• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

FireWire bzw. Gerät wird nicht erkannt am PC?

Ragdexon

Ensign
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
193
Hi,

ich habe eine PCIe FireWire Card gekauft und auch in den PC eingesteckt.
Und per 4 Pin zu 4 Pin FireWire-Kabel habe ich meinen alte Kassetten Sony HandyCam angeschlossen.

Leider wird die Kamera/das Kabel bloß immer noch nicht vom PC erkannt, damit ich über OBS oder VLC ein Bild bekomme, sodass ich die Kassetten digitalisieren kann.

PCIe FireWire Card wird erkannt im Geräte Manager (siehe Bild). Das Gerät jedoch nicht.


Mache ich etwas falsch? Wie kann ich das Problem lösen?



Windows 10, 22H2
Das ist die FireWire-Karte: https://www.ebay.de/itm/280895455914
Und hier das Kabel: https://www.ebay.de/itm/185734580343?var=693670520968
Sony HandyCam DCR-TRV738E PAL (Bedienungsanleitung verlinkt, falls nötig)
https://www.bedienungsanleitu.ng/sony/dcr-trv738e/anleitung
 

Anhänge

  • Moin1.JPG
    Moin1.JPG
    73,3 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Per FireWire angeschlossene Geräte werden nicht als solche erkannt im Gerätemanager. Du brauchst spezielle Software, die direkt über FireWire auf die Geräte zugreifen. Keine Ahnung, ob es da für OBS nen Plugin für gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragdexon
Für Windows gibt es z.B. WinDV. OBS Studio ist dafür nicht geeignet. Der VLC Player kann es angeblich auch (habe ich nie getestet), ist aber für die Datenübertragung weniger komfortabel.

Ist es Windows 8 oder neuer, müsste vermutlich auch der Treiber des Controllers gegen den Legacy getauscht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragdexon
BlubbsDE schrieb:
Per FireWire angeschlossene Geräte werden nicht als solche erkannt im Gerätemanager.
Ist dem so? Mein FW-Geräte werden direkt per FW erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Firewirekarte ist das genau? Ich hatte damals eine nur mit original Texas Instruments Chip gekauft, weil es damit kompatibilitätstechnisch am wenigsten Ärger gibt. Sprich, nicht jede FW-Karte funktioniert gleich gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragdexon
Zumindest laut Gerätemanager oben hast du noch nicht den Legacy-Treiber. Hast du das schon nachgeholt?

OHCI_Lagacy.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragdexon
@Amaoto

wird mir leider nicht (genau so) angezeigt wie bei dir.

(links dein Screenshot, rechts meins)

Moin4.JPG
 
Windows 10
Ergänzung ()

nutrix schrieb:
Such mal bei Ebay explizit mit "Firewire PCIe texas instruments"
z.B. mit Chipsatz: Texas Instruments

Das von Renkforce ist schon ein solides Maß teurer mit 66 Euro :D und es hat leider keinen 4 Pin Slot (Diesen benötige ich ja, laut Sony Handbuch).

Es gibt noch andere habe ich jetzt gesehen. Ich werde mich mal umsehen, falls es mit anderen Methoden am Ende nicht klappen sollte. Danke dir für den Tipp!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragdexon
@Amaoto

Hab ich erledigt, aber es wird dennoch nichts erkannt + Fehlermeldung im Geräte Manager bei den Legacy Treibern.

Moin5.JPG
 
Ich habe es gegooglet und dann folgendes getan:

  1. Suchen Sie im Menü „Start“ nach Geräte-Manager, und wählen Sie „Geräte-Manager“ in der Ergebnisliste aus.
  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Gerät in der Ergebnisliste.
  3. Wählen Sie im angezeigten Menü die Option Deinstallieren aus.
  4. Wählen Sie nach der Deinstallation des Geräts Aktion in der Menüleiste aus.
  5. Wählen Sie Nach geänderter Hardware suchen aus, um den Treiber erneut zu installieren.
Hinweis Möglicherweise werden Sie aufgefordert, den Pfad des Treibers anzugeben. Wenn Sie zum Bereitstellen des Treibers aufgefordert werden und ihn nicht zur Verfügung haben, können Sie den aktuellen Treiber von der Website des Hardwareherstellers herunterladen.



Hab es gemacht und plötzlich funktioniert es. :D Keine Ahnung, muss ich nicht verstehen. Bin froh, dass es nun erkannt wird (siehe Bild).

Ja moin.JPG



Danke für die Hilfe! 🗿🌹
 
Der Erfolg hat nur kurz gehalten, leider ist die Verbindung weg, warum auch immer.....

Wird im Geräte Manager nicht mehr angezeigt und somit auch nicht in der Software mehr erkannt.

Verstehe ich wirklich nicht.
 
Wie ich schon in deinem anderen Beitrag schrieb.. starte das Tool mal im vista 8 kompabilitätsmodus
 
Zurück
Oben