Firefox, werde immerzu ausgeloggt

airmax123

Cadet 4th Year
Hallo,
seit kanpp 3 Wochen? werde ich ständig bei yahoo und amazon ausgeloggt und bei google muss ich dem Blabla zustimmen.
bei verschiedenen Foren bleibe ich aber eingeloggt.
Haben die Webseiten etwas geändert oder eine Änderung bei FF?
Was kann ich tun um eingeloggt zu bleiben?

Danke

Bei "Cookies und Website-Daten"?
Da stand nichts drin bei "Ausnahmen verwalten", habe amazon jetzt mal hinzugefügt.
Aber was hat sich geändert? hat ja jahrelang funktioniert bisher...?

Die genannte Viren Software benutze ich nicht

airmax123 schrieb:
Aber was hat sich geändert? hat ja jahrelang funktioniert bisher...?
Das Internet, Datenschutzvorschriften, daraus heraus Standardeinstellungen...
Die Welt ändert sich, die Software auch. Somit muss sich auch der Nutzer ändern (in dem er die Anpassung der Bedienung lernt oder das nicht mehr benutzt).

Hi,

dann muss der TE aber schon länger nicht mehr aktualisiert haben, denn das alles ist schon länger so und nicht erst seit drei Wochen!

VG,
Mad

Kannst mal nachschauen ob sich eine unbekannte Erweiterung (eventuell ohne Namen) unter Add-ons eingenistet hat.

das habe ich hier auch, aber außer uBlock keine Erweiterung, den Firefox aber so gut es geht auf "max. Anonymität und Trackingschutz" eingestellt

airmax123 schrieb:
Bei "Cookies und Website-Daten"?
Da stand nichts drin bei "Ausnahmen verwalten", habe amazon jetzt mal hinzugefügt.

Jo, genau in dem Dialog.

firefoxcookiewhitelist.png

Wenn Firefox dazu konfiguriert ist, Cookies und Webseitendateien beim Beenden zu löschen, werden alle Cookies und Webseitendateien gelöscht außer denen, die du im Dialog angibst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Magl
Firefox 82 wird seit ein paar Tagen nun nicht mehr als Update angeboten bzw. es wurde zurückgezogen (eben wegen abstürzen, automatischem abmelden, Probleme beim drucken aus dem Browser und so). Die Probleme bestehen, meiner Meinung nach, aber schon länger. Vielleicht liegt es bei dir auch daran. Jedenfalls wird daran gewerkelt bei Mozilla.

Edit: Soll jetzt ein Update geben, Firefox 82.0.1.

Zuletzt bearbeitet:
DeusoftheWired schrieb:
Wenn Firefox dazu konfiguriert ist, Cookies und Webseitendateien beim Beenden zu löschen, werden alle Cookies und Webseitendateien gelöscht

dann wirst du aber auch überall ausgeloggt und nicht nur bei denen die so massiv deine Daten tracken

@Gleipnir Selbstverständlich. Nichts anderes sagt der Beitrag ja. Von anderen Seiten hat der Threadersteller außerdem nicht gesprochen.

Deswegen hab ich ihn ja nach den Einstellungens einer Cookie-Whitelist gefragt. Hätte ja sein können, daß Foren drin sind, Yahoo, Amazon und Google dagegen nicht.

Ganz andere Möglichkeit, die ncihts mit Cookies zu tun hat, sondern mit übertriebener Sicherheit durch die drei Betreiber: Logout durch eine unübliche IP bzw. eine IP, die vom anderen Ende der Welt stammt, das nicht dme entspricht, aus dem er sich sonst anmeldet. Da wäre dann ein VPN der Verursacher.

Habe das Problem ja auch seit 81.0.2, muss mich im Firefox jeden Tag bei YT und wenn ich es wollte bei Amazon neu anmelden. Vivaldi hat das nicht, deswegen tippe ich bei mir eher auf erweiterte Privatsphären Einstellungen die der FX hat und jetzt mit bestimmten "Tracking Cookies" kollidieren.

Zuletzt bearbeitet:
Gleipnir schrieb:
muss mich im Firefox jeden Tag bei YT

Das hatte ich auf YT allerdings auch zwei- oder dreimal bisher. Ich hab es bis jetzt auf eine verkürzte Cookiegültigkeitsdauer von YT geschoben. Handhabe das seit Ewigkeiten so, daß nur die Cookies für *.youtube.com behalten werden, die für google.com dagegen gelöscht werden.

Mit dem Storage Inspector (Shift + F9) kann man sich beim Besuch einer Seite den Inhalt und die Gültigkeitsdauer der einzelnen Cookies ansehen. Das sieht absteigend nach der Gültigkeitsdauer so aus:

firefoxstorageinspector.png

Wie man sieht, sind die längsten bis 2022 gültig und der größere Teil sogar schon abgelaufen. Wenn ich das nächste Mal zur Anmeldung aufgefordert werde, schaue ich noch mal rein, wie es dann im Vergleich aussieht.

das ist erst ungefähr seit 81.0.2 so und wie gesagt nur beim Firefox

Den Befehl kannte ich gar nicht, hatte mir die Cookies selbst anzeigen lassen, hatte ich den anderen Thread schon mal geschrieben.
bei aktiven YT Login = 2x YT mit zusammen 15 Cookies und 3x google (de, com und account) mit zusammen 24 cookies
beim Logout fehlt google komplett und bei YT gibt es nur noch 3 Cookies

Man loggt sich ja bei YT mit einem Google Account ein, warum zeigen beide, Vivaldi und deine Tastenkombination nur Youtube Cookies, die von Google werden ja eigentlich auch benötigt oder z.T. benötigt.

Gleipnir schrieb:
warum zeigen beide, Vivaldi und deine Tastenkombination nur Youtube Cookies,

Im Screenshot werden nur die für die gerade aufgerufene Seite gezeigt. Natürlich wird beim Anmelden auf YT ein Cookie von youtube.com und von google.de / google.com gesetzt. Beim Schließen werden die von google.de / google.com gelöscht und nur die von youtube.com behalten. Damit funktioniert YT.

hab gerade nachgesehen, es war 82.0 installiert und 82.0.1 war bereit, browser neugestartet, fertig.
ich lösche jetzt mal amazon wieder aus der whitelist, mal sehen wie es sich die nächsten tage verhält...
Addons hab ich nichts außer uBlock und Ghostery.

DeusoftheWired schrieb:
Im Screenshot werden nur die für die gerade aufgerufene Seite gezeigt. Natürlich wird beim Anmelden auf YT ein Cookie von youtube.com und von google.de / google.com gesetzt. Beim Schließen werden die von google.de / google.com gelöscht und nur die von youtube.com behalten. Damit funktioniert YT.

vielleicht reden wir aneinander vorbei, aber Youtube ist doch ein Google Dienst und braucht auch zwingend Google Cookies.
Die bei #17 genannten Cookies sind die, die im leeren Firefox nach einer erfolgreichen Anmeldung bei Youtube gespeichert sind und es es war vorher nur Youtube offen. Lädt man in einem TAB Youtube kommen Temporäre Cookies dazu und löscht man die Google Cookies muss man sich wieder anmelden und es verschwanden auch alte YT Cookies. So war es jedenfalls bei meinem Test, aber auch nur beim Firefox 81.0.2 & 82.0.0, bei Vivaldi konnte ich alles was mit Google zu tun hatte löschen und nach dem Neustart meckerte Youtube trotzdem nicht rum.

so, laut deiner Tastenkombination waren ja die meisten Cookies bis 2022 gültig, 7:10 Youtube aufgerufen und es wird ein LogIn verlangt. Keine Google und YT Cookies mehr, bis auf die YT Cookies die gerade ohne LogIn gesetzt wurden. :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben