn zu bemängeln?

Anhang anzeigen 503755

Wenn man sich nur 1 Video anschaut mag das ja sein, wenn man mehrere anschaut oder innerhalb des Videos mehrfach springt gibt es definitiv Probleme.

Habe hier jetzt mal JS deaktiviert, bis jetzt funktioniert alles.
Sehe keinen Unterschied und auch die lästige "NEUE AKTIVITÄT!" Meldung (die mir oft meinen Fokus auf ander TAB setzt) in meiner Benutzerliste Aktivitäten ist verschwunden.
Sogar die Schrift ist dann besser lesbar sofern man ClearType deaktiviert hat wie ich.

Ergänzung: Der Umschalter der AUS DEM FORUM Box geht aber nicht anscheinend, und bei den SLIDEs anscheinend auch nicht

Zuletzt bearbeitet:
I-HaTeD2 schrieb:
Wenn man sich nur 1 Video anschaut mag das ja sein, wenn man mehrere anschaut oder innerhalb des Videos mehrfach springt gibt es definitiv Probleme.

Definitiv? Nö. Ich habe hier jetzt mal testweise, was ich sonst nie machen würde, 5 Videos (das verstehe ich unter mehrere) gleichzeitig laufen lassen, zwischendurch hin und hergeschaltet, angehalten, wieder abgespielt wie wild durcheinander und es gab mal abgesehen von "Ohrenkrebs" keinerlei Probleme. Falls du unter "mehrere" 20 oder 50 verstehst, dann teile das bitte mit und frage dich dabei, inwiefern sowas dann typischem Nutzerverhalten entspricht.

@ IRON67

Sobald Adblock installiert ist, reichen wenige Tabs aus, um den Firefox-Prozess zu überfordern. Es reicht mitunter schon eine einzige Microsoft Knowledge Base Seite (funktioniert nicht mmit jedem Knowledge Base Eintrag, aber mit bestimmten zuverlässig reprouzierbar), und ein AdBlock-Plus-Firefox erleidet eine Endlosschleife, aus der sich der Einheitsprozessbrowser auch nicht mehr befreien kann.

Schuld an sowas ist meistens AdBlock Plus in Zusammenhang mit der Einehitsprozessstruktur bei Firefox. Bei einem vom AdBlocker verursachten Seiten-Absturz würde bei anderen Browsern aber nicht der ganze Browser abstürzen, weswegen Adblocker-Benutzer bei anderen Browsern vielleicht besser aufgehoben sind.

Noch nie gehört so eine Schleife.
Aber das AddBlock-Speicherproblem wurde angegangen

Anstatt so einen belanglosen Kram von sich zu geben=
Facebooks Sicherheitschef Alex Stamos forderte in Folge dieses Vorfalls von Adobe die endgültige Einstellung von Flash und die Nennung eines verbindlichen Zeitpunktes für den Ausstieg.
sollte der gute Mann sich fragen, warum Facebook bei Videos bis heute extrem hartnäckig auf Flash setzt (zumindest via normalen Browser am PC).

Besser wäre, mal mit gutem Beispiel voran zu gehen und das mal umzustellen. Wenn keiner mehr Flash nutzt, wird Adobe das Ding von alleine einstampfen. Ich nutze seit Februar oder März diesen Jahres kein Flash mehr weil ich es satt habe -ok viele Internetseiten haben den Knall noch nicht gehört, aber das wird schon.

Genauso nutze ich noch länger Java nicht mehr und ebenfalls seit Frühjahr kein ABP weil es zumindest bis dahin einfach nur schlimmer wurde. Funktionieren tut es wie es soll, aber bis zu meinem "Ausstieg" war es schon allein mit Startseite Google so das der Speicherverbrauch mit ABP von rund 100 auf rund 200MB stieg -für effektiv nichts was es auf googles Startseite zu blocken gibt! Außerdem verlangsamte das AddOn den Browser und von minimal bis hin zu störend langsam die Ladezeiten. Und zwar egal ob Firefox, Waterfox oder auch Palemoon.

Schlimmer aber ist, das der Mozillacode nach wie vor auf serielles laden aus ist -sobald irgendein Müll namens adscale, ioam blah fisch und haste nich gesehen "hängt" stoppt das das laden der gesamten Seite. Megageil.

MountWalker schrieb:
@ IRON67

Sobald Adblock installiert ist, reichen wenige Tabs aus, um den Firefox-Prozess zu überfordern.

Bei mir nicht. Ich weiß nicht, was du da veranstaltest, um derartige Erfahrungen zu machen. Daher bitte ich dich ernsthaft, derartiges nicht zu verallgemeinern. Ich glaube gerne, dass mehrere Leute solche Probleme haben. Aber deswegen ist das keinesfalls ein typisches Verhalten.

@ Der-Orden-Xar

Mach Firefox zu einem Standardbrowser auf Windows 8.1, installlier AdBlock Plus, sorge dafür, dass "wichtige Updates" von Windows nicht automatisch installiert weerden und lass dir bei den zwanzig wichtigen Updates der letzten Monate in Windows Update mit jeweiligem Klick auf "weitere Informationen" den zugehörigen Knowledge-Base-Artikel anzeigen. Bei den meisten läufts normal ohne Probleme, aber zwei Updates sind drin, bei denen die Knowledge-Base dann eine Script-Warnung im Browser hervorruft "Ein Script auf Seite ... funktioniert nicht mehr richtig", drei Schalter (ignorieren, script neustarten, script beenden) Wenn man da die falschen Knöpfe drückt, hängt der Browser fest. Betrifft wie gesagt nicht jeden Knowledge-Base-Artikel, sondern nur manche und scheint damit zuammenzuhängen, dass AdBlock Plus ein für die Seite wichtiges Script blockiert. Und die Performance-Probleme bei gar nicht so unnormalem MultiTab-Browsing mögen von Adblock-Plus-Nutzern ignoriert werden, sind aber nach wie vor da. Ob Adblock da nun ein Speicherproblem angegangen hat oder nicht, die Performance ist immernoch grottig, wenn man in mehreren Tabs gleichzeitig unterwegs ist - wofür bei mir schon reicht, ein paar Forentabs, ein paar Web-Zeitungs-Artikel und nur ein Youtube-Tab.

@ IRON67

Extra für dich dick gedruckt. Wenn daran jetzt irgendwas "schlimm veranstaltet" ist, wenn das ein übertriebenes Surfverhalten ist, dann weiß ich auch nicht und sobald AdBlock Plus deinstalliert ist, funktioniert alles wunderbar. Betroffene Hardware ist eine APU mit einem 3,8 GHz PiledriverModul und 8 GiB RAM.

P.S.
Und falls die Frage bei jemandem aufkommen sollte, es sind keine Viren auf dem Rechner, das sagen nicht nur Online-Scanner von TrendMicro und F-Secure, sondern auch die aktuelle desinfec't mit Offline-Scan durch Kaspersky und Bitdefender und Avira.

Zuletzt bearbeitet:
MountWalker schrieb:
...ein paar Forentabs, ein paar Web-Zeitungs-Artikel und nur ein Youtube-Tab.
@ IRON67
Extra für dich dick gedruckt. Wenn daran jetzt irgendwas "schlimm veranstaltet" ist, wenn das ein übertriebenes Surfverhalten ist, dann weiß ich auch nicht....

Erstens war von meiner Seite von SCHLIMM nicht die Rede. Da du erst jetzt konkreter wirst, war meine Frage bzw. mein "lautes Denken" also absolut berechtigt. Ich kann dieses Gemosere von Leuten, die ihre Software nicht im Griff haben und automatisch dem Browser die Schuld geben, nämlich allmählich nicht mehr hören. Daher für DICH dick gedruckt: Hier läuft Win 7 64bit auf einem "alten" Phenom II X4, 3,2 GHz, 4(!!) GB RAM mit einer typischen Auslastung von unter 50%. Und die von dir genannten Zustände und Auffälligkeiten sind mir noch NIE auf diesem System vorgekommen.

Gelbsucht schrieb:
... sollte der gute Mann sich fragen, warum Facebook bei Videos bis heute extrem hartnäckig auf Flash setzt (zumindest via normalen Browser am PC).

Also seit einiger Zeit stelle ich fest, daß bei Facebook Videos ohne Flash laufen. Es gibt natürlich auch manchmal noch Flash-Inhalte, hängt halt davon ab was die Leute so posten.

IRON67 schrieb:
Definitiv? Nö. Ich habe hier jetzt mal testweise, was ich sonst nie machen würde, 5 Videos (das verstehe ich unter mehrere) gleichzeitig laufen lassen, zwischendurch hin und hergeschaltet, angehalten, wieder abgespielt wie wild durcheinander und es gab mal abgesehen von "Ohrenkrebs" keinerlei Probleme. Falls du unter "mehrere" 20 oder 50 verstehst, dann teile das bitte mit und frage dich dabei, inwiefern sowas dann typischem Nutzerverhalten entspricht.

NACHEINANDER!
Manchmal frage ich mich wie Leute wie du ihren Weg in ein Computerforum finden, oder den Power Knopf an ihrem Gehäuse ...

Haldi schrieb:
...dann installier dir AdBlock Edge

Wird nicht mehr weiterentwickelt. Und statt eines einzelnen Add-ons zum schnellen De-/Aktivieren von Flash allein kann ich Prefbar empfehlen, welches zahlreiche weitere Funktionen bietet und individuell eingerichtet werden kann.

Eine weitere Add-on All-in-one Lösung ist QuickJava, nur der Vollständigkeit halber. Aber nur FlashDisable schaltet Flash so aus, dass einem auf Webseiten stattdessen der HTML5 Player angeboten wird. Bei anderen von mir ausprobierten Add-ons bekommt man die Meldung, doch bitte das Flash Plugin zu aktivieren.

Damit ist der Flash-Player ab Version 18.0.0.209 für Windows und OS X, wie er am Dienstag veröffentlicht wurde, wieder aktiv.

Wie sieht es denn mit der Linux-Version aus? Bei mir wird Flash weiterhin geblockt. Hätte mich gefreut, wenn Firefox Flash in allen Versionen blocken würde und so vielleicht einen Schneeballeffekt ausgelöst worden wäre, der zum Einstampfen von Flash führen könnte, da es aber leider nicht der Fall ist, frage ich mich wie es mit der Linux-Version von Flash weitergeht, weiß da jemand mehr?

Zurück
Oben