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News Firmware 8.0.0: Nintendo übertaktet die Switch für schnelleres Laden

LoK-hellscream schrieb:
Bashing ist toll,
Das ist kein Bashing, das ist eine Schlussfolgerung.

LoK-hellscream schrieb:
Dein Problem an der Switch dürfte das Hybrid-Konzept sein, so wie man das aus deinem Beitrag rausliest ("zwangsweise mitbezahlen"). Dies ist jedoch kein Problem der Switch, sondern der Grund, wieso die Verkaufszahlen so gut sind, und wieso es auch keinen Grund gibt, derzeit die Preise zu senken
Er spielt wohl darauf an, dass man sich entweder ein Handy oder eine Konsole holt. So hat man beides, aber von beiden nichts richtiges. Das ist auch etwas was mich an der Switch stört. Vor allem würde ich nicht so ein Riesen Fiech mit mir herumschleppen wollen. Zuhause hingegen habe ich kein Problem damit ein Paar Meter weiter weg auf einen 32" zu schauen statt Nackenprobleme zu bekommen beim runter schauen auf die Paar dort. Controller ist eh Wireless. "Cool" hin oder her, ich beurteile mehr nach wesentlich wichtigerem und neutralerem.

Die Idee an sich ist ja ganz nett, aber die Umsetzung..
 
Mehr Leistung fürs Geld ist immer nett, hier hätte man aber vorher schon mal überlegen können wie man das mit den Ladezeiten in den Griff bekommt. Alles jenseits von 20 Sekunden finde ich für das bisschen was da geladen wird einfach unterirdisch bei einem Mobilgerät.
 
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LoK-hellscream schrieb:
... man wollte gerne 20 Millionen Konsolen im Geschäftsjahr verkaufen, aber das war von Anfang an eine Zahl, welche kaum jemand für realistisch hielt. Weiterhin verkauft sich die Switch wie geschnitten Brot und der Trend scheint derzeit auch kaum aufzuhalten sein.

Dein Problem an der Switch dürfte das Hybrid-Konzept sein, so wie man das aus deinem Beitrag rausliest ("zwangsweise mitbezahlen"). Dies ist jedoch kein Problem der Switch, sondern der Grund, wieso die Verkaufszahlen so gut sind, und wieso es auch keinen Grund gibt, derzeit die Preise zu senken. Nur weil es dir nicht gefällt oder du dieses Feature nicht brauchst bzw. dafür nicht bezahlen willst, trifft dies ja nicht auf die Mehrheit zu. Ich bewerte ja auch keine Rolex negativ, weil diese zB bis 100 Meter wasserdicht ist, ich dies aber nicht brauche und jetzt dafür zwangsweise mitbezahlen muss, wenn ich diese Uhr will.

PS: Ich glaube ich teile mit vielen die Meinung, wenn ich sage, dass es kaum etwas cooleres gibt, als zB Zelda oder Mario entspannt mobil auf der Couch oder im Bett spielen zu können, ohne auf den Fernseher angewiesen und an ihn gebunden zu sein.

Dann kann man sich fragen, wieso man diese Wunschzahlen in die Welt gestellt hat, wenn man sie unmoeglich haette erreichen koennen, denn das spraeche ja dann nicht gerade fuer die Unternehmensfuehrung bei Nintendo?

Nein, ich denke man hat sich verschaetzt und mit den Einnahmen durch diese hoeheren Absaztzahlen auch gerechnet (natuerlich bis klar wurde, dass man diese nicht mehr wuerde erreichen koennen), aber gut, das kann jedem guten Unternehmen passieren, denn so einfach ist der Absatz eigener Produkte bei staendig wandelnder Marktentwicklung nun auch nicht einzuschaetzen.

Nun ja, die geringeren Absatzzahlen weisen ja auf einen insgesamt sinkenden Absatz hin und Nintendo passt die Zahlen wohl schon nach unten hin an (spekuliert aber insgeheim darauf, dass das China-Geschaeft als komplettes Neuland richtig abhebt, um sprudelnde Gewinne weit oberhalb der gesenkten Planzahlen scheinbar wieder massiv zu erreichen und das dann als massiven Erfolg verkaufen zu koennen, so geht eben gutes Marketing).

Einer weiteren Abkuehlung des Geschaefts versucht man ja auch durch den Eintritt in den chinesischen Markt zu begegnen (neben neuen Spieletitel natuerlich, aber da ist eigentlich schon das meiste Pulver verschossenen, was die hauseigene IP angeht, es sei denn man hat exklusive Neuentwicklungen fuer die Switch in der Hinterhand in naher Zukunft).

Ja, das siehst Du ganz richtig, ich kann mit dem Hybridansatz der Switch nichts anfangen (bzw. bin nicht bereit dafuer mehr zu zahlen, da die Hardware einen Kompromiss darstellt, man sonst im Handheld-/Mobil- oder Heimkonsolenbereich mehr fuer das gleiche Geld geboten bekaeme) und Nintendo bietet leider nur noch diesen (sowie die alten Handheld-Mobilkonsolen, die aber auch mehr und mehr auslaufen werden, und alte Retrokonsolen).

Also mit Sicherheit stehe ich nicht alleine da und solange Nintendo diesen Markt nicht gewillt ist zu bedienen, solange wird die Konsole wohl auch von diesen Leuten nicht gekauft werden, da sich andere/bessere Alternativen finden und es zwar "nice-to-have" ist, aber eben nicht bei diesen Preisvorstellungen, denn so richtig als "must-have" habe ich es beim Probespielen nicht empfunden, insbesondere nicht im Handheld-Modus.

Dazu kommt natuerlich die Hardware an sich, die sich nun einmal an der Konkurrenz messen lassen muss und ja, da diese nicht auf dem gleichen Niveau ist, sollten die Spiele auf der Switch auch guenstiger sein, sind diese aber nicht wirklich.

Das gleiche gilt fuer die limitierte Konsolen-Hardware, denn diese ist preis-leistungs-technisch leider nicht stimmig im Vergleich zur Konkurrenz, aber Fans von Nintendo, Konsolenenthusiasten oder Neueinsteiger wird das wenig stoeren und diese bedient die Switch eben.

Zelda, Mario und Co. kann ich auch auf aelteren Vorgaenger- oder Retrokonsolen von Nintendo auf der Couch spielen, da hat sich mit der Switch m.E. ueber die Jahre doch relativ wenig getan.

Natuerlich verkaufen sich die Klassiker in neuem Gewand (als alter Wein in neuen Schlaeuchen) immer noch sehr gut, aber es ist eben auch nichts innovatives mehr und geht an denen, die eine Nintendo-Konsole nicht zum ersten Mal besessen haben, etwas vorbei ... zum Glueck gibt es aber auch bspw. mit Splatoon (2) wenigstens noch relativ spannende, nicht so altbackene IP-Neuansaetze, aber derzeit m.E. noch viel zu wenige von Nintendo, damit sich ein Einstieg fuer alle (inklusive ehemaliger Veteranen) lohnt.

Gewiss gehen die Meinungen darueber insgesamt auseinander und wie gesagt, es geht hier nicht darum die Switch Konsole madig zu reden, sondern darum, dass aktuell damit nicht alle moeglichen Interessengruppen angesprochen werden.

Ob Nintendo das aendern wird/will, bleibt abzuwarten ... ich faende es in jedem Fall gut, Ansaetze dafuer (auch abseits eines Preisnachlasses) habe ich ja genannt ;).
 
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Chismon schrieb:
Nun ja, die geringeren Absatzzahlen weisen ja auf einen insgesamt sinkenden Absatz hin und Nintendo passt die Zahlen wohl schon nach unten hin an (spekuliert aber insgeheim darauf, dass das China-Geschaeft als komplettes Neuland richtig abhebt, um sprudelnde Gewinne weit oberhalb der gesenkten Planzahlen scheinbar wieder massiv zu erreichen und das dann als massiven Erfolg verkaufen zu koennen, so geht eben gutes Marketing).

Wenn du die Absätze verfolgst, dann weißt du auch, dass die Switch sich derzeit besser verkauft, als die PS4 (und weit besser als die Xbox One) und zwar ungebrochen seit Release. Eine halbwegs korrekte Einschätzung abzugeben für das ganze Jahr, bei einem Produkt, welches zu diesem Zeitpunkt noch nicht einmal ein Jahr auf dem Markt war, ist einfach schwierig (und die 20 Millionen wären auch ziemlich rekordverdächtig gewesen).

Gewiss gehen die Meinungen darueber insgesamt auseinander und wie gesagt, es geht hier nicht darum die Switch Konsole madig zu reden, sondern darum, dass aktuell damit nicht alle moeglichen Interessengruppen angesprochen werden.

Wenn noch mehr Interessensgruppen angesprochen werden könnten, dann würde sich die Konsole so gut verkaufen, dass man Microsoft und Sony vorwerfen könnte, dass diese unfähig sind, die eigene Konsole entsprechend zu vermarkten, denn dann würde Nintendo wohl im Jahr 25-30 Millionen Geräte an den Mann bringen und würde trotz "veralteter" Hardware und "überteuerten" Preisen die Konkurrenz einfach wegpusten.

Darum verstehe ich solche Kritik nicht, wenn die Verkaufszahlen stimmen. OK, dir gefällt das Produkt so nicht, aber die Eierlegende Wollmilchsau wurde halt noch nicht erfunden. Es gibt Leute da draußen, die mögen Milch nicht. Deswegen muss sich das Produkt "Milch" aber nicht ändern. ;)
Ergänzung ()

DerRobert2019 schrieb:
Das ist kein Bashing, das ist eine Schlussfolgerung.

Eine Schlussfolgerung wäre es, wenn diese korrekt wäre. Es handelt sich aber nicht um Übertakten, da der Prozessor weiterhin innerhalb der werkseitigen Vorgaben betrieben wird.

Er spielt wohl darauf an, dass man sich entweder ein Handy oder eine Konsole holt. So hat man beides, aber von beiden nichts richtiges. Das ist auch etwas was mich an der Switch stört. Vor allem würde ich nicht so ein Riesen Fiech mit mir herumschleppen wollen. Zuhause hingegen habe ich kein Problem damit ein Paar Meter weiter weg auf einen 32" zu schauen statt Nackenprobleme zu bekommen beim runter schauen auf die Paar dort. Controller ist eh Wireless. "Cool" hin oder her, ich beurteile mehr nach wesentlich wichtigerem und neutralerem.

Woher bekommt man Nackenprobleme, wenn man die Switch mobil betreibt? Das liegt wohl eher an deiner Körperhaltung, denn das gleiche "Argument" hätte ich dann beim lesen von Büchern. Und ich habe noch nie beim Bücherlesen Nackenschmerzen bekommen, und auch nicht beim Spielen der Switch.

Die Idee an sich ist ja ganz nett, aber die Umsetzung..

Nur gut, dass inzwischen um die 35 Millionen Leute dies anders sehen und bis nächstes Jahr die Xbox One in den Verkaufszahlen bereits überholt werden wird.
 
Chismon schrieb:
Dann kann man sich fragen, wieso man diese Wunschzahlen in die Welt gestellt hat, wenn man sie unmoeglich haette erreichen koennen, denn das spraeche ja dann nicht gerade fuer die Unternehmensfuehrung bei Nintendo?

...

Nun ja, die geringeren Absatzzahlen weisen ja auf einen insgesamt sinkenden Absatz hin und Nintendo passt die Zahlen wohl schon nach unten hin an (spekuliert aber insgeheim darauf, dass das China-Geschaeft als komplettes Neuland richtig abhebt, um sprudelnde Gewinne weit oberhalb der gesenkten Planzahlen scheinbar wieder massiv zu erreichen und das dann als massiven Erfolg verkaufen zu koennen, so geht eben gutes Marketing).

Also man hat statt 20 Mio, knapp 17 Mio verkauft. Du tust ja so als hätte man sich völlig verkalkuliert, aber man hat über 80% des Ziels erreicht.
Und davon zu sprechen das bei 17 Mio verkauften Konsolen, das Ziel von 20Mio völlig utopisch gewesen wäre ist auch absurd.
Dazu kam auch das Yoshi und Fire Emblem beide verschoben wurden, was teilweise zu einer Dürre an neuen Titeln geführt hat und damit sicherlich auch dazu beigetragen hat, dass man das Ziel verfehlt hat

Natuerlich verkaufen sich die Klassiker in neuem Gewand (als alter Wein in neuen Schlaeuchen) immer noch sehr gut, aber es ist eben auch nichts innovatives mehr und geht an denen, die eine Nintendo-Konsole nicht zum ersten Mal besessen haben, etwas vorbei ...

Nintendo die bei Zelda BOTW gameplaytechnisch einen kompletten Neuanfang machen und Serien wie Splatoon und Mario Maker bringen als nicht Innovativ zu bezeichnen ist schon ein starkes Stück.
Man kann natürlich nicht nur innovativ sein, da das manchmal auch daneben geht (Arms, 1-2 Switch, Wii U) aber wenn es einer versucht dann ja wohl Nintendo
Und Mario Odyssey ist mit Sicherheit kein alter Wein in neuen Schläuchen nur weil Mario draufsteht, allein schon die völlig anderen Mechaniken und die Gesamtdynamik gab es in keinem Mario Teil bisher.

Einer weiteren Abkuehlung des Geschaefts versucht man ja auch durch den Eintritt in den chinesischen Markt zu begegnen (neben neuen Spieletitel natuerlich, aber da ist eigentlich schon das meiste Pulver verschossenen, was die hauseigene IP angeht, es sei denn man hat exklusive Neuentwicklungen fuer die Switch in der Hinterhand in naher Zukunft).

Insbesondere Pokemon und Animal Crossing kommen dieses Jahr und sind 2 der größten System Seller für Nintendo überhaupt.
Dazu kommen noch Fire Emblem, Mario Maker 2, Luigis Manison 3, Links Awakening Remake und Titel wie Astral Chain.
Von den Spielen her sieht es dieses Jahr um ein vielfaches besser aus als letztes Jahr, wo die einzigen größeren Titel Smash bros und ein abgespecktes Pokemon waren.
 
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LoK-hellscream schrieb:
Wenn du die Absätze verfolgst, dann weißt du auch, dass die Switch sich derzeit besser verkauft, als die PS4 (und weit besser als die Xbox One) und zwar ungebrochen seit Release.

Wobei man da nicht unterschlagen darf, dass die Switch auch vom Prinzip her der Nachfolger des 3DS ist und sich Handhelds generell immer sehr gut verkaufen, oft auch häufiger als die stationären Konsolen.
Wenn sich die Switch also "nur" so gut verkauft wie eine PS4 entspricht das nicht ihrem eigentlich Verkaufszahlenpotential.
 
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iSight2TheBlind schrieb:
Wobei man da nicht unterschlagen darf, dass die Switch auch vom Prinzip her der Nachfolger des 3DS ist und sich Handhelds generell immer sehr gut verkaufen, oft auch häufiger als die stationären Konsolen.
Wenn sich die Switch also "nur" so gut verkauft wie eine PS4 entspricht das nicht ihrem eigentlich Verkaufszahlenpotential.

Weder wurde es kommuniziert, dass der Switch der Nachfolger des 3DS sein soll (ganz im Gegenteil), noch stimmt es, dass Handhelds in den letzten Jahren höhere Verkäufe als die stationären Konsolen hatten. Ein 3DS zB hat sich ca. 20 Millionen mal weniger oft verkauft, als die PS4 (aktueller Stand).
 
iSight2TheBlind schrieb:
Wobei man da nicht unterschlagen darf, dass die Switch auch vom Prinzip her der Nachfolger des 3DS ist und sich Handhelds generell immer sehr gut verkaufen, oft auch häufiger als die stationären Konsolen.

Das würde ich so pauschal nicht sagen, das war vielleicht zu einer Zeit wo es noch keine Smartphones o.ä gabe mit PSP und Nintendo DS.
Schon zu 3DS Zeiten wurde oft gesagt dass da nichts mehr zu holen ist und Smartphones diesen Markt komplett ersetzen werden und teilweise traf das auch zu, Spiele wie Professor Layton und die ganzen Gehirntraining Spiele waren auf dem 3DS obsolet und das hat sich auch in den Verkaufszahlen niedergeschlagen.
Sony hat sich ja aktuell komplett aus dem Markt zurückgezogen, da außerhalb von Japan die Vita nie wirklich Erfolg hatte.
Das Problem an Handhelds ist aktuell, dass man wenig 3rd Party Support zu erwarten hat, da die Hersteller primär auf den gigantischen mobile Markt fokussiert sind.
Ergänzung ()

Weder wurde es kommuniziert, dass der Switch der Nachfolger des 3DS sein soll (ganz im Gegenteil)

Das hatte aber glaube ich auch nur den Grund, weil man a) nicht alles auf eine Karte setzen wollte und b) die Switch aktuell noch in einer anderen Preisklasse spielt.
Wäre die Switch ein totaler Fehlschlag gewesen, dann hätte man mit dem 3DS noch ein Notstandbein gehabt mit dem man sich über Wasser halten hätte können bis man eine Neuausrichtung des Unternehmens vollzogen hätte.

Auch die Pokemon Gerüchte und die lange Zeit bis jetzt ein richtiges Pokemon kommt suggerieren das, zunächst war ein Pokemon Stars im Gespräch was wohl ein Port von Sonne und Mond hätte sein sollen.
Erst als die Switch großen Erfolg hatte, hat man den 3DS links liegen gelassen und angefangen einen richtigen Nachfolger für die Switch zu bringen.

Aber deshalb sind die Rufe und Spekulationen nach einer günstigeren Switch ja auch so groß, Nintendo braucht einen Nachfolger für den 3DS und da Nintendo nicht die Kapazitäten hat 2 Konsolen mit Spielen zu versorgen, wird es denke ich auch darauf rauslaufen.
 
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