Klamann
Lieutenant
Hallo,
Ich benutze nun schon seit geraumer Zeit die Sygate Personal Firewall 5.5 in der Platinum-Version.
Nun ist das letzte Update doch schon über 3 Jahre her (Symantec sei dank ) und langsam hätte ich gern wieder eine aktuelle Firewall; nur hat mich bis jetzt keine Software so wirklich überzeugen können.
Was ich von einer guten Firewall erwarte:
Bisher habe ich keine aktuelle Firewall gefunden, die mehr als 3 der genannten Kriterien vereinen konnte. In Sachen Ressourcen schonend würde ich auf 30MB und 5 Sekunden Startzeit hochgehen, falls nötig, aber mehr nicht. Der Rest ist für mich einfach unverzichtbar und für eine vernünftige Firewall bin ich auch bereit zu bezahlen, wenn es im vernünftigen (zweistelligen) Rahmen bleibt.
Über Vorschläge würde ich mich sehr freuen!
Klamann
Ich benutze nun schon seit geraumer Zeit die Sygate Personal Firewall 5.5 in der Platinum-Version.
Nun ist das letzte Update doch schon über 3 Jahre her (Symantec sei dank ) und langsam hätte ich gern wieder eine aktuelle Firewall; nur hat mich bis jetzt keine Software so wirklich überzeugen können.
Was ich von einer guten Firewall erwarte:
- Ressourcen schonend (SPF braucht 10,4 MB RAM und ca. 2 Sekunden zum Starten)
- Detaillierte Übersicht über alle Programme, die ins Netzwerk senden und Pakete empfangen
- Erweiterte Filterregeln (Exakte IP- und Portfreigaben nur für bestimmte Programme)
- Manuelle Freigabe von allen Programmen, die auf das Netzwerk zugreifen (keine "intelligente" automatische Auswahl)
- Möglichst keine weitere integrierte Software - mit Antivirenprogrammen bin ich bestens versorgt
Bisher habe ich keine aktuelle Firewall gefunden, die mehr als 3 der genannten Kriterien vereinen konnte. In Sachen Ressourcen schonend würde ich auf 30MB und 5 Sekunden Startzeit hochgehen, falls nötig, aber mehr nicht. Der Rest ist für mich einfach unverzichtbar und für eine vernünftige Firewall bin ich auch bereit zu bezahlen, wenn es im vernünftigen (zweistelligen) Rahmen bleibt.
Über Vorschläge würde ich mich sehr freuen!
Klamann