Firewall für Vista 64?

also was nun? :)

Wäre es nun sinnvoll für mich nen router zu kaufen oder nicht? :)

Weil das keinen Sinn macht. Das ist doppelter Aufwand für null Zusatznutzen. Du verlangsamst nur dein System.
Der entscheidende Vorteil einer Hardware-Firewall liegt darin, daß sie von auf deinem System eingedrungener Schadsoftware nur sehr schwer manipuliert werden kann.
Unter Vista ist das insofern etwas besser, da die Benutzerkontensteuerung ja normalerweise dem Schadprogramm keine Adminrechte zur Verfügung stellt, die es braucht, um die Firewall zu manipulieren.
Vorrausgesetzt man hat die BKS nicht abgeschaltet und Vista hat kein ungepatchtes Loch.

Unter XP als Dauer-Admin würde ich ohne eine Router-Firewall nicht ins Netz gehen.

Weil das keinen Sinn macht. Das ist doppelter Aufwand für null Zusatznutzen.

Ach ja

Die Router NAT Funktion ist einer Softwarelösung vorzuziehen. Die Windows Firewall stört nicht, macht auch am wenigsten Probleme im Gegensatz zu anderen Software Firewalls.

Es ist trotzdem zu empfehlen bei Einsatz eines Router mit NAT die Windows Firewall aktiv zu haben, wenn man noch andere PCs hinter dem Router hat.

Also bei mir ist die Benutzerkontensteurung aus.

Das hat sowas von genervt. Ich konnte ja nichtmal dateien in ein verzeichnes laden wie ich wollte.

Übrigens. Gibt es eine einfach lösung die C Partition zu vergrößern? Mit dem Vista Tool geht es nicht. (Habe da schon im weg geschaut und probiert)

Die NAT Funktion trennt deine PCs vom Internet, innerhalb deines Netzwerkes überwacht ein Standard Router keinen Netzwerkverkehr.

Das hat sowas von genervt.

Sorry dann ist dir nicht mehr zu helfen. :freak:
Wie oft die UAC in der Woche bei dir fünfmal, zehnmal? Zeitaufwand pro Aktion 5 Sekunden

Schau hier:

[FAQ] Benutzerkontensteuerung von Windows Vista

Zuletzt bearbeitet:
IIIZEUSIII schrieb:

:D
Und ich sach noch...

Da macht der Microsoft endlich mal was entscheidendes für die Sicherheit und die Buben schalten das Ding einfach weg.
Denn sie wissen nicht was sie tun...

Zuletzt bearbeitet:
Geht mal auf die andere sache ein und nicht auf das bestätigen.

Das wäre nicht das schlimme, das hätte ich nach dem rechnerinstallieren dann wieder eingeschaltet.

Aber zb möchte ich mir wie schon geschrieben nicht vorschreiben lassen, nur in meine Eigenen Dateien downloads speichern zu lassen.

Wenn man um solchen müll drum rum kommen würde, dann könnte man ja überlegen es wieder einzuschalten

Nicht immer erstmal meckern! Lösungen anbieten. :D

Geht mal auf die andere sache ein und nicht auf das bestätigen.

Sind wir, UAC deaktivieren und am besten Software Firewall XY installieren, die ja auch kaum oft nachfragen ob Programme XY ins Netz wollen. Da fehlen einem einfach die Worte. :rolleyes:

Aber zb möchte ich mir wie schon geschrieben nicht vorschreiben lassen, nur in meine Eigenen Dateien downloads speichern zu lassen.

Dann legst du deine Dateien einfach falsch ab, bei mir kommt übrigens keine einzige Abfrage wenn ich Downloads speichern will.
Wenn beim ablegen von Dateien auf eine andere Partition eine UAC Abfrage kommt, muss du ev. nur den Besitz übernehmen.
Wo hast du Probleme mit der UAC bzw. beim speichern von Downloads? Wo möchtest du sie speichern?

Der nächste Wurm wird sich bei dir freuen, wenn er über die ganze Festplatte schreiben kann. ;)

Zuletzt bearbeitet:
IIIZEUSIII schrieb:
Nicht immer erstmal meckern! Lösungen anbieten. :D

Ne Lösung wäre deine Einstellung zu ändern.
Sag dir einfach bei jeder Abfrage: gut aufgepasst, liebes vista, du schützt mich und das ist gut so.
Und schon ist das weit weniger lästig. :)

@Boogeyman
Ich durfte bei angeschalteter UAC wenn ich zb etwas runterladen wollte aus dem Netz nur den Dateispeicherort Eigene Dateien nutzen. Habe ich zb eine andere Partition angegeben oder einen anderen Ordner hat er dies ohne möglichkeit dies zu umgehen verweigert.
Das war es was mich tierishc genervt hat. Ich konnte auch keine Einstellmöglichkeiten finden! Nur deaktivieren und aktivieren.

@para66
Siehe meinen post zuvor es geht mir nicht um die Bestätigungen!
Ich hatte noch nie einen Wurm. :) Und meine rechner auch noch nicht. Also so doll kann die gefahr ja nicht sein wenn ich immer alles falsch mache. Ich bin seit Windows 3.1 im netz und hatte noch nie probleme. :) Das soll so bleiben daher informiere ich mich... kann nur aufgrund dessen den hype nun nicht verstehen.
Wo treibt ihr euch immer rum? :D

Habe ich zb eine andere Partition angegeben oder einen anderen Ordner hat er dies ohne möglichkeit dies zu umgehen verweigert.

Dass passiert, wenn man nachträglich Vista installieren und vorher diese Daten schon vorhanden waren.
Du musst nur für deine Ordner den Besitz übernehmen.
Besitz von Dateien und Verzeichnissen übernehmen / Berechtigungen ändern

kann nur aufgrund dessen den hype nun nicht verstehen. Wo treibt ihr euch immer rum?

Es ist egal wo du dich rum treibst!

Kriminelle missbrauchen vermehrt harmlose Webseiten für Angriffe auf Anwender

Also so doll kann die gefahr ja nicht sein wenn ich immer alles falsch mache.

Man kann auch Jahre lang etwas falsch machen, einfach mal FAQ lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Router schützt dich vielleicht vor Attacken aus dem Internet, aber er bringt nichts, wenn der Angreifer der PC neben dir ist - und das kann ja nicht mal eine absichtliche Attacke sein, kann ja sein dass ein Kumpel mit verseuchtem Laptop vorbei kommt.
Was soll denn da der Router helfen? 99,9% der Router prüfen den LAN-Verkehr doch nicht...

Zudem wird bei Routern viel zu häufig von Firewalls gesprochen, die wenigsten haben eine wirkliche Firewall, ok die neueren vielleicht eher. Aber Der Router schützt schon alleine durch seine "Dummheit" nicht zu wissen, welcher PC hinter dem Router nun gemeint ist... da kommt ne Attacke auf Port XYZ und woher soll nun der Router wissen, welcher Rechner das Ziel ist (wenn der Port nicht gerade geforwarded wird) - kann er nicht, also verwirft er das Paket. Ein sehr effizienter Schutz, da kommt kaum was durch.
Mit Firewall hat diese Eigenschaft aber relativ wenig zu tun...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe weder verseuchte kumpel noch andere rechner noch laptop noch sonstwas. :)

Würde denn in so einem fall ein router die sicherheit erhöhen ? Also die lassen nix rein wie geschrieben wurde?

Ein Router mit NAT, was 99% aller Router sind, lässt kein Datenpaket rein, die nicht angefordert wurde.
Der Router wählt sich bei deinem Provider ein, was den Vorteil hat, das du sofort Online bist, wenn der Pc an ist.