Firmenlaptop - brauch ich ne dedizierte Grafikkarte?

dasLetzte

Ensign
Registriert
März 2006
Beiträge
201
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
80% Office
20% Photoshop und Indesign - aber eher Grundlegende Dinge, ich bin kein professioneller Grafiker, meine Kenntnisse sind da eher im Hobby Bereich angesiedelt

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
80% im Büro mit externen Dockingstation mit 2 Monitoren
15% Zuhause mit 1 zusätzlichen Monitor
5% unterwegs

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
wie schon unter Punkt 1 beantwortet, Photoshop und Indesign mit Hobbykenntnissen :)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14 oder 15"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
8 Stunden und mehr

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 10 Pro

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
eigentlich egal, soll sich hochwertig anfühlen.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
1 TB SSD, mindestens USB-C mit Display Port, besser Thunderbolt, Tastaturbeleuchtung muss sein (bitte nicht bunt)
Business support muss nicht zwingend sein, haben alle anderen Geräte in der Firma auch nicht.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
bis 2000€ exkl. MwSt. - nur Neu!


Meine Hauptfrage ist eigentlich, ob es für meinen Verwendungszweck hat eine dedizierte Grafikkarte zu haben. Ebenso frag ich mich, ob ein Core i7 Sinn macht, oder ein i5 nicht mehr als genug ist. Sind Grafikkarte und ein i7 Stromfresser, die ich mir sparen kann (und somit auch das zusätzliche Gewicht der Grafikkarte?

Je flacher und leichter das Ding ist, desto besser. Und leise muss es im Betrieb auch sein.

Ich habe schon viel gesucht und lande eigentlich immer wieder beim Dell XPS 15 mit i7 Prozessor 16GB, 1TB SSD und Geforce 1650Ti. Das 16:10 Display reiztr mich auch sehr. Die Thinkpads mag ich optisch nicht wirklich, die sehen noch immer aus wie Geräte aus den 90ern. Dennoch habe ich das P43s mit ähnlicher Austattung wie das XPS15 durchaus in der Liste.
 
Ob i5 oder i7 ist mehr oder weniger Jacke wie Hose bei deinem Anwendungsfeld. Eine dGPU brauch es nicht zwingend. Ich würde bei einen Windows Laptop aktuell wohl aber eher zu AMD-Ware greifen, wenn möglich. Wenn dir der XPS von Dell aber zusagt, würde ich einfach die kleinste Variante (also i5 ohne dGPU) wählen und ggfs. eher Speicher dazu konfigurieren.
 
Nein, dedizierte GPU muss nicht sein. Ab i5 10th Gen passts.

Ein Ryzen 4000 wär optimal, bei den Premium Modellen gibts den aber kaum und Thunderbolt 3 im Normalfall auch noch nicht dazu.

Das Matebook X Pro 2020 würd dafür definitiv passen und das hat sogar eine kleine dGPU. Das ist um einiges kompakter als ein XPS 15, hat TB3 und ein hochauflösendes, scharfes und helles 14" Display im 3:2 Format.

Wenns um Kompaktheit geht, wär mir das XPS 15 schon zu groß.

Heute müsste es die 1TB/16GB um 1699€ im Angebot bei Amazon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich brauchen ist relativ.
Funktionieren tut es mit einem i5 und iGPU genauso wie mit dem i7 und dGPU. Der ein oder andere Filter profitiert aber von eine dGPU und dann gehts damit schneller. Viel RAM (16GB min.) sollte aber drin stecken.
Wenn Fotobearbeitung aber für deine eigentliche Arbeit nebensächlich ist.... dann muss es sicher nicht sein, dann dauert halt ein Filter X etwas länger.

Grundsätzlich ist ein XPS15 natürlich eine naheliegende Wahl und man macht nichts falsch.
XPS gibts aber nur in vordefinierten Konfigurationen. D.h. wenn du z.b. 1TB SSD möchtest (scheint ja so), dann landest du eh auch bei den höheren CPU und GPU Ausstattungen. --> Alternative: Dell Precision 5550. = XP15 aber frei konfigurierbar. Und ein Dell WD19TB Dock dazu. = glücklich sein. Von der Wunschkonfiguration vom B2B Vertrieb ein Angebot erstellen lassen und nicht einfach auf Bestellen klicken. Irgendeinen Rabatt oder ein Goody gibts immer.

Und wenn du erstmal den Unterschied zwischen Business Support und Consumer(Nichtwirklich)Support kennen gelernt hast, willst du auch nichts anderes mehr als Business Support. ;)

AMD basierte Laptops sind natürlich leistungsmäßig sehr verlockend, aber leider nicht so richtig mit den High End Fotobearbeitungstauglichen Displays.

Hier würde sich wohl das Lenovo T14 AMD aufdrängen und das beste Display dieser Laptops haben. Auch ein irgendwann sicher noch erscheinenden HP Elitebook 745 G7 / 755 G7 wird wahrscheinlich eine anständige Displayoption haben.

TB3 gibts in der AMD Welt nicht. USB-C Docking mit DP und PD geht aber auch. Allerdings mit geringerer Bandbreite und damit geringerer maximaler Auflösung des/der an das Dock angeschlossenen Monitore.

Aber so sehr ich auch AMD Fanboy bin... für den o.g. Fall halte ich ein XPS15 / Precision 5550 für die passendere Wahl.


Ach ja... Thinpad Design... ja, auch auf allen Produktwerbe Fotos sehen sie nicht ganz so "geil" aus. Aber zumindest die Falchflundern: T14 / T14s / X13 / X1 Carbon... wenn du davon eins vor dir stehen hast sehen die auch geil aus. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhelest und Ultrafigo
Wie species_0001 schrieb - Dell.

Da es für die Arbeit genutzt wird sollte ein allumfassender Service dabei sein.

Graka brauchst Du mMn nicht - sollte aber bei einem potenten XPS von Haus aus mit dabei sein.
 
Danke mal für die ausführlichen Antworten. Dank euren Tipps ist jetzt das Lenovo t14s auch in die nähere Auswahl gerückt.

Aber der Favorit ist noch immer das xps15.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Hätte noch ne Frage, bei den Intel CPUs, sollte ich nen H nehmen, oder reicht die Stromsparvariante U auch vollkommen?
 
Zurück
Oben