Notiz Firefox Send: Verschlüsseltes Teilen großer Dateien

Ich nutze ebenfalls MEGA.nz und O&O FileDirect.

Bei beiden benötigt der Empfänger selbst weder eine Software noch einen eigenen Account, was ich sehr praktisch finde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R.I.P.er
roterhund07 schrieb:
Und wieviele Leute außerhalb unserer technikaffinen Minderheit hier tun dies wirklich?

Was meinst du wie kleinere Firmen mal größere Daten an Kunden schicken oder bekommen? Wetransfer usw. sind da Stand der Dinge.

Nicht nur kleinere, auch Siemens nutzt WeTransfer.

• Gefällt mir
Reaktionen: WhyNotZoidberg?
Getestet und für gut befunden!
Ergänzung ()

Turrican101 schrieb:
Was meinst du wie kleinere Firmen mal größere Daten an Kunden schicken oder bekommen? Wetransfer usw. sind da Stand der Dinge.

WeTransfer ist nicht DSGVO konform.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und derkk
Alles was nicht auf eigenen encrypten Datenträgern liegt ist ein Problem und das heist Fremdbestimmung.
Die Masse sind Consumer und nur wenige Server Hirachisch betrachtet ........

Oh schön, gut zu wissen das der Feuerfuchs eine Wolke anbietet, dann auch noch ohne sich anzumelden, super.
Einfach, schnell und sicher, toll, das wird wohl mein Anbieter.

@Diablokiller999

Nope. Im Gegensatz zu den USA gibt es in Neuseeland keine Gehimgerichte die vom Geheimdienst beauftragt werden können. Ich bin mir sehr sicher, wenn es so etwas geben würde hätte Kim Dotcom das schon lange a. gesagt und b. Mega eingestellt.

hurga_gonzales schrieb:
WeTransfer ist nicht DSGVO konform.
interessiert viele firmen nicht. bekommen jede woche x-links von kunden via wetransfer.

Weil sie es nicht besser wissen. Man sollte ihnendas mitteilen und bessere Optionen vorschlagen.

Grundsätzlich klingst nich schlecht weil einfach und ohne Anmeldung.
Verschlüsselung vor Polizei/Geheimdiensten brauch ich jetzt nich und auch mit 1 bzw 2 GB komm ich klar.
Mal eben dem Kumpel n paar Treiber rüberschieben oder dem Spielleiter meiner pen&paper Runde n paar pdfs würd mir da als Alltagsbeispiel einfallen.

Feine Sache, werde ich bei Gelegenheit sicherlich nutzen.

Balthasarbildet schrieb:
Weil sie es nicht besser wissen. Man sollte ihnen das mitteilen und bessere Optionen vorschlagen.
das ist aber gar nicht meine aufgabe (und ist mir auch jacke wie hose), und wir reden hier tatsächlich auch über große firmen.

schlag doch mal eine bessere option vor, denjenigen, die dort zum daten schicken eingeteilt wurden, wurde sicher auch gesagt "mach es so und so". kann mir nicht vorstellen, dass jemand da eigene wege geht.

DerRobert2019 schrieb:
Siehe dazu auch die Kritik unten.
ist das aktuell noch so (die quelle ist von 2013).

DerRobert2019 schrieb:
Mal rein BTW: Mega wurde schon längst an Chinesen verkauft:
wusste ich nicht (verwende auch kein mega), aber die chinesen verkaufen sicher nix den amis ;)

WhyNotZoidberg? schrieb:
bekommen jede woche x-links von kunden via wetransfer.
Was man sich da als Abmahnanwalt dumm & dusselig verdienen könnte.
Ich hab‘ in dieser Beziehung den falschen Beruf.
Ergänzung ()

Balthasarbildet schrieb:
Man sollte ihnendas mitteilen
Dringend sogar, das kann teuer werden. 4% vom Jahresumsatz sind ein Wort.

• Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und WhyNotZoidberg?
WhyNotZoidberg? schrieb:
das ist aber gar nicht meine aufgabe (und ist mir auch jacke wie hose), und wir reden hier tatsächlich auch über große firmen.

schlag doch mal eine bessere option vor, denjenigen, die dort zum daten schicken eingeteilt wurden, wurde sicher auch gesagt "mach es so und so". kann mir nicht vorstellen, dass jemand da eigene wege geht.

Denen wurde bestimmt gesagt, wie es richtig geht, sie haben nur keinen Bock drauf. Das ist zumindest bei uns der Modus Operandi solcher Mitarbeiter.
Deshalb hat unsere Firma jetzt eine OwnCloud - unkompliziert, nicht ganz so super sicher wie die komischen komplizierten Lösungen vorher, wird aber benutzt - und steigert damit die reale Sicherheit deutlich.

Aber du glaubst gar nicht, wie kreativ Angestellte im Umgehen von Sicherheitsmaßnahmen werden, wenn ihnen etwas zu kompliziert ist.

kann ich nicht beurteilen, ich wüsste auch oft "einfachere" wege, beschreite sie aber nicht, da das eben gegen die vorschrift wäre.
bei kleinen firmen, wundert es mich nicht, wenn die wetransfer&co verwenden. aber bei richtigen konzernen, kann ich mir nicht vorstellen, dass sich da die mitarbeiter so einfach über richtlinien hinwegsetzen (teilweise hat man ja mit mehreren leuten aus dem konzern zu tun, und dass da alle abweichen würden?)

Was ist denn DSGVO Konform?
Paar Links, wären nett!

DerRobert2019 schrieb:
Mal rein BTW: Mega wurde schon längst an Chinesen verkauft:
https://de.wikipedia.org/wiki/Mega_(Onlinedienst)
Siehe dazu auch die Kritik unten.

Danke für die Info, war mir so nicht bekannt. Damit ziehe ich meine Empfehlung für Mega auch zurück!
Ergänzung ()

SkittlesEater schrieb:
Was ist denn DSGVO Konform?

Da es aktuell keiner sagen kann, weil es keine Urteile gibt, kann man das nutzen was man möchte. Solange eine Auftragsverarbeitung vorliegt ist in der Regel erst mal alles ok.

Zurück
Oben