Firefox stockt regelmäßig

Nudelsalat

Lt. Commander
Hallo in die Runde,

ich habe ein sehr ärgerliches Problem mit meinem Firefox 3.x .

Der Browser stockt ( also bleibt kurz komplett hängen ) wenn eine leichte Belastung der Internetleitung vorliegt, z.B. Myvideo oder 1-2 Downloads gleichzeitig , dies passiert aber nur sehr sporadisch und kommt so alle 2-3 Minuten vor.

Er hängt sich sozusagen kurze Zeit auf und bei Myvideo kommt ebenfalls kein Ton mehr und nach ca 1-2 Sekunden gehts wieder weiter.

Ich habe ne 16 Mbit/s Leitung, also daher sollte es bei Myvideo etc sicherlich nicht liegen....

Habe das Problem schon länger, nachdem ich vom Firefox 2.x auf den 3.x umgesattelt habe.

Als OS läuft bei mir gerade Vista Business mit 64 Bit.

Weiß jemand von euch, woran das liegen könnte....? Ich bin schon langsam am verzweifeln , weil auf Dauer es schon wirklich sehr nervig sein kann...

Danke im Voraus für die Hilfe ;).

mfg Nudelsalat

HAst du beim umsteigen vom 2.x auf den 3.x den alten erst komplett entfernt und dann neu installiert oder einfach drüber installiert?
Bei mir war es nämlcih auch so wo ich den 3.x einfach drüber installiert habe. Hab ihn dann komplett runter gemacht und nocmal neu rauf und dann ist alles wieder ganz normal gelofen. Das könnte an nicht kompatiblen Erweiterungen oder os liegen kein Ahnung.

Nein habe ihn davor nicht entfernt, kann ich ja mal testen ;) , danke schonmal für den Tipp.

mfg Nudelsalat

ich denke es liegt an der ssd. was ist das für eine? ich hab da nämlich das gleiche problem und bei mir kommts von der "biillig"-ssd. es kommt aber auch vor wenn ich z.b. was installier. ne lösung hab ich dafür aber leider nicht.
mfg bibler

Habe ne OCZ Solid mit 155 MB/s bzw 90 MB/s und MLC Chips drin.

Ja das von dem installieren, habe ich auch schon beobachtet.... da wären halt SLCs besser.

Aber das ist meiner Meinung nach kein Grund, dass Firefox bei nem Download etc sich kurz aufhängt. Also das denke / hoffe ich dann mal ned.

Trotzdem gefällt mir meine SSD^^....

mfg Nudelsalat

mir gefällt meine auch. nur das stocken nervt übelst...
bei mir hackt es immer so nach dem 3-4 download(wenn ich bei rapidshare mit ner 32mbit leitung lade) und meißtens dann nur wenn ich einen neuen download anfange oder was anderes mache wo er auf die platte zugreift.
mfg bibler

Wie schaute es denn mit einem anderen Browser aus?

Wenn Du damit dieselben Probleme an der Backe hast, liegt es vielleicht an irgendwelchen Sicherheit-Programmen/Tools, die sich in den Übertragungsweg eingeklinkt haben. AntiViren-Programme, Antimalware-Tools, Firewalls ... aber auch sogenannte Performance-Tools, auch beim Firefox*, Internet-Einstellungen, ...

Je nach Hardware, auch im Router oder Einstellungen davon.

Blattwerk

* beim Firefox pfuschen manche Tools - ungefragt in allen Profilen (auch neu erstellten) herum und häufig, lassen sich die Veränderungen nicht rückgängig machen.

@ Bibler

= selbe wie bei mir....

Dann befürchte ich, liegt es wohl doch an der SSD.......... argh das habe ich befürchtet.

Das macht mich langsam noch irre. Dieses dumme gehänge. Ich mein der PC startet schon deutlich schneller und Programme gehen auch echt schnell auf aber dieses MLC Chip gehänge hatte ich wohl unterschätzt.

Naja...

@ All

Gibt es nur eine klitze kleine Sache, die man bei MLC basierten SSDs machen/einstellen oder wie auch immer tun kann, dass diese kleinen Aussetzer nachlassen/beseitigt werden?

mfg Nudelsalat

Zuletzt bearbeitet:
Das weiß ich dummerweiße nicht mehr genau, wann das war.....

Also ich glaub das könnte sogar am selben Tag gewesen sein.... aber bin mir nicht sicher.

mfg Nudelsalat

Wenn dieses Fehlverhalten tatsächlich auf eine Fehlfunktion der SSD zurück zuführen ist, müsste dann nicht ein Raunen durch den Computer-Blätter-Wald gehen und die Hersteller der SSD, wären allesamt schon an die Wände der Republik genagelt.

Liest man die Meldungen von Euch, scheint es eher ein Teil, zum an die Wand zu hängen, zu sein, als dass man sich so ein Trum, zum Liebhaberpreis, in den PC einbaut.

Die Fehlfunktion sollte nicht nur beim speichern von ein paar Bits aus dem Netz auftauchen, sondern auch massiv beim kopieren und/oder verschieben von Daten.

Die weitere Fehlerbeschreibung von "Nudelsalat":

Der Browser stockt ( also bleibt kurz komplett hängen ) wenn eine leichte Belastung der Internetleitung vorliegt...

ergibt, in dem vermeintlichen Zusammenhang mit der SSD überhaupt nichts her.

AnyHow

Blattwerk

Ok da hasst du allerdings recht....^^

Ich installier den Browser einfach mal neu und dann sehen wir mal weiter.

mfg Nudelsalat

das mit dem stocken ist doch schon bekannt. und so oft kommt es ja nicht vor.
beim kopieren oder verschieben von großen dateien kommt es überhaupt nicht vor. nur bei sehr kleinen dateien. aber laut anderer foren liegt das an dem schrottigen controller.
die "aussetzer" sind zwar nervig, aber der rest geht dafür deutlich schneller wie bei hdds.
kanns mir zwar nicht vorstellen, aber wär cool wenn das neuinstallieren des browsers was bringt.
mfg bibler

Hallo Leute,

ich habe seit kurzem das gleiche Problem.

Wenn ich mit FF 3.0.8 (inst. addons: Tabmixplus, downthemall, Xmarks) tabbed Browsing betreibe und nebenbei noch zb. eine Datei aus dem Netz lade, passierts dass wenn der Dl fertig ist der FF kurze ruckler hat.

Das gleiche Phänomen konnte ich im Itunes beobachten als ein oder 2 Podcasts fertig waren mit dem Download. und ebenfalls auch im Mediaplayer beim videogucken als Dl fertig sind.

Ich habe 2 Sata2 Platten von Seagate, zuerst habe ich es auf den FF geschoben, dann auf den neuen ATI Catalyst 9.3, dann auf die Erweiterungen im FF.

Mittlerweile denke ich es könnte auch an der neuen Avira Premium Suite liegen, hat diese ebenfalls jemand von euch?
Vielleicht sind da irgendwelche einstellungen bescheiden?

Meine Hardware:

Mainboard: Asus M3a (onboard LAN deakt.)
Graka: Asus HD4850 Glaciator
Ram: 4 GB Corsair XMS2
CPU: Amd Athlon 64 X2 5200 EE
HD: 1x Seagate 250GB Sata2, 1x Seagate 1TB Sata2
eine 3Com Etherlink 3C905C-TX im Pci Slot
eine Firewire Karte im Pci Slot

über feedback wäre ich dankbar vielleicht kommt man dem übeltäter auf die schliche.

Danke

Update: ich bin auf der Aviraseite über folgendes gestolpert, könnte das vielleicht die Ursache sein, bei mir ist es eben auch oft der Fall dass der explorer abhängt wie beschrieben, wie ist es bei euch?

Zitat aus dem Avira Forum:

"Nach dem Update auf Version 9 sind grundlegende Probleme mit dem Windows Explorer zu
beobachten (Nicht IE !). Auf vielen Rechnern friert immer wieder der Explorer ein und
läßt sich teliweise nur durch Kill und erneutes starten des Prozesses wiederbeleben. Dies
tritt häufig bei der Benutzung der rechten Maustaste auf "Netzwerkumgebung" oder
"Arbeitsplatz" auf oder aber nach längerer Nichtbenutzung und aufwachen aus dem Sleep
oder Sandby Modus. Ich konnte dieses Problem auf über 20 unterschiedlichen Rechnern
in unterschiedlichsten Umgebungen nachvollziehen ohne einen besonderen Zusammenhang
erkennen zu können. Die Installationen erfolgten alle durch komplette Deinstallation der
Version 8 und komplette Neuinstallation AV Professional 9. Einzige Unterschiede zur STD
Installation ist die Abwahl von WebGuard und Mailguard bei der Installation.

Alle Rechner, die wieder auf die Version 8 umgestellt worden sind, haben die
Probleme nicht mehr. :) "

--> "Das Problem sollte sich durch eine Änderungsinstallation oder eine benutzerdefinierte Neuinstallation umgehen lassen, bei der die Shell Extensions deinstalliert bzw. nicht mit installiert werden. Die Ursachenforschung läuft bei Avira."

Zuletzt bearbeitet: (update)
Es ist zwar sehr veraltet das Thema, aber ich habe das Problem auch und konnte es lösen.

Und zwar nutze ich Snarl um Ereignisse auf dem Desktop anzuzeigen. Damit Firefox Dinge dort angezeigt werden, ist die Erweiterung Firesnarl nötig. Sobald diese deaktiviert wird, gibt es keine derartigen Ruckler mehr.

Vielleicht kann der eine oder andere ja diese Info brauchen. Sei es weil sie Snarl oder ähnliches benutzen.

Edit:
Betraf Snarl Version 2.3.1, die selber manchmal stockte wenn man in den Einstellungen sich befand
Ich habe soeben Version 2.4 Beta4 installiert, die gestern veröffentlicht wurde. Das Problem ist mit dieser Version behoben.

Zuletzt bearbeitet: