Sorry, aber ich persönlich kann mich
@Deleo und
@Grundkurs absolut nicht anschließen. Ich hatte erst vor wenigen Tagen einige Fitness Tracker im direkten Vergleich (Samsung Gear Fit 2 Pro, Xiaomi Band 2 und Fitbit Charge 2). Beschäftigt man sich etwas intensiver mit den Trackern kann und wird man markante Unterschiede feststellen. Für mich persönlich ging der Fitbit Charge 2 als klarer Sieger aus dem Rennen. Da ich an dieser Stelle kein seitenlanges Review schreiben will gehe ich nur auf wenige Punkte meines Tests ein:
Kalorienverbrauch:
Das Schlusslicht bildet hier ganz klar die Samsung Gear Fit 2 Pro. Der Kalorienverbrauch beim Sport basiert nur auf der ausgewählten Sportart. D. h. wähle ich als Workout Rennen, ist fest einprogrammiert, dass x Kilokalorien pro Minute verbrannt werden. Ich könnte mich auch hinsetzen und nach einer halben Stunde wird mir dann angezeigt ich hätte 200 oder mehr Kilokalorien verbraucht – Ein Armutszeugnis.
Etwas besser, wenn auch nicht viel besser schneidet z. B. das Xiaomi Band 2 ab (Das Band 3 hatte ich leider nicht zum Testen zur Verfügung, doch ich vermute, dass sich bei der Berechnung nichts geändert hat). Hier wird als Grundlage für den Kalorienverbrauch der Schrittzähler (und die Sportart(?)) berücksichtigt. Nur leider sind die Schrittzähler bekanntlich in allen Geräten maximal ausreichend, sodass eine zuverlässiger Kalorienverbrauch auch hier nicht gegen ist.
Richtig macht es die Fitbit Chrage 2. Diese bezieht neben der ausgewählten Sportart auch den Puls zur Kalorienverbrauchsberechnung mit ein. Da der Pulsmesser bei diesem Gerät halbwegs genau funktioniert sind die Verbrauchswerte zwar trotzdem nicht für bahre Münze zu nehmen, doch liegen sie sicherlich auch nicht zu weit von der Realität entfernt.
@supermanlovers: In diesem Zusammenhang würde ich schon sagen, dass der Kalorienverbrauch beim Fitbit Charge 2 funktioniert.
Genauigkeit der Ergenisse:
Auch hier kann ich ganz klar sagen, dass die Fitbit (mit Abstand) die genausten Ergebnisse erzielt hat, erst danach kam (mit etwas Abstand) die Xiaomi. Interessanterweise hat bei mir die Samsung Gear Fit 2 Pro beim Puls sehr oft ziemlich versagt. Auch bei Dinge wie z. B. Schlaferkennung war die Fitbit führend. Ich weiß nicht wie genau die Fitbit es macht, doch während die Xiaomi Band 2 das abendlichen Serien schauen auf dem Sofa vor dem Schlafengehen nicht selten als Schlaf erkannt hat, hat die Fitbit nicht ein einziges Mal versagt.
App:
Auch hier fällt mein Fazit klar zu Gunsten von Fitbit. Und ja, ich habe bei Mi Band 2 sowohl „Notify & Fitness for Mi Band“ als auch „Tools & Mi Band“ getestet und nein, die Stellen kein Vergleich zu Erlebnis mit Fitbit da. Und es geht nicht zwangsläufig um Einstellungsmöglichkeiten, sondern um auch um die Präsentation der Ergebnisse sowie dazugehörige Erklärungen. Und die Fitbit App ist einfach prima aufbereitet, auch wenn ihr m. M. n. noch einige wichtige Features wie ein Schlafphasenwecker fehlen (z. B. bei den Zusatzapps mit Xiaomi Band 2 zu haben). Unmittelbar danach würde ich Samsung Health ansieden und erst dann Mi Health/Notify & Fitness for Mi Band/Tools & Mi Band.
Trotz des etwas längeren Texts war das wirklich ein sehr unvollständiger Auszug, der jetzt von mir sicher auch nicht so aufbereitet worden ist als wenn ich ein echtes Review schreiben wollen würde. Eigentlich müsste man so viel mehr zu den einzelnen Geräten sagen. Den eine Pausche Empfehlung ist m. M. n. auch sowieso nicht möglich. Was ich mit meinem langen Text eher zum Ausdruck bringen wollte ist die Tatsache, dass es schleicht falsch ist zu behaupten, dass das Xiaomi Band 2 oder 3 genau so gut ist wie das Fitbit Charge 2 bzw. 3 . Man bezahlt hier aus guten Grund mehr und bekommt auch mehr. Was Preis/Leistungs-technisch besser ist sollte jeder für sich entscheiden. Ich habe mich für die Fitbit Charge 2 entschieden (auch wenn mir hier trotzdem noch einige Punkte fehlen) und werde mir die Charge 3 holen sobald sie draußen ist.