Firefox Passwörter nach Update weg?

WeblerStebler

Cadet 2nd Year
Hallo,

gestern gab bei mir ein automatisches Firefox Update. Danach musste ich leider feststellen, dass ALLE gespeicherten Passwörter weg waren. Ebenfalls die Benutzernamen. Das ist für mich ein richtig ernstes Problem, da ich manche Passwörter beispielsweise zu einer wichtigen E-Mail nicht auswendig weiß.

Kann man da irgendwas machen?

Liebe Grüße und herzlichen Dank!

Hast du eine Sicherung von deinem Firefox Profil? Falls ja dann sind die gespeicherten Kennwörter in 2 Dateien

key3.db – Diese Datei enthält die Schlüsseldatenbank Ihrer Passwörter.
logins.json – Gespeicherte Passwörter.

Zum Profilordner kommst du am einfachsten wenn du about:support in die Adresszeile eingibst und dann neben Profilordner auf "Ordner Anzeigen klickst"

Es kann auch sein das sich durch das Update ein neues Profil erstellt hat, dies siehst du wenn du aus dem Profilorder ein Verzeichnis höher gehst. Wenn du da mehr als ein Verzeichnis mit kryptischen Zeichen siehst, dann könntest du Glück haben und eventuell findest du in einem anderen Profil die korrekten Dateien.

Mach aber bevor du irgend etwas machst auf jedenfall eine Sicherung der Profilordner.

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Ich habe leider keine aktuelle Sicherung. Habe nicht damit gerechnet, dass dieser blöde Browser bei einem Update einfach alles löscht.

C:\Users\MeinName\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles ---> Hier ist nur eine Datei drin. Also nur ein Profil Ordner und das ist der aktuelle ohne die richtigen Passwörter.

Kann ich da noch was machen?

Windows Systemwiederherstellung auf einen Zeitpunkt von vor dem Update und hoffen dass es klappt.

Was siehst du denn wenn du in FF Menu > Einstellungen > Sicherheit bei Passwörter?

Ist das aktiviert? Wenn du auf gespeicherte PW anzeigen klickt, ist die Liste leer?

stage schrieb:
Was siehst du denn wenn du in FF Menu > Einstellungen > Sicherheit bei Passwörter?

Ist das aktiviert? Wenn du auf gespeicherte PW anzeigen klickt, ist die Liste leer?

Die Liste enthält ein Passwort (das habe ich heute gespeichert ---> Computerbase).

Hi,

am besten man nimmt Keepas und dort speichert man alle Passwörter ab. Dann ist es egal was ein Browser mit den Passwörter macht.

Ich habe vor vier Monaten zufällig den Ordner C:\Users\MeinName\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\ gesichert. Habe diese gerade gefunden und mit dem alten überschrieben. Trotzdem werden mir die Passwörter nicht angezeigt. Das kann doch nicht sein?

Geisterwolf schrieb:
Windows Systemwiederherstellung auf einen Zeitpunkt von vor dem Update und hoffen dass es klappt.

Ist wie mit Kanonen auf Spatzen schiessen, vorallen Dingen wenn er die Systemwiederherstellung vielleicht abgeschaltet hat ?!
Ich nehme MOZBackup und sicherere regelmäßig alle Passwörter etc., wenn dann wieder irgendein Mist passiert, Restore und fertig.

WeblerStebler schrieb:
beispielsweise zu einer wichtigen E-Mail nicht auswendig weiß
Wenn es wichtig ist, dann hast du es ja nicht nur im Browser gespeichert.

WeblerStebler schrieb:
Ich habe vor vier Monaten zufällig den Ordner C:\Users\MeinName\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\ gesichert. Habe diese gerade gefunden und mit dem alten überschrieben. Trotzdem werden mir die Passwörter nicht angezeigt. Das kann doch nicht sein?

Wirf mal die Forumsuche an, ich meine das Thema schon mal diskutiert wurde. Anderer Vorschlag ist die Hilfefunktion von FF, da gibt es auch einen Hinweis zur Wiederherstellung, kann ich leider nicht checken da ich vor IE sitze.
Oder Vorschlag von Geisterwolf anwenden, Systemwiederherstellung zu einem Zeitpunkt vor dem Update, dann aber prüfen das auch alle wichtige Änderungen gesichert wurden.

Vielen Dank für eure Antworten. Mit einem vier Monate alten Backup von MOZBackup funktioniert auch nicht. Werde diesen bescheuerten Browser einfach löschen und endlich auf Chrome umsteigen ;)

Liebe Grüße!

Na möglicherweise ist beim Update irgend etwas schief gelaufen. Würde FF dann nochmal komplett frisch installieren und vorher auch das Profil neu anlegen und dann manuell die Sachen aus der Sicherung ins neue Profil kopieren.

Zurück
Oben