Firmwareupdate Samsung PM851

UweW.

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
1.384
Hallo zusammen,

wir haben in der Arbeit ein ThinkCentre von Lenovo mit einer MZ7TE256HMHP-000L7 (alias Samsung PM851 bzw. 840 EVO) mit Firmware EXT09L6Q. Die SSD ist mittlerweile erheblich lahmer als eine HDD mit 5400upm. :(
Lenovo stellt bisher kein Firmwareupdate bereit. Samsungs Performance Restoration Tool läuft natürlich nicht weil es keine "840EVO" ist.

Gibt es einen Weg eine aktuellere Firmware drüberzuflashen und/oder doch irgendwie die Performance Restoration Software zum laufen zu bekommen?

Alle 2 Wochen die SSD auf eine andere SSD/HDD zu clonen und zurück ist auch kein Weg. :rolleyes:

Vielen dank!
 
Hast Du die SSD mal mit dem File Bench Tool von Blublah (Quelle) gebencht? Wenn nicht, mache das mal, aber stell die Mindestgröße auf 3MB besser 5MB hoch, bei 1MB liest auch meine 830er einige Dateien nur mit 100MB/s. Dann ist das bei einer OEM SSD wie der PM851 natürlich normal, dass man Support nur vom OEM, hier also Lenovo und nicht vom Hersteller, also Samsung, bekommt. Und alle 2 Wochen muss man sicher nicht ein Refresh machen.
 
hab zwar keine lösung für die SSD, aber warum baut ihr nicht einfach eine neue SSD ala Crucial BX100 oder MX200 mit 250gb ein, die kosten 80-95€. wenn ihr eh ständig hin und her clont, würde ich mir einfach ne neue holen
 
@Holt: ich habe vorhin einen Ordner mit ca. 300 Dateien und 5GB Größe gelöscht. Pro Sekunde wurden auf der SSD ca. 4-8 Dateien gelöscht. Zum Vergleich habe ich den gleichen Ordner auf der ext. USB 3.0 HDD (WD, 2,5", 2TB) gelöscht: ca. 30 Dateien pro Sekunde. :(
Ich habe in den letzten Tag viel mit NTLite gearbeitet: die >600 wichtigen Updates in ein Win7 zu integrieren hatte bei voller Performance der SSD vor einigen Monaten gut 2 Stunden gedauert. Ich habe gestern Mittag die Integration gestartet und bin gerade fertig geworden. :(
Nein, dafür brauche ich kein Filebench. Jedes Programm öffnet grottig lahm.


@bisy: wenn ein simples Firmwareupdate reicht, kaufe ich doch keine neue SSD.
 
meist ist die Verschlüsselung der SSDs in Firmen das Problem
 
Die SSD ist nicht verschlüsselt. Nur die Laptops haben verschlüsselte SSDs/HDDs.
 
@UweW.

Das File Bench Tool liefert nützliche Information, ob das TLC Problem bei dir zutrifft.
Falls ja, Lenovo Support in Anspruch nehmen.

Wie voll ist die SSD? Ist diese vollständig Partitioniert?
Was für ein Betriebssystem wird verwendet? Funktioniert Trim?
Ist das Dateisystem evtl. komprimiert? Laufen Virenscanner, Backup Software usw. im Hintergrund?
 
@Hallo32: Die SSD leidet unter dem TLC-Problem. Ob der Lenovo-Support in Anspruch genommen wird, muss ich mit der IT klären. Die SSD ist meist zwischen 50 und 85% befüllt, Trim funktioniert. Das Dateisystem ist natürlich nicht komprimiert. Logischerweise läuft ein Virenscanner, aber kein Backup. Win7, x64, 24GB RAM, i7-4790.



@alle: können wir uns bitte auf die eigentliche Frage in meinen Startpost konzentrieren: Gibt es einen Weg eine aktuellere Firmware drüberzuflashen und/oder doch irgendwie die Performance Restoration Software zum laufen zu bekommen?

Vielen Dank!
 
UweW, da Du offenbar nur meckern und nicht wirklich wissen willst ob die SSD wirklich betroffen ist, bin ich hier raus und erwarte keine Hilfe, wenn Du dann eine andere SSDs drin hast und es auch kein Stück schneller geht.
 
UweW. schrieb:
@Hallo32: Die SSD leidet unter dem TLC-Problem. Ob der Lenovo-Support in Anspruch genommen wird, muss ich mit der IT klären.

Das Problem ist die -000L7, die Lenovo Firmware mit TCG Opal Support (also TCG ist nicht dran schuld, nur zur Info).
Die normale Channel Version -00000 hat diese Geschwindigkeitsprobleme nicht.

Es gibt für die Enterprise SSDs natürlich ein Flash Tool,das nennt sich Re-Drive. Hier ab Seite 13 gibts Screenshots davon: http://www.samsung.com/semiconducto...eSSD_User_Installation_Guide_whitepaper-0.pdf
Das Problem ist dass du keine FW für deine SSD bekommst, wenn Lenovo keine rausrückt.
Re-Drive kann afaik auch FW extrahieren/backup-en. Aber ob man die -00000 einfach auf die -000L7 ballern kann weiß ich nicht.

Wäre ein Versuch wert wenn du irgendwie an Re-Drive dran kommst. Schlimmstenfalls schießt du eine SSD ab.
 
dir bleibt eh nur drei Varianten übrig:
1. an Lenovo wenden, die sollen sich darum Kümmern
2. für 80€ neu neue SSD einbauen und damit glücklich sein
3. so weiter leben wie bisher
 
Zurück
Oben