Firefox Ramauslastung viel zu hoch

duAffentier

Admiral
Hallo,

wenn ich meinen Firefox lange benutzte, ist die Ramauslastung bei 600MB oder mehr. Woran liegt den das.
Ich muss dann PC neu starten...

Wo kann ich den danach suchen, was die Ursache ist.. Den es war vorher nie. Erst seit den letzten Monat(en) ist es so.

Und zusätzlich DivX Fehler... ;( Was des 2. Problem wäre.

Viele Fenster offen und wohl einige Flash"spielchen" am laufen, z.B.: die siedleronline.de alleine braucht 500+mb

Wieviele Tabs hast du gleichzeitig offen? Je nachdem kann so eine Auslastung schonmal vorkommen, vor allem wenn man zB viele Youtube Videos anzeigen lässt. Was genau meinst du mit DivX Fehler?

Bei Firefox sind in 90% der Fälle irgendwelche AddOns dafür verantwortlich.
Ohne solche nimmt er kaum RAM (nicht mehr als vergleichbare Produkte) ein. Allerdings ist das Programm dann auch kaum zu gebrauchen.

Also nacheinander die AddOns deaktivieren, testn, das nächste daaktivieren usw.

Wenn gerade von Addons geredet wird -> Memory Fox
Habs getestet und senkt den Speicherverbrauch doch deutlich, aber der Feuerfuchs reagiert dann auch etwas träger.

Find 600MB auch völlig normal. Ein 32-Bit-Prozess kann bis zu 1.8GB an sich reissen. Und Du hast doch 4GB, warum musst Du dann den PC neu starten?

Würde auch erst mal ein "Null-Profil" für die Fehlersuche verwenden.

Mit einem einfachen Trick, setzen Sie den Firefox auf Diät und schrumpfen dessen Speicherverbrauch auf weniger als 4 MByte.

Wenn Sie es wünschen, können Sie die neue Einstellung gleich testen. Rufen Sie den Task-Manager auf, indem Sie gleichzeitig die Tasten [STRG]+[SHIFT]+[ESC] drücken. Wechseln Sie auf die Registrierkarte "Prozesse". In der Liste finden Sie den Eintrag "firefox.exe" und dahinter einen Wert für die Speichernutzung. In unserem Fall reserviert sich der Browser etwa 118.200 KByte Speicher.

Minimieren Sie nun den Browser. Hierzu klicken Sie auf das "_"-Symbol in der oberen rechten Ecke des Browser-Fensters. Sofort springt die Speichernutzung des Firefox auf einen angenehmeren Wert; bei uns auf gerade 4 MByte.

Rufen Sie zunächst die erweiterten Konfigurations-Einstellungen auf: Hierzu tippen Sie "about:config" in die Adresszeile des Browsers. Anschließend klicken Sie auf die Schaltfläche "Go" oder drücken die Eingabe-Taste.

Ein Klick mit der rechten Maustaste im Text-Fenster ruft das Kontext-Menü auf. Wählen Sie hier die Option "New". Beim Datentyp entscheiden Sie sich bitte für "Boolean".

Im folgenden Dialogfenster tippen Sie "config.trim_on_minimize" ein. Klicken Sie dann auf "OK".

Jetzt müssen Sie einen Wert für den Eintrag festlegen. Setzen Sie den neuen Eintrag auf den Wert "true" und klicken Sie dann auf "OK".

Wenn Sie alles richtig gemacht haben, erhalten Sie im Fenster der Konfigurations-Einstellungen einen neuen Eintrag. Schließen Sie nun Firefox und starten Sie den Browser neu.

http://www.chip.de/bildergalerie/Schritt-fuer-Schritt-Firefox-Speicher-Tuning-Galerie_20206507.html

Hab gerade mal nachgezählt, offene Tabs aktuell bei mir 51. Speicherverbrauch ~510MB, davon entfallen ~380MB auf firefox.exe und der Rest (~130MB) auf den Plugin-Container. Durchaus nicht ungewöhnlich, hatte auch schon wesentlich höhere Werte (aber auch mit einigen Tabs mehr).

Mein Firefox hatte grade etwa 350MB belegt. Ist allerdings auch schon seit Wochen geöffnet. Hab die Gelegenheit mal genutzt alle Tabs auch mal im IE8 zu öffnen. Ergebnis: 8 Prozesse mit insgesamt 400MB.

Weil meine 20+ Addons mit der Zeit ne Menge Arbeitsspeicher belegen hab ich den FF dann neu gestartet (alle Tabs bleiben erhalten). Ergebnis: 160MB

edit: Und weil copy+paste soviel Spass macht den aktuellen Opera gleich hinterher: 190MB

Sollen die Browser doch cachen soviel sie wollen, wenns dadurch schneller wird.

Zuletzt bearbeitet:
Bei solch einem Problem hilf nur eins: Anderer Browser.
Habe mich auch lange Zeit mit meinem alten Rechner durchgequält und dann festgestellt, dass andere Browser um einiges weniger RAM verbauchen. Deshalb benutze ich seitdem Opera.

was auch viel ram frisst sind flash Werbungen, die auch saumäßig an der Performance der Webseite nagen, deaktivier doch einfach Werbung mal mit addBlockPlus, spart bei mir so 100-200 MB RAM

Also bei ca 6 Tabs bis 8 Tabs meisten...
Und dann hängt meine PC. Wird "lahm"... ;/ Das nervt den...

Oder liegt des an meiner SSD? Den der Effekt trat glaube vorher kaum auf...

Schau auf Deine HDD-Led ob da was ackert. Is schwer von hier aus zu beurteilen. Wir können immer noch nicht über Deine Schulter schauen.
Im Zweifelsfall hilft dabei ein File-Monitor :-)

ey, boah, ey, wie schei**e muss ein Prog sein, wenn es sich einfach so freien RAM nimmt, um schneller zu laufen? :freak:
ich hab auch 4 GB RAM und wenn FF sich das max. krallt, ist mir das auch Latte
wichtig ist nur: gibt FF den RAM auch wieder frei, wenn andere Progs welchen brauchen?
mein tut der Fuchs das und ich würde mir erst Gedanken machen, wenn dem nicht so ist

Zurück
Oben