Firewall für kleines Unternehmen

MasterSepp

Lieutenant
Hi,

wie die Überschrift schon sagt suche ich eine passende Firewall für ein kleines Unternehmen. Zu schützen wären 4-5 Rechner. Da ich leider nicht alzu viel Erfahrung in Sachen Firewalls habe würd ich persönlich ZoneAlarmPro auf allen Rechner installieren und fertig. Gibt es da vllt noch andere bessere Alternativen z.b Firewalls die sich alle gleich über nen Server konfigurieren lassen?

mfg Mastersepp

Servus,

wie wird denn der Internetzugang den einzelnen Rechnern ermöglich? Die sind doch bestimmt alle mit einem I-net Router verbunden, oder? Ein einfacher Inet Router sollte auch eine Firewall integriert haben. Diese solltest du auf jedenfall auch aktiviert haben.

Eine weitere kostengünstige Möglichkeit wäre der Einsatz eines Linuxrechners, auf dem eine Firewall läuft. Der Rechner fungiert dann als Hardware-Firewall.

Solltest du dann eine Hardware-Firewall im Einsatz haben, sollte die Desktop-Firewall von MS völlig ausreichen. Eine Kauflösung wie ZoneAlarm sollte dann überflüssig sein (ansonsten müsstet du auf die Aktuallität der einzelnen Installationen achten)

Gruß

Zone Alarm?? :lol:
Das nervigste Tool mit dem geringsten Nutzen.;)
Bei jedem Portscan kommt eine Angriffswarnung, allerdings bei richtigen Bedrohungen schweigt ZA.

Auf jeden Fall eine Hardware Firewall einsetzen. Fast jeder Router hat eine mehr oder weniger frei konfigurierbare HW Firewall integriert.

Ich halte rein gar nichts von sämtlichen Software personal-FWs.
Irgendein Internetsecurity Paket und gut ists.;)

Klar die Rechner hängen alle an nem Router , Hardwarefirewall ist natürlich auch an. Reicht das den wirklich aus? Ansonsten ist noch A-Data 2007 als Antivirekit installiert. Dachte noch ne Softwarefirewall wäre ne gute Idee um die allgemeine Sicherheit zu verbessern.

Zuletzt bearbeitet:
Das reicht.

Die Software Firewall macht das gleiche wie die Hardware Firewall, nur sehr viel schlechter(Kann abstürzen, hat teilweise Sicherheitslücken welche das System noch unsicherer machen...)...

Egal ob HW- firewall Windows Firewall oder Zone Alarm, der Zugriff von außen wird geblockt.

Der Zugriff nach außen wird jedoch von keinem Programm (richtig) geblockt.
Das ist doch das was du damit bezwecken willst, oder?
Gegen Viren kann Zonealarm wenig machen, da die sich tarnt und die Verbindung z.B. über den IE aufbaut.
Windows und Programme blockt Zonealarm zwar, hat keinen Sinn, einen Server starten kann man dank HW-Firewall nicht, normaler Zugriff ist dagegen sogar erwünscht (Updates)

Ich halte rein gar nichts von sämtlichen Software personal-FWs.
Irgendein Internetsecurity Paket und gut ists.
Du weißt aber schon das Internetsecurity Pakete im Grunde nur aus Antivirus und Firewall bestehen ;)

Meine Emfehlung an alle(egal ob daheim oder in der Firma):
Lasst die Finger von Firewalls und ganz besonders von Internet Security Paketen!

Also die Windows-Firewall ist doch hinter nem Router vollkommend ausreichend....

Zurück
Oben