Firefox zu kleine Favicons auf Desktopverknüpfungen

oxigno

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
54
Hallo,

mir ist heute beim Abspeichern eines Lesezeichen -aus dem Firefox herraus auf den desktop- aufgefallen,
daß nun winzige Favicons statt dem Standard Icon angezeigt werden.

So eine Funktion suche und erhoffe ich mir schon seit Ewigkeiten.Auf Android ist es längst möglich.Dort sieht jede Webseiten Verknüpfung auf dem Desktop oder in einem Ordner aus wie eine App.

Aber leider ist beim Firefox unter Windows 7 dieses Favicon viel zu klein.Hier mal ein Bild. favicon cbase.jpg

weiss jemand wie sich das vergrössern lässt,oder eine andere funktionierende möglichkeit,
bei lesezeichen die favicons mitabzuspeichern?

gruß,
oxigno
 
Ich weiß im Moment nicht, wie das Favicon, welches bei der Verknüpfung zu sehen ist größer sein soll. Die Standardgröße eines Favicons ist 16x16 oder auch mal 32x32 Pixel. Würde es vergrößert angezeigt, wäre es pixelig.
 
Das ist schonmal ein guter Hinweis,danke.Aber wieso funktioniert es dann auf Android?

Ich habe ein 7 zoll tablet mit ca 800x400 Auflösung.wenn ich ein lesezeichen auf den desktop speichere wird oft -aber nicht immer- das favicon genauso gross wie die verknüpfung selber.Also z.B ein Grosses G für Google,ein grosses R für Rundschau.

Kann es sein,das webseiten betreiber favicons in 16x16 und 32x32 anbieten und der Firefox oder windows suchen sich dann immer die kleine Variante raus und Android nimmt die grössere?denn wenn diese grössenangaben im masstab 1:1 sind,würde mir 32x32 genau reichen um das Icon ohne Lupe erkennen zu können.;)

edit:seit wann gibts diese Änderung eigtlich im Firefox?oder hab ich das was im system verstellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Urgixgax schrieb:
Ich weiß im Moment nicht, wie das Favicon, welches bei der Verknüpfung zu sehen ist größer sein soll. Die Standardgröße eines Favicons ist 16x16 oder auch mal 32x32 Pixel. Würde es vergrößert angezeigt, wäre es pixelig.

Das ist schlichtweg nicht korrekt.
1.) technisch ist es durchaus möglich, eine SVG als Favicon anzugeben. Schießt man halt den IE oder sonstige Uralt-Browser is Aus. Kein großer Akt.
2.) selbst wenn man beim guten alten Microsoft ICO - Format bleibt kann man das Auflösungsproblem lösen. ICO ist ein Multilayer-Format. Gute Favicons haben nicht eine Auflösung sondern mehrere. Üblich ist eine Fassung in 128px, eine in 64, 48, 32, 24 und 16.... alle in einer Datei. Damit kommt sogar der IE6 klar, gleichzeitig hat man ein großes, detailreiches Icon fürs Tablet. Die Inhalte der Ebenen können (und sollten) sogar abweichen.
 
Sicher sind mehrere Auflösungen im Format ICO möglich, aber wenn das der Seitenbetreiber, von dem der Favicon hier in diesem Fall stammt nicht nutzt? Woher soll dann das "große" Format herkommen?
 
Ich hab noch ein paar sachen rausbekommen.

Das Feature mit den favicons wurde mit Version 17 in Firefox eingeführt.Leider ist es solange nur die 16x16 icons benutzt werden relativ sinnlos da man nix erkennen kann und ich sehe es als Bug.

Wenn ich unter Android 2.2 ein Lesezeichen setze wird ein grosses Icon verwendet und wenn ich unter Win7 -mit FF 17- von der selben Seite eins setze wird ein kleines Icon verwendet.Es liegt also nicht am Seitenbetreiber.

Hier habe ich die Infos her.

Ich schätze da kann man nur hoffen das die von Mozilla das noch fixen.Aber ich befürchte das das nicht so einfach ist,
denn sonst gäbs dieses sehr sinnvolle Feature schon seit jahren.
 
ein kleines Update:

Der IE9 stellt die Favicons auf dem desktop im gegensatz zum FF17 sehr schön dar,hier mal ein Vergleich.

Firefox 17

favicons FF17.jpg

IE9
favicons IE9.jpg

so muss es aussehen finde ich,das macht doch richtig was her.das müssten die von mozilla doch eigentlich auch hinkriegen.aber nur wegen der Sache werd ich trotzdem nicht zu microsoft wechseln;)
 
Das dürfte nur ein vorübergehender Bug sein, weil die Icons scheinbar ausschließlich 1:1 an die 64x64(?) Slots übergeben werden. Bei einer kleineren Ansicht wie z.B. 32x32 werden die dann 50% verkleinert. Wenn du auf 'Große Symbole' stellst, sollte der Fehler weg sein, bzw. sollten die Icons pixelexakt dargestellt werden.

Nach meinem Verständnis müssten nur die Icon Slots individuell gefüllt werden, was wohl einfach nur noch nicht fertig entwickelt ist. Das wird schon kommen...
 
Nö,das mit dem Ansicht umstellen habe ich schon probiert,das ändert nichts.

Mit dem IE geht es übrigens auch nicht immer.ich schätze mal in 50% der fälle funkts nicht,da sehen die verknüpfungen dann genauso wie beim FF aus:

Unbenannt56.jpg

Es würde auch schon reichen wenn die von Mozilla es hinkriegen würden den weissen hintergrund des icons transparent zu machen.
 
Du benutzt ja schon 'Große Symbole' oder 'Mittelgroße Symbole'. Und wie man sieht sind sie 1:1 abgebildet, was technisch gesehen erst mal richtig ist. Du willst vermutlich 200%, damit man sie besser erkennen kann. Das wird man sehen, ob sie das nachliefern.
Was ich oben meinte ist, dass sie bei 'Kleine Symbole' um 50% (unnötig) verkleinert werden, obwohl der Platz eigentlich da ist, um sie korrekt darzustellen. Man sieht deutlich, dass das noch Baustelle ist.
 
Ja mittlerweile benutze ich die "mittelgrossen" symbole auf dem desktop,damit kann man wenigstens einigermassen
erkennen um welche seite es sich handelt.aber diese weisse flecken,die man jetzt aufm dektop hat...

Bei manchen Seiten wie android-hilfe.de oder ask.fm werden grosse hübsche favicons,ohne störenden weissen rahmen und mit transparency dargestellt,wenn man sie mit dem IE9 erstellt,kannst du gern reproduzieren.Ich weiss nicht ob die vergrössert werden,wie du sagst,oder einfach in dieser auflösung vorliegen.

Ich hoffe auch das die mozilla entwickler schon daran arbeiten das auch hinzukriegen.:hammer_alt:
 
Guten Abend,

ich grab dann mal das Thema wieder aus:
Aktuell ist es hier (WIN 10 Pro 64-bit 22H2) beim Firefox 102* exakt noch immer so wie es der damalige Threadersteller beschrieben hat.
Gibt es da inzwischen neue Erkenntnisse zur größeren Darstellung des Favicons auf dem Desktop?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben