Firefox startet langsam

Hey , meine Partnerin hat ein problem mit Firefox bei ihr startet Firefox sehr langsam.
als Addon ist nur uBlock eingeschaltet.

ihre Hardware :

Ryzen 3600 ( 4,1 Ghz )
DDR4 3200Mhz ( 32 GB )
SSD Samsung 970 Evo Plus M2 ( 500gb )
SSD MX500 ( 1TB )
2070 Super KFA2
Msi B550 Tomahawk ( Neuste Bios )

Treiber sind auch alle auf den Neusten Stand.

es wundert mich bei ihr da bei mir Firefox sofort da ist wenn ich drauf klicke.
hab auch schon die Funktion bereinigen versucht , aber leider kein erfolg

Hi,

mal ein neues, sauberes Profil erstellt? Oder komplett deinstalliert und neu installiert?

VG,
Mad

Ja hab ich schon versucht , auch kein erfolg.

Adblocker entfernen, dann probieren.
Wenn der Browser dann sofort startet weißt du woran es liegt.

Hi,

naja, wenn er ein neues Profil und auch eine saubere Neuinstallation schon versucht hat sollte er es ja ohne AddOn auch probiert haben.

VG,
Mad

Lad mal die Portable Version von Firefox runter und teste den Browser sowohl auf der M.2 SSD als auch auf der SATA-SSD und vergleiche.

Ja genau , es ändert sich ja nichts ..
bei mir am PC läuft ja Firefox ohne probleme und das mit Ublock.

darf ich mal fragen was die portable version dann bringen soll ?
statt eine normale version zum Installieren ?

Startet nur Firefox so langsam oder gilt das auch für alle anderen Browser? Falls alle Browser davon betroffen sind, liegt das Problem natürlich übergeordnet. Teste das vorher mal, bevor man sich den Aufwand mit Firefox macht.

Drakonomikon schrieb:
Startet nur Firefox so langsam oder gilt das auch für alle anderen Browser? Falls alle Browser davon betroffen sind, liegt das Problem natürlich übergeordnet. Teste das vorher mal, bevor man sich den Aufwand mit Firefox macht.
es ist nur Firefox , Edge Browser / Chrome starten normal

Sicher, dass das Profil auch wirklich sauber gelöscht wurde?
%APPDATA%\Mozilla\Firefox\Profiles\

Da alles rauslöschen und danach Firefox neu installieren.

Die Portable Version kann aufzeigen, wo das Problem eventuell liegt, da diese unabhängig vom installierten Profil arbeitet.

ok werde ich später nochmal schauen .
ich werde mich nochmal melden.

Hinweis: das Entfernen und neu Installieren von FF lässt das Profil drauf, somit auch die Probleme!

Vorgehensweise:
Verknüpfung des FF auf dem Desktop mit dem Schalter -P ergänzen.
Also z.B.:
"C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe" -P
Dann startet beim Aufruf der Profilmanager.
1613984820027.png

Dort Profil erstellen und mit diesem Profil starten.

Passt es dort, dann über die Auswahl das alte Profil starten und die Lesezeichen exportieren.

Neues profil starten und dort die Lesezeichen importieren.

Im Profilmanager altes Profil löschen und neues zum Standard machen

-P wieder aus der Verknüpfung nehmen

Addons wieder installieren.

Fertig.

Wenn Du NICHTS aus dem alten Profil brauchst, dann in %APPDATA% unter Local und Roaming den Mozilla-Ornder löschen oder umbenennen. Dann ist kein Profil mehr da und es wird automatisch eine neues Profil erstellt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schnellste und einfachste Möglichkeit um Add-ons oder ein beschädigtes Profil auszuschließen, ist, den Profil-Ordner für einen Test umbenennen und einen leeren Ordner mit dem selben Namen anlegen. Beim Start legt Firefox dann die Daten neu an.

Beispiel
  • vorher:
    %APPDATA%\Mozilla\Firefox\Profiles\firefox.default - der Ordner mit den Profil-Daten

Cache Optional
    %LocalAppData%\Mozilla\Firefox\Profiles\firefox.default
  • nachher:
    %APPDATA%\Mozilla\Firefox\Profiles\firefox.default.backup - der alte Ordner mit den Profil-Daten
    %APPDATA%\Mozilla\Firefox\Profiles\firefox.default - der neue Ordner, der noch leer ist

Cache Optional
    %LocalAppData%\Mozilla\Firefox\Profiles\firefox.default.backup - der alte Ordner mit den Cache-Daten
    %LocalAppData%\Mozilla\Firefox\Profiles\firefox.default - der neue Ordner, der noch leer ist

%APPDATA% = C:\Users\{username}\AppData\Roaming
%LOCALAPPDATA% = C:\Users\{username}\AppData\Local

Kein Problem.
Bitte auch daran denken, evtl. vorhandene gespeicherte Zugangsdaten ebenfalls zu exportieren (Einstellungen->Datenschutz und Sicherheit ->Gespeicherte Zugangsdaten --> rechts oben auf die drei Punkte).

1613986156237.png

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich hab das jetzt alles mit profil erstellen und löschen gemacht .
aber Firefox startet immernoch langsamer... woran liegt das denn ??

cartridge_case schrieb:
Doppelaccount?!
@cumulonimbus8: Bitte ordentlich zitieren. ;)
Hab keinen Doppelaccount bei Firefox .
hab mir die Profile mit -P anzeigen lassen und dort ist nur noch das neue was ich erstellt habe.

Zurück
Oben