Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Firefox - Übermäßige Arbeitsspeicherauslastung
- Ersteller SaveMan
- Erstellt am
ceddy
Lieutenant
riDDi schrieb:Ganz einfache Lösung für das Problem:
Schritt 1: Firefox schließen
Schritt 2: Firefox öffnen
Schritt 3: Über mehr freien RAM freuen
Er verbraucht mit der Zeit immer mehr Speicher, weil er von geöffneten Seiten nicht alles wieder freigibt. Ist ein bekanntes Problem und wird ab Firefox 7 besser.
Dem kann ich nur zustimmen!
Ich sehe es bei vielen Leuten auch, dass die FF garnicht mehr schließen oder die Tabs alle speichern und den Rechner in den Ruhezustand versetzen. Und das über Wochen/Monate da kann sich FF ja garnicht "erholen".
shane01
Ensign
Ich hatte eben 7 Tabs offen, 2 davon youtube Videos. RAM war gerade mal knapp über 100 MB mit FF 6.02. Also, wenn jemandem die Speicherauslastung vom Firefox zu schaffen macht, dann bin ich das. Ich weiss gar nicht mehr, was ich alles geändert habe. Ich versuch es mal aufzulisten:
about:config eingeben:
config.trim_on_minimize=true anlegen mit boolean.
browser.sessionstore.max_tabs_undo von 10 auf 5 runter
browser.sessionhistory.max_total_viewers von -1 auf 5
network.prefetch-next von true auf false umstellen
Add-on Memory Fox holen, dort dann Browser only aktivieren.
about:config eingeben:
config.trim_on_minimize=true anlegen mit boolean.
browser.sessionstore.max_tabs_undo von 10 auf 5 runter
browser.sessionhistory.max_total_viewers von -1 auf 5
network.prefetch-next von true auf false umstellen
Add-on Memory Fox holen, dort dann Browser only aktivieren.
HighTech-Freak
Rear Admiral
Firefox, der smarte Browser... das is schon lange Geschichte. FF ist genu zudem geworden, was er nicht hätte werden sollen: ein aufgeblähter Browser.
Wenn man die Auslagerungsdatei deaktiviert und FF nicht swappen kann, merkt man, dass der noch um EINIGES mehr braucht als im Taskmanager angezeigt. 1Gig ist bei mir keine Seltenheit... zumindest ohne Memory-Fox.
MfG, Thomas
Wenn man die Auslagerungsdatei deaktiviert und FF nicht swappen kann, merkt man, dass der noch um EINIGES mehr braucht als im Taskmanager angezeigt. 1Gig ist bei mir keine Seltenheit... zumindest ohne Memory-Fox.
MfG, Thomas
Fra993r
Lt. Commander
Bin auch von Firefox auf Opera gewechselt. Damals noch wegen dem etwas langsamen System, bei 1GB RAM ist eben rund 500MB Auslastung doch viel. Heute benutze ich ihn weiter, habe mich dran gewöhnt und kann das, was ich beim Firefox dazuinstallieren musste, von Haus aus und meiner Meinung nach besser.
Komischerweise sah dann der Firefox 4 auch bald so aus wie mein Opera.
Komischerweise sah dann der Firefox 4 auch bald so aus wie mein Opera.
Bart S.
Commodore
Bei meinem FF 7.0 hab ich relativ konstant gerade mal um die 200 MB.
Hab meistens FF einmal geöffnet und dann 2-3 "Gruppen" mit insgesamt ca. 15-20 Tabs.
Versteh nicht was ihr mit euerem FF macht, vll liegts aber auch an der 7.0 Beta![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
Achja, Addons hab ich eigtl nur Adblock installiert.
Hab meistens FF einmal geöffnet und dann 2-3 "Gruppen" mit insgesamt ca. 15-20 Tabs.
Versteh nicht was ihr mit euerem FF macht, vll liegts aber auch an der 7.0 Beta
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
Achja, Addons hab ich eigtl nur Adblock installiert.
SaveMan schrieb:Hallo,
ich habe da kein richitges Problem, eher eine Frage.
Und zwar wie man an dem Screenshot sieht hat mein Firefox mit nur 4 Tabs eine RAM-Auslastung von über 500MB.
Meines erachtens ist das viel zu viel und nun stell ich mir die Fragen:
1.) Kann die Auslastung herunterfahren, do auf 200-300MB viellecht?
2.) Warum hängt Firefox beim scrollen von Webseiten trotz der großen RAM Auslastung?
Welche Plugins und Add-ons hast du. 99,99% liegt die hohe RAM Belegung an Add-ons und Plugins.
Ist das eigentlich nicht egal, wieviel RAM gebraucht wird? Wozu kauft man sich sonst 4GB und in der jetzigen Zeit 8 oder 16GB?! Damit es einfach mal da ist? Ne hoffe nicht...
Ich hab Opera. 14 Tabs. Mit Werbungrumgemache, Youtube, etc. und gerade mal einen "Verbrauch" (warum sagt hier jeder was von Verbrauch... Irgendwie passt das Wort nicht da rein) von 420MB. Und das nach über 10 Stunden.
Und es rennt und rennt und rennt... Trotz 50% CPU Auslastung (bei Dualcore. Also 1 voller Kern beansprucht).
Aber ganz ehrlich. Es ist doch völlig egal, wieviel RAM der Browser zu sich nehmen will. So lang noch genug übrig bleibt. Und dass Firefox aufgebläht ist, ist seit Version 3 nichts neues. Version 2 war noch gut (war sehr gern FF2 User... Kannte Opera aber damals auch noch nicht!)
Ich hab Opera. 14 Tabs. Mit Werbungrumgemache, Youtube, etc. und gerade mal einen "Verbrauch" (warum sagt hier jeder was von Verbrauch... Irgendwie passt das Wort nicht da rein) von 420MB. Und das nach über 10 Stunden.
Und es rennt und rennt und rennt... Trotz 50% CPU Auslastung (bei Dualcore. Also 1 voller Kern beansprucht).
Aber ganz ehrlich. Es ist doch völlig egal, wieviel RAM der Browser zu sich nehmen will. So lang noch genug übrig bleibt. Und dass Firefox aufgebläht ist, ist seit Version 3 nichts neues. Version 2 war noch gut (war sehr gern FF2 User... Kannte Opera aber damals auch noch nicht!)
Bart S.
Commodore
Hab gerade noch mal geschaut:
18 Tabs und ca. 250 MB Auslastung.
@mnemic91
Vll läuft ja bei dir ein Programm im Hintergrund welches FF "stört" oder zusätzlich "belastet". Kannst ja mal alle Programme im Taskmanager schließen welche nicht benötigt werden
Welche FF Version hast du eigtl??
18 Tabs und ca. 250 MB Auslastung.
@mnemic91
Vll läuft ja bei dir ein Programm im Hintergrund welches FF "stört" oder zusätzlich "belastet". Kannst ja mal alle Programme im Taskmanager schließen welche nicht benötigt werden
Welche FF Version hast du eigtl??
LucaScaletta
Cadet 4th Year
mnemic91 schrieb:Ähnliches Problem, Auswirkung aber bischen extremer...Eine FireFox-Instanz offen und 3 Tabs offen, ohne Flash und 1,8GB Auslastung...wtf
Kommt zu 99% von einem Add-ons und/oder Plugin.
mon7.y
Cadet 4th Year
hey Leute...
Hab da auch so ein Problem:
Die RAM- auslastung liegt bei mir auch manchmal über 1,8GB für den FF und Er arbeitet dann TOTAL langsam. Auch Bei der neuen Version von FF 7! (meist in verbindung mit yy)
Zudem habe ich das problem wenn ich youtube Viedeos gucke dann spielt er den ton immer versetzt und wieder von neu. D.h. wenn man auf play drück spielt es ganz normal dann aber nach ca. 1 sec wieder von anfang wobei die erste Tonspur immer noch läuft. Das wiederholt sich dann bis man nurnoch ein durcheinander hört. Wenn ich ich den Tab dann schließen will dauert es auch eine ewigkeit!
wer schön wenn da jemand weiter weiß! lg
Die RAM- auslastung liegt bei mir auch manchmal über 1,8GB für den FF und Er arbeitet dann TOTAL langsam. Auch Bei der neuen Version von FF 7! (meist in verbindung mit yy)
Zudem habe ich das problem wenn ich youtube Viedeos gucke dann spielt er den ton immer versetzt und wieder von neu. D.h. wenn man auf play drück spielt es ganz normal dann aber nach ca. 1 sec wieder von anfang wobei die erste Tonspur immer noch läuft. Das wiederholt sich dann bis man nurnoch ein durcheinander hört. Wenn ich ich den Tab dann schließen will dauert es auch eine ewigkeit!
mon7.y schrieb:hey Leute...
Welche Add-ons und Plugins hast du, liegt zu 99% daran.