Firmware-Update fehlgeschlagen: Zotac RTX 3080 Trinity OC

xiNN

Ensign
Hallo zusammen,

habt ihr eine Idee warum das Firmwareupdate meiner GraKa über das Zotac Firestorm jedes Mal fehlschlägt?

Ich habe das Update bestimmt 20x versucht durchzuführen.
Versucht habe ich bereits alle Prozesse und Dienste im Taskmanager zu beenden.
DDU den Nvidia-Treiber entfernt und Firestorm neuinstalliert.

Habt ihr eventuell eine Lösung? Jemand das gleiche Problem? :confused_alt: :confused_alt:

Qarrr³ schrieb:
Was ist denn die Fehlermeldung? Vielleicht hast du ja schon das neuste BIOS?

Sobald ich Firestorm starte kommt von selbst die Meldung „Firmware Version xy“, ob die ich die neue Version installieren möchte.
Bin gerade nicht am PC, aber ich meine das war meine Version 1.0.0.1 und die neue ist 1.0.1.1.

Drücke dann auf update starten und der lädt anschließend den Balken durch und wirft die Meldung „Update incompleted“ raus.
Ergänzung ()

Das scheint ein verbreitetes Problem im Internet zu sein, jedoch klappt es bei manchen problemlos und bei Anderen wieder nicht.

hat die Zotac Dual-bios?

BmwM3Michi schrieb:

Weshalb fragst du nach Dual-Bios? Die GraKa funktioniert tadellos, ich komme nur nicht aufs die neue Firmware, somit funktioniert die RGB-Beleuchtung nicht.

xiNN187 schrieb:
Weshalb fragst du nach Dual-Bios? Die GraKa funktioniert tadellos, ich komme nur nicht aufs die neue Firmware, somit funktioniert die RGB-Beleuchtung nicht.
Weil es in der Vergangenheit auch schon Karten mit Dual-Bios gab und man nur eins von beiden bearbeiten/modden/verändern konnte.

Meine GTX 1080 von EVGA bspw. wäre solch eine Karte.

Windows Defender aus?
Karte im 1. PCIe Slot nähe der CPU?

xiNN schrieb:
Sobald ich Firestorm starte kommt von selbst die Meldung „Firmware Version xy“, ob die ich die neue Version installieren möchte.
Bin gerade nicht am PC, aber ich meine das war meine Version 1.0.0.1 und die neue ist 1.0.1.1.

Drücke dann auf update starten und der lädt anschließend den Balken durch und wirft die Meldung „Update incompleted“ raus.
Ergänzung ()

Das scheint ein verbreitetes Problem im Internet zu sein, jedoch klappt es bei manchen problemlos und bei Anderen wieder nicht.
Hallo, ich hab dasselbe Problem. Hast Du mittlerweile eine Lösung gefunden ?

Steffmann45 schrieb:
Hallo, ich hab dasselbe Problem. Hast Du mittlerweile eine Lösung gefunden ?
Hatte das gleiche Problem mit der Karte. Bei mir hat es geholfen alle laufenden Programme zu beenden (iCue, Razer Synapse etc.) und dann das Flashing-Tool nacheinander 3 mal zu starten. Steht ja auch im Programm selbst dass man ggf. das Programm mehrfach laufen lassen muss.

Beim 3. mal gings dann durch und war erfolgreich. Seitdem kann ich auch wieder die Beleuchtung an der Seite nutzen.

Soll aber bei vielen Leuten Probleme machen das Ding.

zeaK schrieb:
Beim 3. mal gings dann durch und war erfolgreich. Seitdem kann ich auch wieder die Beleuchtung an der Seite nutzen.
Hallo, danke für die Rückmeldung. Mittlerweile habe ich es auch hingekriegt. Hatte die Priorität im Taskmanager auf sehr hoch gesetzt, danach lief es durch. Kann aber natürlich auch Zufall gewesen sein.

Sorry für die späte Antwort.
Ich hatte ausm Internet auf Reddit so eine manuelle Firmwareinstallation gefunden, nicht mit dem Firestorm.

Jedoch habe ich das Problem dass ich keine eigene RGB-Farbe zusammenmischen kann. Sobald ich das mache springt das „Zotac-Gaming“-Logo auf das standardmäßige blau.

Funktioniert das mit den eigenen Farben bei euch oder könnt ihr auch nur eine Farbe aus der voreingestellten Farbpalette auswählen?

Zurück
Oben