Firefox versucht mkv-Dateien selbst zu öffnen

Morphium_de

Cadet 1st Year
Moin!

Seit dem letzten FF Update auf Version 18 versucht der Browser angeklickte MKV-Dateien zu öffnen (was scheitert) statt den üblichen Abfrage-Dialog zu bringen. In Optionen -> Anwendungen ist MKV nicht gelistet.

Wie kann ich das ändern? :(

Rechtsklick auf deine mkv-Datei > öffnen mit > unten Standardprogramm auswählen..> unten häckchen bei Dateityp immer mit dem Ausgewählten...> oben auf Empfohlene Programme dein Player anklicken und ok drücken.

Ansonsten:

Firefox - Einstellungen - Tab "Anwendungen" - MKV-Datei - speichern (vorher Liste nach 1. Spalte sortieren).

Zu den ersten beiden Antworten: Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt: Es geht darum, was passiert, wenn ich eine MKV-Datei im Browser anklicke, um sie herunterzuladen.

Im "Anwendungen"-Tab in FF ist MKV als Dateiendung nicht gelistet, da kann ich also auch nichts ändern.

Wie kann ich ggf. dort einen Dateityp hinzufügen?

Morphium_de schrieb:
Moin!
Seit dem letzten FF Update auf Version 18 versucht der Browser angeklickte MKV-Dateien zu öffnen (was scheitert) statt den üblichen Abfrage-Dialog zu bringen. In Optionen -> Anwendungen ist MKV nicht gelistet.

Wie kann ich das ändern? :(

Moinsen.
Dieses Problem haben sehr viele seit dieser Version.
Ich suchte auch nach einer Lösung dafür, fand aber nur irgendwelche Sachen die nicht zu diesen Thema gehörten.

Eine halbe Lösung dafür wäre in Firefox, in about:config, die funktion media.webm.enabled auf false zu setzen.
Der download geht allerdings dennoch nicht. (Pfui Firefox Entwickler! Da habt ihr schon Mist gebaut!)

Eine Richtige Lösung geht allerdings seitens Internetbesitzer!
Ich hatte auf meinem Server denselben Fehler gehabt, bis ich den MIME-Typ der MKV Datei von application/octet-stream zu video/x-mkv geändert hatte.
Danach hat Firefox die File herunterladen wollen anstatt intern abzuspielen. ;)

Eine andere Möglichkeit wäre es, wenn man ein Firefox Addon installiert, der die MIME-Types umgeht.
Das Addon Downloadhelper kann da abhilfe verschaffen!
(Das Symbol macht sich bemerkbar wenn eine Datei downloadbar ist.)

Oder eine Möglichkeit wäre: Rechtsklick auf die Datei -> Ziel Speichern unter...

Hoffe das Hilft einen weiter, der genauso am verzweifeln ist.

Zurück
Oben