Firewall für Vista 64?

IIIZEUSIII

Cadet 4th Year
Hey Leute,

hab schon das ganze Internet durchsucht und auch ein paar selbstversuche surchgeführt jedoch habe ich nix gefunden was mir helfen würde.

Vista 64 habe ich erfolgreich als 2. System eingerichtet und es läuft alles wunderbar und auch schön flott.

Jedoch möchte ich eine Firewall und ich finde keine die unter 64 BIT läuft.

getestet:
- Zonealarm (ist ja bekannt das die net läuft)
- Bitdefender 2008 (nur für x86)
- outpost (nur für x86)

Ich brauche auch kein schnick schnack sonder ne ganz normale firewall wie die Zonealarm reicht.

MCAffee, Norton und Kaspersky möchte ich net, daher auch nicht getesetet.

Was gibts noch?

AW: Firewall für Vista 64???

@1668mib
Mäßige mal deine ausdrucksweise etwas.

ob du es glaubst oder nicht, ich habe über googel dutzende Forenbeiträge gesichtet von anderen boards wo es keine eindeutige aussage gab.
Wo wie hier zb auf bitdefender verwiesen wurde, was bei mir schon bei der installation ein "Nicht unter diesem System lauffähig" ausgab.

Kaspersky wurde auch einmal empfeohlen die gefiehl mir jedoch nicht und hat probleme verursacht und ansonsten wurde sich nur seitenweise darüber aufgeregt, dass Zonelabs keine für 64bit rausbringt.

Du solltest Deine Glaskugel mal einstellen lassen!

Dann tut es mir leid und ich gratuliere dir, denn du bist mit großer Wahrscheinlichkeit der erste Mensch, der das gesamte Internet durchsucht hat.

hi...

ich würd einfach auf ne software firewall verzichten... die bringt dir eh kaum was, was eindringlinge angeht, bzw schafft sogar noch sicherheitslücken :rolleyes:

wenn du kontrollieren willst was rausgeht... naja, man sollte halt wissen was man installiert ;)

also mein tipp: einfach auf ne firewall verzichten... spart arbeit :D

@1668mib
Für die aussage tust Du mir leid. :)

@Hardluck
Habe das jetz schon ein zwei mal gehört. Jedoch bin ich damit über die jahre gut gefahren und wenn man keine Hardware firewall hat , dann wenigsten eine software.
Ich stelle ansich nix dolles mit meinem rechner an, von daher hats immer gereicht. :) Hatte bisher die Zonealarm, bzw immernoch auf 32bit

Bei Bitdefender wäre es vielleicht hilfreich die 64 bit Version runterzuladen.

MfG Hamagasaki

Ich verwende seit der Installation von Vista64 auch nur die Interne Firewall, die hab ich einfach so eingestellt, dass nicht rein oder rauskommt, was nicht zugelassen ist. leider ist das eintragen etwas umständlich und nur über die mmc möglich.

es gibt ein kleines nützliches Tool das sich "Vista Fireall Control", damit kannst du die Vista Firewall nutzen und modifizierst diese mit dem Tool

In der Regel reicht die Vista Firewall allemal, vorallem da die meisten noch einen Router dazwischen hängen haben.

Ich schätze mal die meisten setzten eine Firewall nur ein um zu konbtrollieren, welche programme aufs internet zugreifen wollen und wollen diese blocken. Mit dem Tool bekommst du jedes mal ein Meldung, wenn ein Programm versucht Informationen ins Internet zu senden und kannst dieses blocken. Für mich reicht das aus.

Wenn du interesse hast musste mal bei google nach "Vista Firewall Control" suchen :D

Viel Erfolg

@AMDUser
Spitzen Post, sehr informativ, einen Link hätte ich da noch hinzuzufügen:

http://www.vistablog.at/stories/24815/

@mStyle
Das Einzige, was wirklich Sinn macht. Danke für den Hinweis auf dieses Tool!

Zuletzt bearbeitet:

Auf jeden fall sehr informativ.
Wenn man sich nicht so sehr damit auseinande setzt, dann kommt man darauf nicht wirklich. Fakt ist, dass ich meine Firewall schon gut eingestellt habe, jedoch dies auch kein 80%iger schutz zu sein scheint. :)

Aber der tipp wie man die Microsoft firewall so einstellt wie ne Private firewall ist echt gut. Damit brauche ich dann keine andere mehr. Will ja eben nur kontrollieren können was da so rausfunken will. :)

Anscheinend wäre es sinnvoll einen router zu kaufen.

Was kann man da so nehmen? Hat da einer nen schnellen tipp?

nur wegen der firewall solltest du dir keinen router kaufen !!

Wie gesagt versuch mal das Tool was ich dir empholen habe, macht genau das was du beschrieben hast ! Kontrolliert alles was rausfunken will. Bis jetzt hab ich noch nicht gemerkt, dass es ein Programm nicht geblockt hat.

Edit: Hier mal ein Link http://www.sphinx-soft.com/Vista/index.html

Edit2: Was ich noch vergessen hatte. Ich benutze die kostenlose Variante. Gibt aber wohl auch noch Premium varianten, die dementsprechend kosten.

Zuletzt bearbeitet:

Habe das jetzt mal bei meiner 32bit variante testweise installiert.

Musste kurz rumprobieren, aber scheint ganz gut zu funzen. :)

Echt super tipp!

Wegen dem Router kam ich auf die Idee weil das in dem einen Link von maati empfohlen wurde.

Also macht des keinen sinn deswegen, sprich ist so eine firewall witzlos?

Will halt relativ sicher surfen, auch wenn ich keine Hackerseiten oder ähnliches besuche.

mStyle schrieb:
In der Regel reicht die Vista Firewall allemal, vorallem da die meisten noch einen Router dazwischen hängen haben.

Router-Firewall + aktivierte Vista-Firewall ist schlicht grober Unfug.

mStyle schrieb:
nur wegen der firewall solltest du dir keinen router kaufen !!

Genausogut könnte man sagen: nur wegen dem Schloß brauchst du dir keine Wohnungstür kaufen.

@para
Das verstehe ich nicht so ganz.

Warum ist das grober unfug? Also aus welchem grund.

Darf ich Deiner Aussage entlocken, dass für dich die optimale Lösung ist:
- Vista Firewall deaktivieren
- Router kaufen

oder habe ich das falsch verstanden?