Firefox Schrift unscharf unter Linux

grax

Commander
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
2.713
Hallo Leute,

habe Linux Mint 15 MATE installiert, als Browser fungiert Firefox. Was mir aber direkt nach der Installation aufgefallen ist, die Schrift wirkt im Browser unscharf und "dick". Unter Linux selbst ist alles in Ordnung.

Habe mal Screenshots gemacht, jeweils unter Windows und dann unter Linux. Bei CB kann man das ganz gut an den "Neuen Themen" auf der rechten Seite sehen. Die Schrift ist dicker und lässt sich nicht so leicht lesen. Sieht die Schrift bei euch bei Computerbase auch so "dick" aus oder ist die Schrift bei euch normal? Das gleiche auch bei Spiegel Online. Sehe ich das richtig, dass die Hardwarebeschleunigung bei Linux für den FF nicht möglich ist? Als Grafikkarte ist eine HD6850 verbaut, ich habe es mit den fglrx Treibern als auch mit dem "xserver-xorg-vide-ati" Treiber ausprobiert, keine Veränderung. Ich denke dass das Problem irgendwas mit der Grafikkarte zu tun hat.

cb windows.PNGcb linux2.pngspiegel windows.jpgspiegel linux2.png

Kenne mich mit Linux nicht wirklich gut aus, daher wäre ich für jede Hilfe dankbar. Auf Dauer ist es schon ein wenig anstrengend Texte zu lesen, da die Schrift nicht scharf wirkt.

edit: Ich sehe gerade, auf den Screenshots ist der Unterschied nicht ganz so krass wie in echt, Unterschiede sieht man aber schon.
 
Hi! Vermutlich liegt's am Antialiasing. Wie genau Du das für den FF unter Linux Mint deaktivierst kann, ich Dir leider nicht sagen, da ich nur Xubuntu nutze.

Vielleicht hilft Dir aber trotzdem dieser Artikel auf ubuntuusers.de.

Beste Grüße


Edit: Dass der Effekt bei Screenshots weniger deutlich auftritt habe ich auch bereits beobachten können. Ich habe nämlich ein ähnliches Problem mit dem QtCreator. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich werde mir den Artikel mal anschauen. ;)

Habe wie empfohlen die Kantenglättung auf Subpixel (LCD) gestellt und das Hinting auf "gering", die Kombination sieht auch am besten aus. Allerdings haben die Einstellungen anscheinend nur Auswirkungen auf die Linux Oberfläche und nicht auf Firefox.

Wenn ich diesen Befehl eingebe um die Schrift systemweit anzupassen kommen leider keine Einstellungsmöglichkeiten, weiß jemand warum nicht?

sudo dpkg-reconfigure fontconfig-config

Es stehen die Optionen "Autohinter" oder "Nativ" zur Wahl. "Autohinter" bringt bessere Ergebnisse, wenn überwiegend True-Type-Schriftarten verwendet werden. Die Option "Nativ" sollte genutzt werden, wenn überwiegend Bitstream Vera (Standard in Debian) oder Microsoft-Schriftarten verwendet werden. Als zweite Option lässt sich "Subpixel rendering" aktivieren. Bei Flachbildschirm-Geräten ist dies die bevorzugte Wahl. Röhrenmonitor-Benutzer können dies ebenfalls aktivieren, ob es aber zu einer verbesserten Schriftdarstellung führt, ist leider unbekannt. Als dritte Option werden standardmäßig die Bitmap-Schriften verwendet, dies mit "Nein" beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme bei meinem Monitor ja immer Subpixel RGB und volles Hinting. Mit ATI/AMD Karten mit oder ohne fglrx habe ich aber auch eher schlechte Erfahrung. Wesentlich besser sieht es da mit dem offiziellen NVIDIA Linux Treibern aus, da macht die Schrift schon was her. Aber an Windows kommt das Rendering nie ran, !mMN!. Das ist auch einer der Gründe, weshalb ich es ungern als Desktop benutze. Abgesehen noch von DXVA und so Späßen. :)

Je höher die Pixeldichte, desto schöner wird es auch mit Linux auf dem Desktop, finde ich.

Sorry, dass ich dir jetzt nicht helfen konnte, war eher so ein Gedankengang. ;)
 
Habe vorhin mal Opera ausprobiert, genau das selbe Problem. Vielleicht bin ich einfach zu sehr an die Schrift von Windows gewöhnt, aber finde schon dass der Unterschied ziemlich deutlich ist. Einige Schriften erscheinen dick, während andere Schriften ziemlich fein sind und sich schwer lesen lassen. Zum Beispiel hier im Forum ist die Schrift des Benutzernames ziemlich dick, während "Heute, 16:40", also die Datumsanzeige des Posts, dünn erscheint.

Bei vollem Hinting erscheint die Schrift bei Linux aber ziemlich dünn, geringes Hinting sieht da meiner Meinung nach besser aus. Liegt aber vielleicht auch am Monitor, meiner hat FullHD bei 23 Zoll.

Falls jemand noch eine Idee hat immer her damit. ;)
 
Wenn du möchtest kannst du auch ttf-mscorefonts-installer nachinstallieren, dann sollte es keinen Unterschied mehr geben.
 
Die sind schon installiert mit Mint, das sieht man doch eindeutig auf den Screenshots. Das hat mit der Situation überhaupt nichts zu tun.
 
andryyy schrieb:
Die sind schon installiert mit Mint, das sieht man doch eindeutig auf den Screenshots. Das hat mit der Situation überhaupt nichts zu tun.

Sorry, wusste nicht das bei Linux Mint 15 die Schriftarten schon installiert sind, bei meinem Linux Mint 13 Mate war das nicht der Fall.
 
Zurück
Oben