News Firmware-Update behebt 34-nm-SSD-Probleme

Naja...wieviel bezahlt man für Mainboards? Geht auch in die 100€. CPU ebenso. Was einem der Leistungssprung wert ist, muss jeder selber wissen.

Kasmopaya schrieb:
Sehe ich genauso, die 32nm Version kostet zur Zeit auch 190€ genau soviel wie die 50nm Version und das obwohl sie noch gar nicht richtig lieferbar ist: https://www.computerbase.de/preisvergleich/a444063.html

Völlig falsch!

Es muss heißen

die 50nm Version kostet zur Zeit auch 190€ genau soviel wie die 32nm Version

!!

Denn vorher war sie bei ~280 ...

Einige Händler machen nun halt ihre Lager leer, auch wird Intel wohl keine alten 50er mehr herstellen... Da sich der Speed nur geringfüg veringert und die Lieferbarkeit höher ist, dürfte das vielen Kunden herzlich egal sein...

Dennoch würd ich nur ne Postville holen, besserer Support für Win7 ... Trim wird wohl bald folgen

@kasmopaya - nur dass sie in 34nm (Postville SSD) gefertigt werden.. die nächste Intel CPU wird in 32nm gefertigt werden und trägt den Codenamen "Gulftown"
Ahja danke für den Hinweis, da kann man ja echt durcheinander kommen, hätte nicht gedacht das Intel extra 2 Fertigungsverfahren hoch zieht...

@MD Geist
Die 34nm Postville ist zur Zeit auf jeden Fall überteuert, wie bei jedem Produkt das ganz frisch auf den Markt kommt. Nennt sich Early Adopter Aufschlag. Bin mir sicher das die Postville günstiger wird, vorallem wenn bald die 34nm Konkurrenz auftaucht. Schon allein eine bessere Verfügbarkeit wird den Preis nochmal um 10-20€ drücken, die Händler werden sich wie gewohnt regelmäßig wieder im Preis unterbieten.

Zuletzt bearbeitet:
Will mir baldmöglichst ne SSD zulegen.
Meine Frage an Euch. Sollte ich eine x25 Postville mit 80 GB für ca 190€ holen oder lieber eine Super Talent Ultradrive mit 128 GB für ca 260€.
Ist der Unterschied überhaupt zu spüren?
Es soll win7, einige Programme und ca 30 GB Games drauf.
Ab wieviel % Belegung fängt eine SSD an merklich langsamer zu werden?
Schonmal danke für eure Hilfe. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn die Preise noch runter gehen werden, man kann offen darüber diskutieren ob eine Intel SSD besser als ein CPU Upgrade ist. Ich als geduldiger Mensch werde wohl noch auf SATA3 warten. Wenn die Preise der Intel SSD bis dahin bei 120 Euro sein sollten, bin ich dabei.

das ging ja relativ schnell. vor ner Woche haben die noch mehre Wochen dafür eingeplant.

Jungs, Ihr mit Euren Porsche-Vergleichen seid echt süß.
Aber der Vergleich gefällt mir.

@topic: ich warte quasi täglich ;). Ich werde zum 7er-Start (hatte das Glück 2 W7HPe für 50 € zu ergattern) zwei Rechner austatten. Gesetzt ist SSD als Sys und min. eine der neuen F3 als Datenschauffler. Die Preise können gar ned genug sinken ;).

Na dann steht dem Siegeszug ja nichts mehr im Weg. Bin mal gespannt, wie schnell die Konkurrenz mit Indilinx & Samsung Controller kontert und ob MTRON irgendwann nochmal was nachschiebt.

Zitat von batzen:

"joa die preise sind als systemplatte für pc freunde und fetischisten:-) ok finde ich.
nächsten monat wirds bei mir wohl auch eine werden"

Hm,

das ist interessant, bei welcher Gruppe wuerdest du dich denn einordnen? :)

Ink

Zuletzt bearbeitet:
Hypocrisy schrieb:
Na dann steht dem Siegeszug ja nichts mehr im Weg. Bin mal gespannt, wie schnell die Konkurrenz mit Indilinx & Samsung Controller kontert und ob MTRON irgendwann nochmal was nachschiebt.

Vor ein paar Wochen habe ich in einem Forum gelesen, dass im Herbst eine neue 8500er Serie von Mtron kommen soll. Leider sagt Google nichts konkretes. Hier habe ich aber etwas interessantes gefunden:

http://www.flive.de/cmp_nwso.php?nws_id=1001746756&cmp_id=

Könnte also recht interessant werden, leider ist SLC-Speicher so teuer :(.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht ganz auf welcher Annahme folgendes beruht:

Der neue Controller ist zwei Mal schneller als herkömmliche Controller und der bei Weitem schnellste auf dem SSD-Markt.
:S

Freue mich natürlich auf mehr Konkurrenz und erste Tests - wird aber wohl erst 2009 soweit sein.

Aw crap. :D

Ich meinte 2010 - afaik wurde der Controller ins 2010 verschoben da Mtron unter der Wirtschaftskrise ziemlich leidet.

M.D. Geist schrieb:
Dennoch würd ich nur ne Postville holen, besserer Support für Win7 ... Trim wird wohl bald folgen

Steht das irgendwo, daß die Postville besseren Win7-Support bietet als die "alte" Intel MLC-SSD? Frage rein interessehalber.

Kann mir jemand sagen, inwiefern sich diese 70 bis 80-MB/s-Schreib-Grenze bei den Intel MLC-SSDs in der Praxis bemerkbar macht? Daß auf einer Systemplatte eines Otto-Normal-Verbrauchers soetwas nicht spürbar ist, weiß ich. Aber wie sieht es zum Beispiel bei jemandem aus, die eine Postville als Datenplatte nutzen will (wenn er z.B. eine 80er Postville als System- und Programmplatte und eine 160er Postville als Datenplatte nutzen will) ? Ich könnte mir denken, daß bei Videoschnitt-Freaks o.ä. schon eher sequenzielles Schreiben vorkommt - also dort, wo die Intel Mainstream künstlich begrenzt ist. Hat jemand direkte Erfahrungen mit so einem Fall gemacht?

also mir waer es persoenlich zu teuer eine 400euro platte mit 160gb nur fuer videoschnitt zu kaufen... aber wenns um videoschnitt geht werden ja meist grosse daten geschaufelt? dann wuerd ich am ehesten zu einer mit Samsung Controller greifen - meine hat Leseraten von ~200mb/s und schreibraten von ~190mb/s

Momentan unterstuetzen Samsungs zwar noch kein Trim oder aehnliches aber das kommt mit der naechsten Firmware und funktioniert voellig selbsstaendig... die Firmware gibt es schon - nur noch nicht fuer otto-normal user wie uns :( siehe test zur mushkin europe 3 bei hartware.de

Wolfsrabe schrieb:
Steht das irgendwo, daß die Postville besseren Win7-Support bietet als die "alte" Intel MLC-SSD? Frage rein interessehalber.
soweit ich weiß, bietet die alte überhaupt kein trim unter windows. das entsprechende firmware-update soll beim erscheinen von win7 nur für die postville rauskommen.

was ist trim ?

finde gut ,dass dieses problem gelöst ist .intel SSDs sind auch gut ,nur die schreibgeschwindigkeit ist ein bischen mager .

Zurück
Oben