Firewall und Virenscanner

Mike323F

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen!
Da ich mir in kürze zu Hause DSL zulege :) , und mich bis jetzt kaum damit beschäfftigt habe :( ,hätte ich mal ein paar fragen!
Zum einen wollte ich mal wissen, was ne Gute Firewall ist, also von welcher Firma!
Wenn möglich, sollte die nicht mehr als 50€ Kosten!
Zum zweiten: Brauche ich, wenn ich ne Firewall habe, noch nen Anti Vieren Programm? Wenn ja, welches ist da denn zu empfehlen!
Und ausserdem würd ich gern wissen was man noch so alles gebrauchen könnte!
Und wie funktionieren eigentlich die Programme, für Anonymität im Netz, sind die sinnvoll, und wenn ja, welche sind da gut!
Danke Im vorraus schon mal für die Hilfe!
PS: Stimmt es das bei DSL keine Dailer funktionieren?
Ach ja,wenn mir jemand nicht gleich alle meine vielen Fragen beantworten kann, Wär ich über Teile Auch schon ganz froh!
Danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Kann mit Satzzeichen nicht richtig umgehen.)
1. Firewall (Hardware) für max. 50? gibt es keine guten (meiner ansicht nach)
Software-firewalls bringen es nicht, denn wenn man die ausschalten will, ist man ja schon auf dem rechner von dem man was will :D
ich habe nene router (netgear rp614) mit integrierter Firewall

2a. Antiviren software ist ein muss ! ob firewall oder nicht. Firewall filtert ja auch nicht die viren aus Mails heraus, dass müsste dann der antirirus erledigen

2b. nimm Antivir, ist kostenlos und gut !

3. es gibt keine anonymität im Internet ! also auch keine guten Programme (meiner ansicht nach)

4. Dailer haben es bei DSL schwer, weil ja keine nummer gewählt wird, die verändert werden kann ;-)

Hoffe das ist ne kleine Hilfe !

Zuletzt bearbeitet:
ich kann dir zonalarm als firewall und kaspersky als virenscanner empfehlen. den virenscanner brauchst du unbedingt. zusaätzliche tools findest du im downloadbereich von cb.

Gruß

edit/ das ding heißt ZoneAlarm

Zuletzt bearbeitet:
gute Firewall:
entweder die in WinXP integrierte (reicht für die ersten DSL-Schritte aus; also fürs erste Windows updaten etc.) oder Sygate Personal Firewall.
Die gibts auch als kostenlose Version.

Antiviren-Programm:
Brauchst Du, da die Firewall nur bestimmte Ports/Anwendungen blockt und Du durch Downloads trotzdem Viren bekommen kannst.
Kannst ja mal AntiVir-PE ausprobieren. Ist kostenlos und besser als garkein Viren-Tool installiert zu haben.

Sonstiges:
Ad-Aware ist zu empfehlen, xpAntispy (falls Du WinXP hast)

Dialer:
geht bei DSL nicht, da Du keine Telefonnummer wählst wie bei ISDN/Analog.

moin,

1)hab bei mir nen hardware router mit integrierter firewall(bintec 1200) und ne freeware software firewall drin. lief bis jetzt eigentlich ganz gut. für ne software firewall würd ich kein geld investieren. kannst hier zonealarm oder sygate nehmen beides freeware für den privatgebrauch)

2)wie mein vorredner schon sagte, virensoftware ist ein muss. benutze ebenfalls antivir. gut und umsonst für privatanwender.

3)es gibt ein programm, ich glaube das heißt jap ist ne proxyumleitung über ne uni. lohnt sich aber nicht, extrem lahme verbindung, umständliche handhabung. und ich glaub auch nicht, dass man damit wirklich anonym ist. gerade filesharing programme und ähnliches brachen ja deine ip. daher nix mit anonym im internet.

4)meiner meinung nach hängt das von deiner eigenen konfiguration ab. ist der zugang ins internet über deinen rechner? oder möglicherweise über einen router? ein router ist auf jedenfall die bessere und sichere alternative.
du kannst bei deiner telefongesellschaft auch bestimmte vorwahlnummer wie 0190, 0900, etc. sperren lassen.

5)ad-adware und spybot als wartungsprogramme sind pflicht.

gruß susch

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab das System von McAfee da ist direkt alles in einem, sprich Firewall, Antivirus, Antispyware und ein Spamkiller.

Ist meiner Ansicht nach ganz ok und frisst nicht soviel Leistung.

netgear rp614 mit integrierter Firewall

Und was Kostet das ding, und woher krieg ich´s??

@Mike323F & BIG_jan

Lest euch doch bitte mal die Forenregeln durch und achtet speziell auf den Abschnitt über multiple Satzzeichen.
Anschließend gestaltet ihr dann bitte mit Hilfe des Edit-Buttons eure Posts regelkonform.

Für deine Anforderung (Komplettpaket) kann ich dir doch sehr das Rundum Sorglos Paket Panda Platinum Internet Security empfehlen. Da hast du AntiVirus, FireWall, AntiSpam, AntiSpware in einem gut bedienbaren Programm. :)

Kaufen kannst du hier sehr günstig. Dies ist OEM, sprich ohne Karton(einziger Unterschied), aber mit allen Vorzügen. Ein Jahr Updates, schneller E-Mail Support etc.

Zurück
Oben