Hohe Ramauslastung ohne Erklärung

F

FX-Multimedia

Gast
Hallo,
bin jetzt schon seit mehreren Jahren mit macOS unterwegs und soweit auch zufrieden. Nun habe ich mir das aktuelle MacBook Pro 16 mit M3 max in maximaler Konfiguration geleistet. Was mir nun auffällt ist, das im Aktivitätsmonitor sehr viel ausgelasteter Arbeitsspeicher angezeigt wird.
In meinen Fall ohne laufende Programme circa 24 GB. Aufgeführt wird die Nutzung als belegter Speicher durch Apps... Die Aktivitätsanzeige zeigt allerdings keine einzige App an, welche einen höheren Speicherbedarf hat.

Meiner Meinung nach hatte ich diese Situation bei meinen vorherigen Geräten nicht. Sicher ist noch immer genügend Arbeitsspeicher verfügbar, dennoch würde ich gern wissen, welche Apps diesen Speicher belegen, da diese ja offensichtlich nicht angezeigt werden.

Ich hätte jetzt verstanden, wenn macOS bestimmte Dinge cached und deshalb diese Belegung vorhanden ist. Das System sagt aber ganz klar, dass der Speicher belegt wird von Anwendungen, zeigt aber nicht an welche. Vielleicht hat von euch einer eine Idee, woran das liegt.

Bildschirmfoto 2024-01-24 um 09.49.49.jpg
 
@wuselsurfer
Ja, das mit msconfig stimmt... gibt schon seine Gründe warum ich Mac OS und kein Windows nutze. Mag sein das Mac OS andere Nachteile hat, aber so viele Widersprüche wie in Windows gibt es da zum Glück nicht. (Bin seit Windows 3.1 dabei, in vielen Bereichen war es eine positive Offenbarung das ich von Windows 11 auf Mac OS/Linux gewechselt bin). Unter Mac hat man da doch noch einen anderen Aufbau, Unix basis sei dank... auch wenn Apple da schon viel "geändert" hat.

Und ja, ein Tool zum Überwachen der Systemresourcen macht nur dann Sinn wenn alles angezeigt wird... sollte einleuchten. Wie gesagt Microsoft != Apple
 
Zurück
Oben