Firefox ruckelt/lagt, Chrome nicht?

DannyA4

Commodore
Hallo Männers!

Mir ist beim Firefox ein Ruckeln oder laggen beim scrollen einiger Internetseiten aufgefallen, seitdem stört es mich schon ein wenig!

Ich habe dann einfach mal den Chrome getestet, auch beide Browser im wechsel nebeneinander und siehe da, das scrollen läuft beim Chrome tatsächlich viel flüssiger ab!

Nun frage ich mich natürlich, warum das so ist und ob man ein flüssigeres Scrollen auch beim Firefox hinbekommen könnte?

(De)Aktiviert?

firefoxsanfterbildlauf.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
gib mal als url "about:support" ein und schau mal in der "graphics" tabelle, ob webrender aktiv ist:

webrender.PNG

Habe gelegentlich auch ein Stocken - aber unregelmäßig beim Scrollen - seit dem letzten Update von Firefox. Gelegentlich bleibt der Browser auch ganz kurz hängen und die Tabs sind plötzlich ohne Namen. Dauert aber nur eine Sekunde und er ist wieder da. Scheint wohl ein Problem mit dem Update zu sein. Die Probleme bestehen mit dem Nightly bei mir jedenfalls nicht.

Webrender ist aktiv, sowie auch der sanfte Bildlauf.
Muss aber auch dazu sagen, dass ich ziemlich empfindlich für solche Sachen bin...sehe den Unterschied zwischen 120 und 144FPS :freaky:

Es ist also wirklich nur minimal...wenn man die beiden Browserfenster aber nebeneinander auf hat und die selbe Seite jeweils scrollt, sieht man, dass der Chrome flüssiger läuft.

Guten Abend, ich würde den Thread gerne wiederbeleben, denn mir ist das selbe Phänomen wie dem TE aufgefallen. WebRenderer ist aktiv und sanfter Bildlauf ebenfalls. Gibt es noch weiter Tipps ?

Hast du auch eine AMD GPU?

Ich habe z.B. auch das Problem, wenn Firefox im Hintergrund auf ist und ich WOT spiele, das Spiel nach kurzer Zeit abstürzt.

Ja ich habe eine RX580

Ich kann exakt deine Erfahrung teilen. Ich könnte mich den ganzen Tag daran aufgeilen dass der Chrome flüssiger läuft. aber dabei möchte ich sooooo gerne Mozilla weiternutzen weil aus irgendeinem Grund dort die Schrift deutlich schärfer angezeigt wird als in Chrome :D Ich habe sogar einfach mal den Adrenalin Treiber "Clean" deinstalliert mit dem DDU-Tool. Abstürzen tut bei mir zum Glück nichts.

Bitte einfach Webrender deaktivieren und testen. Wenn das Problem dadurch behoben ist, dann lasst halt den Webrender aus.

Wenn Schrift "fransig" aussieht, dann liegt das oft daran, dass das Subpixel Antialiasing der Schrift nicht zur Subpixelstruktur des VA Panels passt. Deaktiviert man Subpixel Antialiasing im ClearType Wizard, dann hält sich der Firefox bei mir daran, Chrome dagegen nicht.
Ergänzung ()

Mit dem command line switch "--disable-lcd-text" lässt sich auch das Subpixel Antialiasing in Chrome deaktivieren und die "Fransen" sind bei mir weg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eclipse1991
Kannst auch mal das Zwischenspeichern auf dem Festspeicher (HDD, SSD, ...) abschalten, damit nur der viel schnellere Arbeitsspeicher genutzt wird.

Sieht dann im Endergebnis z.B. so aus:

Firefox only memcache.PNG

Bei mir steht bei Compositing übrigens: "Direct3D 11 (Advanced Layers)".
Also ist die Hardwareunterstützung aktiv, was am Schnellsten sein sollte. ;)

Zuletzt bearbeitet:
DannyA4 schrieb:
Ich habe z.B. auch das Problem, wenn Firefox im Hintergrund auf ist und ich WOT spiele, das Spiel nach kurzer Zeit abstürzt.
Da könnte z.B. der "Intelligent standby list cleaner" (ISLC) von Wagnardsoft eingesetzt werden.
Wenn nicht, dann liegt es vermutlich an der Programmierung des Spiels. Dann helfen nur Patches.

Zurück
Oben