Firefox Übersetzer ohne Google

Donald Duck

Lieutenant
Hallo.
Wie im Titel suche ich ein Addon, das markierte Textpassagen übersetzt, ohne dass Google eingebunden wird.
Der soll nach Möglichkeit so oder so ähnlich funktionieren wie Simple Translate, also Text markieren und auf den Button klicken, der dann erscheint.
Ich kann bei den ganzen Übersetzern nicht erkennen, ob sie über Google laufen.
Bis auf dieses ist mein Rechner, bzw. Firefox Googlefrei. Danke.

Das Addon funktioniert überhaupt nicht. Es erscheint zwar der Button, aber der Text wird nicht ins Textfeld kopiert und übersetzt, wie ich das erwarten würde. Man muss den Text mit der Maus nehmen, ihn auf die Taskleiste ziehen, damit sich das Fenster (erneut) öffnet und den Text dann zum Textfeld jonglieren.
Eigentlich ziemlich umständlich, öffnet sich das Textfeld doch vorher.
Wenn der Text dann endlich drin ist, bleibt das Übersetzungsfeld aber leer. 🤔

In der Installervariante, die ja eigentlich nur eine automatisch startende portable .exe ist (ein Kopieren ins LocalAppdata hat für mich nichts mit Installieren zu tun und ausführbare Dateien in diesem Ordner hat auch Nachteile), funktioniert das Übersetzen, aber man muss genauso vorgehen: Das Tool muss laufen, das Fenster in der Taskleiste liegen und dann kann man Texte reinziehen.

@Hollowahn
Dann kann ich auch meinen behalten. Da weiß ich nichtmal dass es über Google geht, vermute es aber stark. :)

Von dem "Addon", das du selbst verlinkst in #3, solltest du Abstand nehmen! Das ist eine merkwürdige Drittanbieter-Software, die mit Deepl nichts zu tun hat.
Wenn du öfters Texte übersetzen (lassen) musst, dann bist du am schnellsten, wenn du einen weiteren Tab mit www.deepl.com öffnest und den zu übersetzenden Text mit copy-paste ins Textfeld einsetzt. Deepl merkt sich dann auch deine Einstellungen, was das "Addon" nicht macht. Lies ruhig die Bewertungen dort durch.
Deepl bietet im weiteren die Möglichkeit, bei bestimmten Begriffen Alternativen auszuwählen, und passt die Übersetzung dann an. Das ist insbesondere dann hilfreich, wenn ein zu übersetzender Begriff auf deutsch ganz verschiedene Bedeutungen haben kann. Da kannst du, der den Kontext besser kennt, die Übersetzung beeinflussen. Und Deepl wird daraus lernen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck
Addon entfernt, funktioniert eh nicht.

Eigentlich will ich nicht, dass sich irgendwas gemerkt wird. Und weil das über Cookies geht (?), funktioniert das hier sowieso nicht. Die Einstellungen von Quant und Co. werden sich auch nicht gemerkt.

Gibt es denn kein Addon, das ohne Google auskommt und komfortabel funktioniert?
Ich könnte nach und nach alle ausprobieren, aber dann weiß ich immer noch nicht, ob Google darin verstrickt ist.

Ich glaube, ich mache das erst mal mit dem TAB. Die Übersetzungen des bisherigen Addons waren teilweise auch ziemlich seltsam, auch wenn der Kontext keine Rolle spielte.

Installiere dir doch das Programm vom DeepL dann funktioniert das einwandfrei. Gewünschten Text makieren und mit Strg und cc (oder andere Tastenkombination, siehe Programm) öffnet sich Deepl und übersetzt den Text

Ich habe jetzt das Addon Translate now, das mit Deepl übersetzt, nicht per Button wie andere, immerhin mit Rechtsklick. Allerdings wird die Sprache nicht immer erkannt, Englisch ja, andere schwierig, aber es reicht mir, Hauptsache kein Google.

Das Programm habe ich wieder deinstalliert. Bringt mir nichts und wird auch als Schadsoftware erkannt. Wenn ich gemütlich im Chefsessel surfe, bringen mir Tastenkombinationen auch wenig.

Zurück
Oben