Firmeneinführung Windows 10

Dagegen schützt weder Bitlocker noch Vera Crypt. Beide Technologien schützen deine Daten meines Wissens nur so lange das Laufwerk nicht gemountet ist - der Arbeitsspeicher bleibt komplett unverschlüsselt.

Jedes Kid kann per dma den RAM vom laufenden Rechner ziehen. Kannst dir devices bestellen, die dir das alles per einstecken, warten, ausstecken machen.

MBAM ist Teil von MDOP, ich weiss leider nicht wie man das genau lizenziert.

Hi,

ich fleddere mal diesen Thread.

Wir stehen bei uns aktuell am ähnlichen Punkt wie der TE.
Die Dell Latitude Geräte die seit etwa Juni/Juli zu kaufen sind, können nicht mehr mit Windows 7 betrieben werden, daher zumindest für unsere Notebooks der Wechsel zu Windows 10.

Wir haben uns für LTSB entschieden, da diese Version einfach am saubersten ist und am wenigsten für uns unnötigen Ballast mitbringt.
Ich selbst arbeite seit über einem Jahr mit Windows 10 und es funktioniert soweit ganz gut.
Jetzt habe ich einen Schwung neuer Latitudes bekommen und möchte die mit Win10LTSB versorgen.
Ich habe das auf die relativ altmodische Art versucht:
Manuelle Installation, Treiberinstallation, Windows Updates, Softwareinstallation.
Danach Sysprep /generalize /oobe /shutdown und ein Image erstellen.

Nun verhält sich Windows 10 aber nach dem Sysprep eher mies. Die Geräteerkennung funktioniert, ich kann die Regionseinstellungen vornehmen und die "Expresseinstellungen" bestätigen.
Danach hängt das System aber entweder in einer Bootschleife fest oder es erscheint die Meldung "Die Installation konnte nicht abgeschlossen werden. Starten Sie die Installation erneut, um Windows auf diesem Computer zu installieren.".

Ich habe das nun in verschiedenen Konstellationen versucht, verschiedene Latitude Geräte, TPM aktiv/inaktiv, Dell Treiber oder MS Treiber, mit installierten Programmen oder nur Windows ohne irgendwas, völlig egal.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und eine Lösung dafür?
Kennt jemand einen sinnvolleren Weg?

Aktuell geht es um 7 neue Geräte die mit Windows 10 in Betrieb genommen werden sollen. In Summe werden wir früher oder später aber komplett umstellen müssen, was dann ca. 450 feste Arbeitsplätze und 50 Laptops betrifft.

Vielen Dank für Tipps oder Infos zu dem Thema!

Grüßle

Bei wenigen Geräten mag Sysprep ja noch passen, aber spätestens Euere 500 Geräte werdet Ihr doch mit einem Softwareverteilungssystem migrieren ?! Sysprep an sich geht aber wohl grundsätzlich noch (eine befreundete Firma macht das in Einzelfällen).

Edit: Ich lese gerade, dass Win 10 LTSB eigentlich nicht für Desktop-PCs gedacht ist, sondern nur für Anlagensteuerungs-PCs oder Kiosksysteme und ordentlich abgespeckt ist - vielleicht funktioniert Sysprep auch deshalb nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Necareor schrieb:
Das funktioniert so nur leider nicht. Du musst beim Current Branch mit WSUS die halbjährlichen Upgrades spätestens 8 (oder 9?) Monate nach Release installieren, ansonsten bekommen diese Clients keine Sicherheitsupdates und Fixes mehr. Die einzige Alternative ist da der LTSB.

Wie kommst Du darauf. Ich bekomme auf meinem WSUS noch Update für Windows 10 Version 1511 z.B. kb4041689
https://support.microsoft.com/de-de/help/4041689/windows-10-update-kb4041689

Klar kann man eine LTSB nehmen, nur ist nicht sicher ob Microsoft die veralteten LTSB-Versionen für neue Prozessoren unterstützen wird. Es könnte also sein, dass für die LTSB Version 1607 das Windows Update für neuen Prozessoren-Generationen ähnlich unterbindet wie aktuell bei Windows 7.
Ich würde auch gerne noch ein wenig Windows 7 weiter betreiben, habe aber auch keine Lust langfristig veraltete Hardware kaufen zu müssen, da der Update-Prozess verkrüppelt wurde.
Ergänzung ()

Terrier schrieb:
Enterprise ist bei Windows 10 für richtige Firmen gedacht. Nicht HOME oder PRO.
Wenn eine Firma die was auf sich hält das nicht will, muss sie zusehen wie sie klar kommt.
Ansonsten ist das einfach keine richtige Firma.
Nur weil ich selbständig bin mit 3 Aushilfen und 10 Rechnungen an meinem Laptop schreibe, brauche ich na klar auch kein Enterprise.

Aber gerade diese Firmen werden sich überlegen müssen wie häufig ein Feature-Update erforderlich ist, ich glaube kaum dass die alle zu LTSB greifen werden.
Vielleicht mal diesen Artikel dazu suchen: borncity blog windows-10-enterprise-ltsb-bedingt-geschftstauglich

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

um das Thema mal wieder aufzugreifen, hier der aktuelle Stand:

10 Leute inkl. mir nehmen jetzt am Firmen BETA Windows 10 Programm teil.
Ein Deployement Image habe ich noch nicht gebaut, das wäre dann der nächste Schritt.
Die Umstellung auf Volumenlizenzen steht auch endlich an, dafür muss ich aber erst mal den Markt an sehen, initial zb.: bei Dell einzusteigen ist mal extrem teuer.

Jetzt habe ich ein paar Fragen an die Admins die sich hiermit beschäftigt haben:

WSUS
kann ich per WSUS auch die großen Releases verteilen, bis hin zur 1709?

Bitlocker
Wie verwaltet Ihr eure Bitlocker Keys? an die AD Account? per File an einem sicheren Ort?

Telemetrie
Wie schaltet ihr den ganzen Telemtrie Müll ab?
Ich verwende aktuell eine Kombination aus dem Tool hier <fix-windows-privacy> und ein paar iptables Regeln, nur bin ich mir sehr sehr unsicher ich da nicht eher mehr kaputt mache als es Sinn ergibt

2018 wird es spannend :)

Zurück
Oben