LoK-hellscream schrieb:
... man wollte gerne 20 Millionen Konsolen im Geschäftsjahr verkaufen, aber das war von Anfang an eine Zahl, welche kaum jemand für realistisch hielt. Weiterhin verkauft sich die Switch wie geschnitten Brot und der Trend scheint derzeit auch kaum aufzuhalten sein.
Dein Problem an der Switch dürfte das Hybrid-Konzept sein, so wie man das aus deinem Beitrag rausliest ("zwangsweise mitbezahlen"). Dies ist jedoch kein Problem der Switch, sondern der Grund, wieso die Verkaufszahlen so gut sind, und wieso es auch keinen Grund gibt, derzeit die Preise zu senken. Nur weil es dir nicht gefällt oder du dieses Feature nicht brauchst bzw. dafür nicht bezahlen willst, trifft dies ja nicht auf die Mehrheit zu. Ich bewerte ja auch keine Rolex negativ, weil diese zB bis 100 Meter wasserdicht ist, ich dies aber nicht brauche und jetzt dafür zwangsweise mitbezahlen muss, wenn ich diese Uhr will.
PS: Ich glaube ich teile mit vielen die Meinung, wenn ich sage, dass es kaum etwas cooleres gibt, als zB Zelda oder Mario entspannt mobil auf der Couch oder im Bett spielen zu können, ohne auf den Fernseher angewiesen und an ihn gebunden zu sein.
Dann kann man sich fragen, wieso man diese Wunschzahlen in die Welt gestellt hat, wenn man sie unmoeglich haette erreichen koennen, denn das spraeche ja dann nicht gerade fuer die Unternehmensfuehrung bei Nintendo?
Nein, ich denke man hat sich verschaetzt und mit den Einnahmen durch diese hoeheren Absaztzahlen auch gerechnet (natuerlich bis klar wurde, dass man diese nicht mehr wuerde erreichen koennen), aber gut, das kann jedem guten Unternehmen passieren, denn so einfach ist der Absatz eigener Produkte bei staendig wandelnder Marktentwicklung nun auch nicht einzuschaetzen.
Nun ja, die geringeren Absatzzahlen weisen ja auf einen insgesamt sinkenden Absatz hin und Nintendo passt die Zahlen wohl schon nach unten hin an (spekuliert aber insgeheim darauf, dass das China-Geschaeft als komplettes Neuland richtig abhebt, um sprudelnde Gewinne weit oberhalb der gesenkten Planzahlen scheinbar wieder massiv zu erreichen und das dann als massiven Erfolg verkaufen zu koennen, so geht eben gutes Marketing).
Einer weiteren Abkuehlung des Geschaefts versucht man ja auch durch den Eintritt in den chinesischen Markt zu begegnen (neben neuen Spieletitel natuerlich, aber da ist eigentlich schon das meiste Pulver verschossenen, was die hauseigene IP angeht, es sei denn man hat exklusive Neuentwicklungen fuer die Switch in der Hinterhand in naher Zukunft).
Ja, das siehst Du ganz richtig, ich kann mit dem Hybridansatz der Switch nichts anfangen (bzw. bin nicht bereit dafuer mehr zu zahlen, da die Hardware einen Kompromiss darstellt, man sonst im Handheld-/Mobil- oder Heimkonsolenbereich mehr fuer das gleiche Geld geboten bekaeme) und Nintendo bietet leider nur noch diesen (sowie die alten Handheld-Mobilkonsolen, die aber auch mehr und mehr auslaufen werden, und alte Retrokonsolen).
Also mit Sicherheit stehe ich nicht alleine da und solange Nintendo diesen Markt nicht gewillt ist zu bedienen, solange wird die Konsole wohl auch von diesen Leuten nicht gekauft werden, da sich andere/bessere Alternativen finden und es zwar "nice-to-have" ist, aber eben nicht bei diesen Preisvorstellungen, denn so richtig als "must-have" habe ich es beim Probespielen nicht empfunden, insbesondere nicht im Handheld-Modus.
Dazu kommt natuerlich die Hardware an sich, die sich nun einmal an der Konkurrenz messen lassen muss und ja, da diese nicht auf dem gleichen Niveau ist, sollten die Spiele auf der Switch auch guenstiger sein, sind diese aber nicht wirklich.
Das gleiche gilt fuer die limitierte Konsolen-Hardware, denn diese ist preis-leistungs-technisch leider nicht stimmig im Vergleich zur Konkurrenz, aber Fans von Nintendo, Konsolenenthusiasten oder Neueinsteiger wird das wenig stoeren und diese bedient die Switch eben.
Zelda, Mario und Co. kann ich auch auf aelteren Vorgaenger- oder Retrokonsolen von Nintendo auf der Couch spielen, da hat sich mit der Switch m.E. ueber die Jahre doch relativ wenig getan.
Natuerlich verkaufen sich die Klassiker in neuem Gewand (als alter Wein in neuen Schlaeuchen) immer noch sehr gut, aber es ist eben auch nichts innovatives mehr und geht an denen, die eine Nintendo-Konsole nicht zum ersten Mal besessen haben, etwas vorbei ... zum Glueck gibt es aber auch bspw. mit Splatoon (2) wenigstens noch relativ spannende, nicht so altbackene IP-Neuansaetze, aber derzeit m.E. noch viel zu wenige von Nintendo, damit sich ein Einstieg fuer alle (inklusive ehemaliger Veteranen) lohnt.
Gewiss gehen die Meinungen darueber insgesamt auseinander und wie gesagt, es geht hier nicht darum die Switch Konsole madig zu reden, sondern darum, dass aktuell damit nicht alle moeglichen Interessengruppen angesprochen werden.
Ob Nintendo das aendern wird/will, bleibt abzuwarten ... ich faende es in jedem Fall gut, Ansaetze dafuer (auch abseits eines Preisnachlasses) habe ich ja genannt
.