Firefox Plugin Container großer Mist?

Smartin

Rear Admiral
Wollte mal Eure Erfahrungen hören. Seit dem FF den plugin Container integriert hat, ist meine Internetverbindung (Browser) sehr langsam und instabil geworden.
Der Rechner braucht lange, um teilweise getippte Tasten dazustellen. Der Seitenaufbau ist manchmal eine Katastrophe. Der Browser stürzt im Verhältnis zu früher sehr oft ab (bestimmt mindestens eins, zwei mal am Tag, manchmal öfter)
Hatte ich früher überhaupt nicht.

Außerdem ständig "keine Rückmeldung", dann geht es mal wieder, dann wieder nicht ...
Es hilft nur Neustart des Browers teilweise auch nur mit Abschießen des Prozesses. Die Fälle sind oben nicht mit erfasst, sondern dort nur die Fälle des CTD.

Nun habe ich den Plugin Container im Browser deaktiviert und es läuft wie geschnitten Butterbrot.
Was hat FF da für einen Mist mit dem Plugin-Container produziert?

Version 3.6.10
Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

hat man den automatisch diesen container, oder muss man den extra installieren?

wenn ersteres: nein, keine probleme
wenn letzteres: wozu son dünnsinn überhaupt?

bei mir liegts eher an flash hab ich das gefühl.
finde einfach 300-400MB für das teil zu gigantisch!

aber allgemein ist da flash eh bissl .... langsam ^^

probier mal ein neues profil erstellen. wahrscheinlich pfuscht da irgendwas drein

Also ich habe überhaupt keine Probleme damit, im Gegenteil! Firefox läuft stabiler denn je, ich vermute das es bei dir ein Plugin ist welches die Abstürze verursacht. Installier doch einfach mal neu.

@HongKongFui: Der Container ist in der neuesten Version automatisch dabei und soll, berichtigt mich wenn ich falsch liege, verhindern das ein Plugin den Browser abstürzen lässt.

Es gibt schon sehr viele Probleme, wenn man mal in den Bugtracker schaut.

Ich selber habe gelegentlich dass Problem dass Videos im Hintergrund weiterlaufen, wenn ich einen Tab schließe. Da hilft dann nur Browser neustarten. Aber so ist das eben mit neuer Technik die wegen hohem Druck der Öffentlichkeit und Konkurrenz vorschnell in Finals gepresst wird.

Smartin schrieb:
Version 3.6.10

Jep, bei mir auch so. Lösung hab ich noch keine sinnvolle gefunden. IdR reicht es bei mir den Task vom Plugin-Container abzuschießen

BxB schrieb:
bei mir liegts eher an flash hab ich das gefühl.

Problem besteht bei mir ebenfalls bei viel Flash oder aufwändigen Flash-Filmchen :(

Sobald Flash in irgendeiner Weise abstürzt und den Plugin Container mitreißt hilft nur noch ein Task beenden...

plugg in probleme??? kenn ich bei ff nicht - im übrigen gilt die alte informatiker weisheit:
das problem sitzt immer davor :D:p

danke für das Feedback
scheint also was dran zu sein

@HongkongFui
Der PluginContainer ist seit Version 3.6.x (weiß nicht genau welches Release) integriert und läuft als eigener Prozess (das ist von Haus aus drin). Dort laufen die Plugins separat, wodurch eigentlich mehr Stabilität erreicht werden soll. Ich habe einen gegenteiligen Eindruck.

@Diapolo
Ich habe den nicht abgeschossen, sondern jetzt in der Config deaktiviert. Was bringt der Mist, wenn man ständig damit zu kämpfen hat. Und ich will ja nicht bei jedem FF-Start erstmal den Container abschießen oder ihn sonstwie blocken.

Das mit Flash scheint sich zu bestätigen. Das haben schon einige geschrieben. Die Prozessor und Speicherauslastung steigt teilweise immens. Ich habe teilweise eine Speicherbelegung von 500 MB bei FF

Die Installation ist auch noch nicht alt, vielleicht jetzt 30 Tage (in Bezug auf Neuinstall). Allerdings erstmalig als 64 bit, wobei ich darin nicht die Ursache sehe, da ich ähnliche Erfahrungen auch schon bei 32bit gemacht habe.
Ergänzung ()

steffenv schrieb:
plugg in probleme??? kenn ich bei ff nicht - im übrigen gilt die alte informatiker weisheit:

danke für diese geistreiche Antwort

Smartin schrieb:
Der PluginContainer ist seit Version 3.6.x (weiß nicht genau welches Release) integriert und läuft als eigener Prozess (das ist von Haus aus drin). Dort laufen die Plugins separat, wodurch eigentlich mehr Stabilität erreicht werden soll. Ich habe einen gegenteiligen Eindruck.

also dabei ist er seit 3.6.4
früher war es so das wenn ein plugin abgestürzt ist den ganzen browser mitgerissen hat. jetzt wird nur der plugin prozess mitgerissen und der restliche browser sollte weiter laufen.

Schon mal mit einer neuinstallation versucht? oder zumindestens mit einem neuen profil?

nee muss ich mal probieren, wobei ich seit Deaktivierung 0 Probleme habe

keinen Absturz, keine Verzögerung
keine "keine Rückmeldung"

QXARE schrieb:
Sobald Flash in irgendeiner Weise abstürzt und den Plugin Container mitreißt hilft nur noch ein Task beenden...
Hm, eigentlich nicht. Wenn der Plugincontainer abstüzt, sollte FF normal weiterlaufen.

steffenv schrieb:

Ich kann dem nur voll und ganz zustimmen. Auch keine Probleme. :D

wiberni07 schrieb:
Ich kann dem nur voll und ganz zustimmen. Auch keine Probleme. :D

genau, weil man ja beim Starten eines Browsers auch so viel falsch machen kann. und es offentsichtlich am Menschen vor dem Rechner liegt, wenn das Feature deaktiviert wird und es dann geht; nur Idioten überall, die die Probleme haben ...
aber Hauptsache Du hast was geschrieben ... :freak::baby_alt:

So Leute gibt's in jedem Forum.

Wenn Mozilla so argumentieren würde "Wir müssen nix fixen weil nur die Leute vorm Monitor das Problem sind." :D Alle Bugmeldungen im Tracker sind natürlich blanke Einbildung von unfähigen Leuten.

Smartin schrieb:
Version 3.6.10
Nö auf 4.0 Beta 6 :D

QXARE schrieb:
Normalerweise reicht es, die Seite neu zuladen, da die Flash-(oder was auch iummer-)Inhalte dann für den Restart des Containers sorgen.

Smartin schrieb:
Dort laufen die Plugins separat, wodurch eigentlich mehr Stabilität erreicht werden soll. Ich habe einen gegenteiligen Eindruck.

Allerdings erstmalig als 64 bit, wobei ich darin nicht die Ursache sehe, da ich ähnliche Erfahrungen auch schon bei 32bit gemacht habe.

1.) Nicht Alle Plugins, Nur Flash, Silverlight und ein, zwei weitere.
2.) Offiziell gibt es keine Stable 64 Bit Version, also Versuchs mal ohne Nightlys oder mit Original Mozilla Software ;)

bumsbomber schrieb:
So Leute gibt's in jedem Forum.

Wenn Mozilla so argumentieren würde "Wir müssen nix fixen weil nur die Leute vorm Monitor das Problem sind." :D Alle Bugmeldungen im Tracker sind natürlich blanke Einbildung von unfähigen Leuten.
Eben Bugnummer 600.000 bei Bugzilla kommt bald, aber alles nur Einbildung^^

passt vll ncicht ganz drauf aber hat auch damit zu tun. laut heutigem mozilla meeting news fangen sie jetzt im 4. Quartal an auch die einzelnen tabs/fenster in eigene prozesse auszulagern. stichwort: electrolysis
zumindestens hab ich das so verstanden:D

na was soll das erst werden ... :D

Zwischenbericht:
Seit Deaktivierung des Countainers hatte ich keinerlei Absturz oder "keine Rückmeldung"
alles läuft normal wie früher

Zurück
Oben