Firefox stürzt ständig ab

KirbyakaSiss

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
104
Hey ihr,

seit neuestem (neuer PC) habe ich das Problem, dass der Mozilla Firefox immer wieder abstürzt, es erscheint die Meldung "Dieser Tab ist abgestürzt" (natürlich müssen dann alle Tabs neu geladen werden, was mich tierisch nervt), egal was ich an Tabs auf habe oder wieviele es sind. Addons habe ich nur Ad-Block installiert...

Google Chrome läuft astrein durch. Ohne Fehler oder Abstürzen.

Alle Treiber sind aktuell installiert. Die Hilfeseite von Mozilla Firefox hat mir auch nicht weitergeholfen, da der PC erst neu aufgesetzt wurde.

Hat jemand eine Ahnung woran es liegen kann?
 
Neues Profil angelegt und ausprobiert?
 
überprüf mal deine installierten addons oder hardwarefehler.

"Dieser Tab ist abgestürzt" ist mir noch nie untergekommen und ich nutze seit 110 - 15 jahren firefox.
 
HominiLupus schrieb:
Neues Profil angelegt und ausprobiert?

was für ein Profil ist genau gemeint?

Kord schrieb:
überprüf mal deine installierten addons oder hardwarefehler.

"Dieser Tab ist abgestürzt" ist mir noch nie untergekommen und ich nutze seit 110 - 15 jahren firefox.

und ich habe bereits erwähnt, dass ich hier einen vernünftigen PC stehen habe, bei dem vorher das Motherboard leider defekt war - das nun bereits ausgetauscht wurde. Klar, vorher habe ich mit Firefox auch keine Probleme gehabt.
 
Du ladest Dir z.B. den 50.0.2 herunter, entpackst (extrahierst) die zip-Datei in einen beliebigen Ordner und klickst auf FirefoxLoader exe.
 
Zuletzt bearbeitet:
selbst wenn man http://stadt-bremerhaven.de/downloadbereich/ vertraut, so zeigt dein link direkt auf google drive. es ist nicht erkennbar wessen konto das ist. und zweitens lädt man software IMMER beim anbieter/hersteller runter. wer sagt mir denn, dass das die originale software dort im google drive ist?
 
0x8100 schrieb:
...wenn du sonst keine probleme mit deinem rechner hast, wird es wohl mit dem profil zusammenhängen.

wie ist das denn genau gemeint? muss ich noch etwas anderes einstellen? bringen euch vielleicht irgendwelche Problemberichte etwas?
 
Eben wegen all diesen Wehwehchen mit Profil, Version, Addons, Plugins, about:config :D usw, nutze ich seit langem den portablen. Und beliebig viele Backups machen.
 
Benutzerprofile – wo Firefox Ihre Lesezeichen, Passwörter und andere persönlichen Daten ablegt
Firefox legt alle Ihre Einstellungen wie z. B. Ihre Startseite, Symbolleisten, Lesezeichen, gespeicherte Passwörter und von Ihnen installierte Erweiterungen in einem eigenen Ordner ab, der Profil genannt wird. Dieser Profilordner wird getrennt von den Firefox-Programmdateien gespeichert. Falls mit Firefox etwas schiefgehen sollte, können Sie dadurch immer noch auf Ihre Einstellungen zugreifen. Sie können Firefox auch deinstallieren, ohne Ihre Einstellungen zu verlieren und Sie können Ihre Einstellungen löschen oder ein Problem beheben, ohne Firefox erneut installieren zu müssen.
Optionen um das Profil/Add-Ons als Ursache auszuschließen:

Alternative:
Firefox restaurieren – Add-ons und Einstellungen zurücksetzen
Firefox restaurieren schrieb:
Hinweis: Ihre alten Profildaten werden auf Ihrem Desktop in einem Ordner namens „Alte Firefox-Daten“ abgelegt. Falls das Zurücksetzen Ihr Problem nicht behebt, können Sie einige der Daten, die nicht ins neue Profil übernommen wurden, von dort in das neue Profil kopieren. Mehr dazu erfahren Sie in der Anleitung Dateien von einem zum anderen Profilordner kopieren. Wenn Sie den Ordner nicht länger benötigen, sollten Sie ihn löschen, da er sensible, persönliche Daten enthält.
KirbyakaSiss schrieb:
Addons habe ich nur Ad-Block installiert...
Falls es sich um Adblock Plus handelt, durch uBlock Origin ersetzten.

Ein Grund: de.wikipedia.org: Adblock Plus
Software mit ähnlicher Funktionalität schrieb:
Als Reaktion auf die kontrovers diskutierte „Acceptable Ads“-Funktion kam es zu zahlreichen Abspaltungen von Adblock Plus, die diese Funktion nicht übernahmen. Dazu gehören Adblock Edge[44] und Adblock Lite.[45][46] Der Entwickler von Adblock Edge stellte die Weiterentwicklung zugunsten von uBlock ein.
Mir reicht aktuell, die integrierte Tracking Protection (Schutz vor Aktivitätenverfolgung im Privaten Modus) aus. Die Tracking Protection lässt sich auch für den normalen Modus bei der Release-Version aktivieren:

  1. Die Konfiguration (about:config) öffnen
  2. Nach privacy.trackingprotection.ui.enabled suchen und aktivieren (true)
  3. Firefox neu starten
  4. Im Reiter "about:preferences#privacy" bei "Schutz vor Aktivitätenverfolgung verwenden" auf "immer" stellen.

Würde ein Absturzbericht erstellt?

Gesendete Absturzberichte
  1. about:crashes in der Adresszeile eingeben und mit Return / Enter bestätigen oder about:support > Crash Reports for the Last 3 Days
  2. Hier den den Link (z.B. bp-33018804-b26b-4d1b-b9c2-7c9ab2160222) mit dem Datum / Uhrzeit anklicken, an dem der Absturz aufgetreten ist.
  3. Unten auf der Seite über den Link 'Show other threads' alle Threads anzeigen.
  4. Der Verursacher wird rot hervorgehoben. Im Beispiel ntdll.dll und kernel32.dll
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung; Überarbeitung)
Signature report for NDXGI::CDevice::SignalSynchronizationObjectCB

Es liegt am Treiber der Grafikkarte unter Windows 10 (100.0%) > atiuxpag.dll:

Graphics Adapter:
Es liegt daran, dass die Browser - trifft auch Chrome - und die Grafikkarten-Treiber ständig optimiet werden.

Würde zuerst mit einem neuen Profil testen. Falls der Fehler weiterhin auftritt, die Hardwarebeschleunigung abschalten.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
habe mir jetzt unter Firefox ein neues Profil angelegt und es anders genannt als mein bisheriges Profil. Google Chrome hat bisher nicht einen einzigen Absturz gehabt :-)...

ich werde mal weiter probieren mit dem neuen Profil, die Hardwarebeschleunigung ist gerade noch aktiviert bei Firefox.

EDIT: und gerade ist der blöde Browser wieder abgestürzt, echt nervig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben