Firefox, werde immerzu ausgeloggt

Gleipnir schrieb:
vielleicht reden wir aneinander vorbei, aber Youtube ist doch ein Google Dienst und braucht auch zwingend Google Cookies.

Da muß ich etwas ausholen. Zum Login wird ein Googlekonto benötigt, das ist richtig. YT behandelt wegen seiner Geschichte Googlekonten allerdings etwas anders. Bis ungefähr 2011 waren YT-Konten separat und hingen nicht mit dem Googlekonto zusammen. Dann fing Google an, diese Dinge miteinander zu verschmelzen. Ein bestehendes YT-Konto konnte anfangs optional in ein Googlekonto umgewandelt werden, später wurde es Pflicht und automatisch durchgeführt. Es gab auch die Möglichkeit beides wieder voneinander zu trennen. Jedenfalls werden auch heute noch immer von YT Googlekonto und YT-Konto als zwei separate Dinge angesehen. Deshalb ist es möglich, den Login erst mit dem Googlekonto durchzuführen. Dabei werden sowohl YT- als auch Googlecookies gesetzt. Löscht man danach aber nur die Googlecookies und behält die YT-Cookies, funktioniert YT trotzdem einwandfrei. Nur beim Zugriff auf andere Googledienste wie Google Mail usw. bekommt man dann wieder das Anmeldefenster zu sehen, bei YT ist das aber nicht der Fall.
Das mag auch daran liegen, daß mein YT-Konto 14 Jahre alt ist und ich damals nach der erzwungenen Verschmelzung die Trennung durchgeführt durchgeführt habe.

Wie sieht das denn bei dir aus? Lösche sämtliche YT- und Googlecookies. Danach rufst du YT auf und meldest dich mit dem Googlekonto dort an. Anschließend löscht du sämtliche Cookies für google.[plan]*[/plain] und behältst nur die für YT. Browser schließen. Browser öffnen und z. B. https://www.youtube.com/feed/subscriptions ansteuern. Siehst du dann wieder einen Anmeldebildschirm?

aktuell nein, bei 81.0.2 ja, war vielleicht auch Zufall

Erklärt aber trotzdem nicht warum man sich als Beispiel Mittwoch früh bei Youtube einloggt den ganzen Mittwoch funktioniert es ohne Probleme, man schaltet Donnerstag den PC an es funktioniert immer noch und auf einmal fehlen die Google und Voutube Cookies und man muss sich wieder neu einloggen.
Das ganze seit Wochen jeden Tag auf Neue und nur beim Firefox.

trotz amazon.de auf der whitelist wieder ausgeloggt...? was mach ich falsch?

Inzwischen hat es mich auch (wieder) betroffen. Ich dachte das sei mit dem neuen Firefox-Update nun gelöst, hatte es auch eine ganze Weile nicht mehr. Vorhin wurde ich gleich 2x komplett abgmeldet von Computerbase (inklusive der Einstellung für das Dunklen-Design war alles weg). Bei YouTube, der GamStar etc. war ich weiterhin angemeldet. Ich hatte es schon früher manchmal dass ich im Firefox von YouTube abgemeldet wurde.

Ob das nun mit uBlock Origin zusammenhängt weiß ich nicht - vorstellen könnte ich es mir schon (gibt ja aber auch Berichte von Leuten die diese Erweiterung nicht haben). Was ich aber als Nebeneffekt habe: Wenn ich unter uBlock Origin generell ersteinmal alle JavaScripts deaktiviere und diese dann manuell zulasse (von Seite zur Seit) so funktioniert DuckDuckGO (Suchmaschine) nicht mehr, egal ob ich die Scripte dafür manuell zulasse ... die Seite funktioniert erst dann wieder wenn ich unter uBlock Origin nicht mehr generell alle Scripts deaktiviere. Das Problem habe ich bisher nur auf der genannten Seite.

Dass die Abmeldung nun aber allein an uBlock Origin liegt denke ich nicht da es in den letzten Wochen und Monaten nie auftrat (erst wieder so ab Firefox 82 bzw. ein paar Versionen davor).

Edit: Bei YouTube habe ich grade gesehen dass sich, bei mir, die Ladeschnecke zu tode lädt (wenn ich z.B. auf die Glocke oben klicke wo meine Benachrichtigungen drinne sind) ... da kommt nichts. Auch das Menü am linken Rand, wenn man das Fenster aufklappt, erscheint nicht mehr. Das ging noch vor ein paar tagen alles ohne Probleme und ich habe nichts umgestellt. Weia, das frisst mich ja wieder an sowas.

EditII: Ich hatte uBlock Origin mal komplett deaktiviert - aber es ist dasselbe. Von daher tippe ich mal (wieder) auf Firefox. Warum müssen die immer irgendwie an den ätzenden Cookies herumfummeln die letztendlich doch eh keinen wirklich interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
Sowas ähnliches habe ich auch immer wieder seit Wochen schon.
Bei Facebook laden zb. die Benachrichtigungen ewig, in einem speziellen Forum lädt zwar die Seite sofort, kann aber so 10-20sek. erstmal nichts anklicken...

Dass das an den Erweiterungen liegt kann ich insofern ausschliessen dass es ohne diese ebenso ist (komplett deaktiviert im Add-on Menü). In einem privaten Fenster geht hingegen alles ganz normal wie gehabt. Nun suche ich den Unterschied zwischen einem privaten Fenster und einem normalen. Ideen? Die ganzen internen Einstellungen von Firefox scheinen ja gleich zu sein in beiden Fenstern (also auch dieser Fingerprint-Block etc. von Firefox).

Edit: Ganz kurios ist dass meine (neu) "gelikten" Videos nicht mehr den Daumen nach oben behalten. Starte ich Firefox neu sind meine gelikten Videos wieder ohne Zustimmung ... was doch eher vomServer abhängig ist!? Das kapiere mal wer will.

Zuletzt bearbeitet:
In der Tat finde ich das alles mehr als eigenartig derzeit. Ich habe nun inzwischen von diversen Problemen in Zusammenhang mit dem Firefox gehört welche ich persönlich nur zum Teil und/oder gar nicht nachvollziehen kann. Andersherum ebenso, meine Probleme können andere nicht nachvollziehen (bis Ende Oktober lief noch alles Rund).

Dass ich manchmal mehrere Tage hintereinander nicht abgemeldet wure hatte ich auch. Und dann trifft es manchmal auch nur Foren, manchmal aber auch etwas ganz anderes. Und YouTube funktioniert weiterhin nur richtig im PrivATEN Fenstern, in normalen Tabs lädt es sich zu tode. Downloads von u.a. Google-Drive funktionieren nur dann wenn ich alle Cookies zulasse, die Standard-Firefox Einstellungen also ändere.

Mh, ich schätze mal in der nächsten Zeit dürften eh mindestens ein Updates folgen, der "Tianfu Cup" in China ist vorbei (Sicherheitswettbewerb für Hacker). Und da scheint u.a. Firefox ja mächtig einen auf den Sack bekommen zu haben (neben dem "so sicheren" Win10).

Zumindest mein Problem mit den "ewigen Ladeschnecken" auf YouTube ist nun ersteinmal gelöst und funktioniert wieder. Ich denke mal das Problem lag bei YouTube (habe nichts geändert) zumal es dann auch noch gestern/heute am Morgen den weltweiten Ausfall gab.
https://www.borncity.com/blog/2020/11/12/youtube-ist-aktuell-gestrt-12-11-2020/

Allerdings bin ich eben schon wieder abgemeldet gewesen, bei YouTube und Computerbase selbst. Von Computerbase waren gar keine Cookies mehr da und von YouTube waren zwar welche da aber abgemeldet. Das nervt ziemlich, zumal die Anmeldung bei Google-Diensten immer zu einer Tortur "werden kann".

Anstatt das es mal besser wird, wird es immer schlimmer.
Vorallem bei amazon werde ich immerzu ausgeloggt was besonders nervig ist, da ich dann erst eine sms bekomme, link anklicken, bestätigen...
Werde wohl mal auf Chrome umsteigen während der Feiertage...

Zurück
Oben