Firewall und Avast

Der Don

Ensign
ich nutze seit neuestem Avast Free Antivirus und die Free Firewall. Das klappt eigentlich ganz gut.
Es ist nur eines das ich jeden Tag den Antivirus neu in der Firewall freigeben muss.
Anscheinend ändert sich der AV jeden Tag durch das Update.
Kann man in der Firewall da was ändern?

Windows? Schmeiß das Schlangenöl runter, Defender und sinnvolles Verhalten (so mit Kopf anschalten) beim Browsen reicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@rsupil@mi, AirForce, rage222 und 5 andere
Der Don schrieb:
Kann man in der Firewall da was ändern?
Kannst du Platzhalter in der Firewall verwenden?
Dann schließe den Pfad komplett aus.

Von wem ist denn "Free Firewall"? Von Avast? Noch nie gehört. Ich schließe mich mich sNo0k an.

• Gefällt mir
Reaktionen: hansdampf84, rage222, redjack1000 und 2 andere
Bitte lass den scheiß. Avast wurde irgendwann zum BadBoy, hier nur ein Beispiel.
Lass den Windows defender sein Ding machen, benutze uBlock mit ner gescheiten Filterliste, z.Bsp: https://github.com/StevenBlack/hosts und öffne nicht jeden Anhang in deinen Mails. Kannst sowas auch bei https://www.virustotal.com/gui/home/upload hochladen und auf Viren checken lassen.

Edit meint noch das du Thunderbird benutzen solltest, mit dem
"Allow HTML Temp" Addon, dann siehste bei den meisten Mails direkt die Links die eingebettet sind bevor die ganzen Sachen nachgeladen werden. Zudem kannst du auch da uBlock installieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Don und DELIUS
Deine Frage kann dir nur der avast Support korrekt beantworten.

Die letzte Version ist zwei Jahre alt. Das ist nicht die richtige Wahl für eine Sicherheitskomponente

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
  • Gefällt mir
Reaktionen: DELIUS
Deinstalliere doch Free Firewall und mache bei Avast Free Antivirus eine Änderungsinstallation bei der du die in Avast Free Antivirus integrierte Free Firewall mitinstallieren kannst.

Die Firewall ist doch nur in der Premium-Version von avast verfügbar...

Nein PC295 auch Avast Free Antivirus hat eine Firewall, wenn auch eine mit weniger Funktionen als die der Premium Version: https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=Avast+Free+Antivirus+Firewall
Behaupte bitte nicht Sachen, die du nicht weißt, ich hatte schon Avast Free Antivirus mit deren Firewall. Und der aktuelle Installer von Avast Free Antivirus stützt meine Aussage:
Unbenannt.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Don
Das scheint neu zu sein und von der One-Version übernommen worden zu sein.

Tornhoof schrieb:
Die letzte Version ist zwei Jahre alt. Das ist nicht die richtige Wahl für eine Sicherheitskomponente
Ist mir gar nicht aufgefallen. Danke
Sie war in Chip so angepriesen.... aber ich glaube für meine Zwecke reicht sie.

Der Don schrieb:
aber ich glaube für meine Zwecke reicht sie
Also könntest du das Problem beheben oder brauchst du noch Hilfe?

Sie war in Chip so angepriesen.... aber ich glaube für meine Zwecke reicht sie.
Wäre ich du, würde ich die Free Firewall ordentlich mit Geek Uninstaller deinstallieren und die in Avast Free verfügabre Firewall mehmen, dann hast alles unter einem Hut und weißt, das es harmoniert miteinander.
Ergänzung ()

Es ist nur eines das ich jeden Tag den Antivirus neu in der Firewall freigeben muss.
Das ist doch ein NoGo oder du hast die Free Firewall falsch eingestellt. Meine Empfehlung kennst du ja mittlerweile.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Don
Ein Grund mehr um auf meinen Tipp umzuschwenken. Aber es gibt noch eine andere Variante: Avast Free und Free Firewall runter und stattdessen AVG Free Antivirus verwenden das Avast sehr ähnlich ist und auch besagte Firewall mit dabei hat. Es gibt einige Stimmen in einem anderen Forum die sagen das ihnen AVG besser gefällt als Avast. Und auch AVG kann Angepasst installiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
PC295 schrieb:
Also könntest du das Problem beheben oder brauchst du noch Hilfe?
Hmm..., ihr habt mir jetzt viel input gegeben.
Ich muss da morgen erstmal ein wenig Nachdenken und testen.
Was ich da für einen weg weitergehe.

Zurück
Oben