Firmen VPN geht mit einer Fritzbox 7590 AX nicht mehr

Captainmikou

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
4
Hallo Zusammen,

ich arbeite fast nur in Home-Office und bin vor kurzem umgezogen.
Bei meiner Firma muss ich alles über einen VPN machen. Den kann ich ganz bequem unten rechts in Windows unter "Internetzugriff" anklicken, dann auf verbinden und los geht's. Vor dem Umzug hatte ich eine LAN Verbindung über eine Fritzbox 6591 Cable mit Vodafone und es lief absolut einwandfrei. Noch nie Probleme gehabt.
Seit dem Umzug habe ich einen neuen Vertrag (auch bei Vodafone), allerdings diesmal DSL, da im Haus nur DSL ist. Dafür bekomme ich von Vodafone eine Fritzbox 7590 AX.
Seitdem ich in dem Haus wohne ging meine VPN Verbindung nicht einmal. Ich kann mich verbinden, es zeigt auch "verbunden", aber sobald ich irgendwas im Intranet öffnen möchte, dann passiert gar nichts, bis zum Time Out.

Ich habe schon Stunden lange mit meiner Firma telefoniert, mit Vodafone und auch mit Fritzbox.
Ich weiß, dass es an der Fritzbox 7590 AX liegen MUSS. Da ich die alte Wohnung ein paar Wochen noch habe habe ich probiert mich dort wieder zu verbinden, also mit der alten Fritzbox und es ging einwandfrei. Auch mit meinem Handy über Hotspot geht es einwandfrei.

Irgendeine Einstellung in der Fritzbox 7590 AX führt irgendwie dazu, dass mein Firmen VPN nicht funktioniert.

Ich wäre sehr sehr dankbar, wenn jemand mir helfen könnte.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
 
VPN Probleme an einem DSL Anschluss liegen gerne mal an einem CGNAT des Internetanbieters und du keine native IPv4 bekommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Hallo Zusammen,

vielen lieben Dank für die sehr schnellen Antworten.
Gerne kann ich ein paar Details zum VPN geben. Allerdings müsstet ihr mir sagen was, da ich mir leider nicht so gut auskenne.

Und ja, der VPN von der Arbeit meiner Freundin funktioniert tatsächlich.

Viele Grüße
 
Hattest du beim Kabelanschluss Dual Stack? Hast du jetzt DS-Lite am DSL Anschluss? Die Angaben findest du in deinen Fritzboxen. Mein erster Gedanke bei der Problembeschreibung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Das mit dem CGNAT (oder DS-Lite) gilt aber nur, wenn man den VPN-Server hat (in diesem Falle die Firma), nicht aber der Client, der sich einwählen möchte.
So war es kein Problem, von meinem Vater aus (war KDG-Vodafone Kabel, also keine öffentliche IPv4 -> DS-Lite) in mein (Fritz-)VPN (VDSL, Telekom, öffentliche IPv4) einzuwählen.

Und da beim TE vorher VF Kabel war, war vorher auch mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit DS-Lite.
 
Die Funktion Paketbeschleunigung ausschalten in der FritzBox könnte helfen. Wie man die ausschaltet, da hilft Google.

Findet man im Support Menue. Nicht in den "normalen" Einstellungen.
 
Das ist eigentlich Sache des Arbeitgebers, nicht deines.
ich vermute mal, die ip deines providers ist nicht freigeschaltet oder du hast ipv6 abgestellt, denn normalerweise hast du an einem neuen Anschluss kein dualstack (keine öffentlich zugängige ipv4) dann geht vpn nur über ipv6.
Also nicht stundenlang die it belästigen, sondern die it soll Dich dabei Supporten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Malaclypse17, AB´solut SiD und eine weitere Person
Aaaalso. Dasselbe hatte ich mit dem VPN meines Arbeitgebers auch (recht großer Konzern). Echter Dual Stack, IPv6 usw. alles an. Am Anfang ist die Verbindung immer häufiger abgebrochen, dann ging gar nix mehr. IPsec, btw. Als ich die 7530ax durch einen OPNsense-Router ersetzt hatte, ging alles wieder. Absolut absurd, ja, aber dann hatte ich auch keinen Bock mehr, mir da weiter den Kopf zu zerbrechen. Liegt also nicht immer (nur) an der Blödheit des Users oder dem Anschluss.
 
Ja, die Funktion Paketbeschleunigung ausschalten hätte bei Dir vermutlich auch geholfen.
 
Kann gut sein :D

Edit: Ich wollte aber auch nicht noooch länger auf ein Wireguard-fähiges FW-Update warten... (mittlerweile ist aber auch das da)
 
War es bei mir z.B. nicht, bei Fritzboxen ist ja default 192.168.178.0/24, das nimmt keine Firma.
 
Hallo Zusammen,

bin mit den ganzen Nachrichten leicht überfordert :D. Auf jeden Fall tausend mal Dankeschön für eure Hilfe!!!

@redjack1000 Tut mir leid, aber leider weiß ich nicht, ob ich Infos über den VPN geben darf :(.
@BlubbsDE Das mit der Paketbeschleunigung probiere ich gerade, aber irgendwie sind diese wieder aktiv nachdem ich den Router neu gestartet habe… vielleicht auch weil ich Repeater im Haus habe, bei denen ich das auch ändern muss. Ich melde mich, wenn ich es geschafft habe ;)

@hanse987 ich hatte davor eine FRITZ!Box 6591 Cable und jetzt ist eine FRITZ!Box 7590 AX. Also richtig, davor war Kabel und jetzt ist DSL. Ich habe bei beiden noch nie was einstellen müssen. Also was bei den beiden Standard ist wird das sein, was ich habe.
@herrhannes ich arbeite auch bei einem großen Konzern. Du meinst, dass du dir einen neuen Router gekauft hast, und dann ging alles wieder? Vielleicht mache ich das auch wenn gar nichts hilft…
 
Ich sagte, die Funktion Paketbeschleunigung in der FritzBox abschalten. Nichts am Rechner machen.

Dann mal die Repeater aus der Steckdose ziehen und nur die Box nutzen. Zum probieren.
 
Ja genau, aber ehrlich gesagt würde ich deswegen keinen neuen Router kaufen, am Ende war es doch was anderes. OPNsense ist ja eher fortgeschrittener Bastelspaß, auf einem normalen PC installiert.

Was auch ein Unterschied von Kabel zu DSL ist: Die MTU, dürfte bei DOCSIS (Kabel) 1500 Byte groß sein, bei PPPoE (DSL) nur 1492 Byte, das kann bei VPNs, wenn nicht richtig fragmentiert wird, auch zu Problemen führen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Byte natürlich)
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
@BlubbsDE damit ich die Option in der Fritzbox abschalten kann muss ich ja über den Rechner in den Fritzbox Einstellungen gehen :).
@herrhannes was heißt das auf Deutsch? Kann man das beheben oder würde dann der VPN mit DSL gar nicht gehen?
 
Das könnte man entweder beim VPN einstellen (also die IT, wird sie nicht machen) oder beim Router (kann man aber bei einer FritzBox auch vergessen). <-- da es ja bei den meisten geht und FritzBoxen soo selten auch nicht sind, wäre das aber auch echt merkwürdig.
 
Zurück
Oben