Firmennetzwerk: WLAN weiterleiten

Alphabetics

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
33
Hallo,

ich muss mich bei meinem Arbeitgeber um die Technik kümmern. Aktuelle stehe ich vor einer Aufgabe.

Ausrüstung:
  • Fritz!Box 6850 5G
  • Powerline WLAN Set( Powerline 1260 und Powerline 1220
Aufgabe:
In Räumlichkeiten auf zwei Etagen soll man zuverlässiges Internet haben.
Im Erdgeschoss (EG) soll in einem Saal der Router sein, da dort Veranstaltungen mit Besuchern stattfinden. Aber vielleicht ergibt es andersherum mehr Sinn, also Router in Büros+Flure und Access Points (AP) im Saal). Es müssen Endgeräte jeder Art Zugang zum Internet haben (stabil, zuverlässig): Rechner Smartphones, Touchscreens etc., alles Erdenkliche.

Bisher probiert:
Ich habe die Fritz!Box mit den Powerlines 1220 und 1260 konfiguriert, wusste vorher schon, dass es Probleme geben kann, falls die FritzBox und die Powerlines in verschiedenen Stromkreisen sind. Im selben Raum ging es, die 1260 hat dauerhaft geleuchtet. An anderen Stellen, die weiter weg waren bzw auf einer anderen Etage, wurde WLAN ausgestrahlt, aber die Leuchte Powerline war aus, also keine Verbindung zum Endgerät. Aktuell habe ich keinen Zugriff auf die Fritz!Box, da ich das Kennwort nicht gehe, diese wurde aber dieses Jahr gekauft, d.h. Fritz! OS Version 7 aufwärts dürfte drauf sein!? Ansonsten ist laut Manual kein Mesh möglich, was passiert dann??

Ich habe gelesen, dass man bei ICEs Strahlerkabel in Tunneln verwendet, könnte ich so etwas verwenden? Ich denke eher nein, da die nah am Objekt sein müssen und nur für enge Bereiche verwendbar sind.
Also am besten mit einem Netzwerkkabel in die entsprechende AP, Repeater o.ä. verwenden!?

Vielen Dank!
 
Powerline und stabil+zuverlässig haut nicht hin. Feste Verkabelung in die Räume und dann Access Points.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix, acidarchangel, konkretor und 6 andere
Als Firma:
Beauftragt einen Dienstleister, der das Netzwerk Plant und ordentlich aufsetzt. Werdet Powerline los und Finger Weg von wlan Mesh. Kabel ziehen.
Alphabetics schrieb:
könnte ich so etwas verwenden?
Jein nicht mit so Bastelhardware. Jedenfalls ist es nicht vorgesehen.
Habe so Setups bisher auch nur sehr selten gesehen und eher im Lab setting. DU sprichst von Leaky Cables?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, DiedMatrix, M-X und 2 andere
Ok, danke für die schnellen Antworten. Dienstleister wird teuer. Muss ich mit der Leitung besprechen.
 
Deinen Einsatz in allen Ehren, aber gerade als Unternehmen ist es zumeist langfristig günstiger, so etwas 1x richtig zu machen. Sonst fummelt man sich alle paar Jahre neue Provisorien dran. Fuer den Preis einer Fritzbox gibt es bald 3-4 gute APs.

Bohren ->Netzwerkkabel ziehen. Dann kann man alle paar Jahre ohne viel Aufwand (bei bedarf) neue Aruba / Unifi APs verbauen. Kosten dann 50/Stk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix, Raijin, konkretor und 3 andere
Alphabetics schrieb:
Dienstleister wird teuer.
Alternativ = Kabel ziehen und die Repeater direkt mit Kabel am Router verbinden. Wenn du eine Zwischendecke hast, hast du ja schon mal einen guten Ort um das Kabel zu verstecken. Du musst nur noch ordentlich das Kabel bis zum Receiver verlegen und zwar so, das es nicht billig stümperhaft ausschaut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphabetics
Eins noch: Könnte man nicht direkt zwei Router unabhängig voneinander aufstellen? Die FritzBox kostet so um die 500€.
 
Ja, kann man aufstellen..aber was sollen die dann tun? Nicht böse gemeint, aber wenn das Dein Wissensstand ist, holt euch einen Dienstleister ins Haus und macht das 1x richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, Asghan, Joker_AUT und 5 andere
Alphabetics schrieb:
Eins noch: Könnte man nicht direkt zwei Router unabhängig voneinander aufstellen? Die FritzBox kostet so um die 500€.
und wenn du die Preise im Auge behälst, könntest du auch mit viel viel Glück die Kiste knapp über 400€ bekommen. War vor einiger Zeit zu dem Preis drin...

ärgere mich noch immer das ich es verpeilt habe. Warte auch schon ewig auf einen gescheiten Preis für das Schmuckstück.


Ja... man kann 2 Router unabhängig von einander aufstellen nur warum sollte man dies machen?
Du müsstest bei beiden Geräten dann im Optimalfall identische SSIDs vergeben damit sich die Geräte mit identischen Zugangsdaten auf beiden Geräten einloggen können.
Habe ich bei mir im Hauptwohnsitz/Zweitwohnsitz/Auto so geregelt. Egal wo ich bin - immer identische SSID und Passwort.

Wenn am es richtig macht, dann lässt man nur bekannte Geräte zu. Also über Mac Filter. Bei 2 Geräten = doppelte Arbeit 😁

und hinzu kommt noch, das es für den professionellen Bereich auch deutlich bessere Hardware gibt als die Produkte von AVM! AVM ist für Endverbraucher - meiner Meinung nach - erste Sahne und genial. Ich liebe die Firma und deren Produkte aber im produktiven Einsatz....
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Alphabetics schrieb:
Fritz!Box 6850 5G
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
redjack1000 schrieb:
Danke für den Hinweis, habe ich übersehen.
kein Ding 🙂 ist ja auch schon spät...

wollte eigentlich D4 zocken und bin hier bei euch Verrückten (sehr nett und nicht abwertend gemeint) kleben geblieben...


tztz... der Disarono ist schuld
und leer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Bedenke auch: Wenn ihr Veranstaltungen habt und kurz vorher oder währenddessen bricht das Netzwerk zusammen, wer kümmert sich dann, dass es wieder läuft? Wenn ihr es selbst macht, wärst DU es. Darauf Bock? Ich würde da lieber einfach schnell den ITler vom Systemhaus holen, der alles eingerichtet hat und den antanzen lassen. Denn ihr habt in solch einer Situation sicher schon genug Stress
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder und metallica2006
Es wurden ja schon ein paar Sachen genannt, die du anscheinend noch nicht so auf dem Schirm hattest (kein Basiswissen, Entstörung und so).

Dazu kommen auch noch viel gravierendere Punkte:

Rechtssicherheit, Haftung, Sicherheit des Netzwerks und evt. DSGVO!

Wenn in eurem Firmennetzwerk einfach so externe Besucher unterwegs sind und ihr da alle so gar keine Ahnung davon habt, wird das definitiv zu Problemen führen.

Lass das ganz schnell sein, sag deinem Chef die Wahrheit (das du dem ganzen nicht gewachsen bist) und schaltet einen Profi ein. Alles andere ist privat schon Murks, im Firmenumfeld aber schon grob fahrlässig und kann richtig ins Geld gehen.
Wenn Profis der Leitung zu teuer sind, würde ich dir den Rat geben, es trotzdem keinesfalls zu machen. Egal was evt. schief geht, DU bist dann der Schuldige...

Wie kommen die von der Leitung überhaupt darauf, dass du dich um die Technik kümmern sollst? Und warum sagst du da auch noch Ja dazu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder und metallica2006
Zu allem dazu kommt hier:
Wir sind kein Business Consulting.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, M-X und Raijin
Ich sehe die Frage auch sehr kritisch. Habt ihr euch Gedanken gemacht wie ihr Firmengeräte von Besuchern trennt? Hängen die normalen Arbeits-PCs mit im gleichen Netzwerk? Sowas sollte man aus Gründen der Sicherheit tunlichst unterlassen... Ihr braucht wenigstens ein internes LAN/WLAN welches nur internen Geräten bekannt ist und eins für externe (Besucher) Geräte. Auch will man z.B. die privaten Handys der Belegschaft nicht im internen Wlan haben.

Wenn man das vernünftig umsetzen will, dann kommt man mit einer Fritzbox nicht weit. Das ist Consumer Hardware und hat im Businessumfeld maximal als einfaches DSL Modem was zu suchen.

EDIT:
Ich kenne es halt so, das es mindestens ein internes LAN gibt, dann ein LAN für Gäste, ein WLAN für Firmengeräte, eins für Geräte der Belegschaft und ein offenes für Gäste. Jedes dieser Netzwerke kann noch zusätzlich in verschiedene VLANs unterteilt sein und hat eigene Regeln für Zugriffe nach außen. Je nach Firma kann und wird sowas natürlich unterschiedlich umgesetzt sein. Manchmal haben Firmen-PCs Zugriff aufs Netz, manchmal nicht. Manchmal werden die Zugriffe gefiltert oder bestimmte Seiten sind gesperrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder und duAffentier
Frag deine Leitung mal, was passiert wenn man durch Unwissenheit bei diesem Thema die Firma "lahm legt" durch Schadsoftware. Wer haftet dann? Wer hat Schuld, das durch dritte Personen etwas passiert etc.
Und dazu noch Datenschutz und Co.
1x richtig machen und sich freuen! Oder möchte der Chef, das durch eine Unachtsamkeit mal alles verschlüsselt wird und ihr dann mit Steintafel weiter arbeiten dürft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder und metallica2006
Danke für die Antworten, das leite ich mal so weiter.

Asghan schrieb:
Zu allem dazu kommt hier:
Wir sind kein Business Consulting.

Es sollte kein Business Consulting werden. :)👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder und Asghan
Alphabetics schrieb:
Es sollte kein Business Consulting werden. :)👍
Ihr seid eine Firma, also Business :-) Und da gehört mehr "Aufwand und Schmalz" dazu, als einfach im Forum zu fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Zurück
Oben