Firefox verbraucht 150MB RAM?!

konnyk

Ensign
Hallo Leute!
Ich hab ne Frage, und zwar:
Mein Firefox 1.5.0.1 Internetbrowser ist irgendwie manchmal etwas träge und kommt nicht so schnell in die puschen. Jetzt hab ich mal im task-manager geguckt und gesehen dass firefox ca. 150 mb vom ram abzweigt... die anderen proggis aber maximal so 20-30mb.

Weiß jemand was zu tun ist? Es waren nur so 5 Tabs offen, als mir die 140mb ram angezeigt wurden. Ist das etwa normal? Das müsst doch eigentlich viel weniger sein.

Danke für eure Hilfe, deejaykonny

ps: ich hab mal die neue alphaversion von firefox 2.0 ausprobiert, da ist es immo bei so 50 mb, ... surf allerdings nicht so gern mit alphaversionen versteht sich ;-) Also vielen dank für eure Hilfe!!!

Ja dürfte schon in etwa normal sein, gerade wenn man viele Tabs offen hat wird der Firefox sehr Speicher hungrig.

@RealFutureCop

Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ;)

browser.cache.memory.capacity

-1: Firefox legt selbst automatisch fest, wieviel RAM für den Cache benutzt wird.
0: Deaktiviert den Memorycache
5000: Setzt den RAM-Cache auf 5000 KB (Beispiel)

browser.cache.memory.enable

True: aktiviert den Speichercache
False: deaktiviert den Speichercache

...wenn das mal nicht nach RAM klingt! :D

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir FF 1.07 - wenn ich entsprechend lange surfe, bin ich da auch schonmal bei meinen 600-800 MB (und ich meine: "lange surfen").

Es gibt da wohl ein Memory Leak, denn durch diese Cache-Sperre lässt sich dieses (nicht wünschenswerte Verhalten) nicht abschalten. Das Problem lässt sich indirekt durch multiple Instanzen lösen, was bei Mozilla/FF allerdings aufgrund der Profile nicht ohne Weiteres möglich ist.

Zurück
Oben